Vorübergehender Wechsel der Masterplatte führt zu Startproblemen

Begonnen von luragu, 29. Januar 2006, 13:47:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luragu

Hallo,

bin neu hier und möchte erstmal alle begrüßen.
Ich hoffe die Frage ist nicht schon öfter aufgetaucht, habe zumindest in der suche nichts gefunden.

Also ich habe bei einem Freund eine sehr alte Festplatte (Bootfestplatte c, win 98) anschließen müssen, um deren Daten zu sichern. Da es komischerweise probleme gab sie als slave anzuschließen, habe ich sie schließlich leider als master angeschlossen. die orginale festplatte (bootfestplatte win XP) habe ich dafür komplett ausgesteckt.

Nachdem ich nun mit der win 98 festplatte gebootet und die betreffenden daten auf diskette gesichert habe, hab ich die alte wieder abgesteckt und die orginale eingesteckt (normale jumper einstellung als master wie vorher).
leider kommt jetzt beim starten die Fehlermeldung:

"ungültiges system datenträger wechseln und taste drücken"

kann ich das problem bereinigen ohne win xp nocheinmal drüber zu installieren? und wenn ich drüber installieren muss, muss ich dann auch alle treiber neu installieren?

Vielen Dank für evt hilfe und anregungen.


TMK

Irgendwas stimmt da wohl noch nicht, das Bios erkennt offenbar die Festplatte nicht oder du hast im Bios die Festplatte als Bootlaufwerk deaktiviert bzw. auf Floppy/CD-Rom umgestellt.

Wird die Festplatte direkt nach dem Einschalten des Rechner als primary Master bzw. Slave vom Bios angezeigt!? Stromversorgung eingesteckt, IDE-Kabel steckt auch richtig in der Platte und auf dem Motherboard?!

Gruß


luragu

Vielen Dank für die Tipps.
Fahre jetzt rüber und probiere mal aus.
Feedback dann später.

Chiller_smue

hab genau das selbe Problem. Nur schon seit gestern.
Wie viele Portionierungen hat deine Festplatte?

TMK

Zitat von: Chiller_smue am 29. Januar 2006, 15:03:48 Uhr
hab genau das selbe Problem. Nur schon seit gestern.
Wie viele Portionierungen hat deine Festplatte?

Hast das obene genannte schon ausprobiert!? Wie kam es genau zu deinem Problem?

Chiller_smue

jo hab ich schon ausprobiert... alles kontrolliert und in bios richtig eingestellt...
die festplatten werden auch erkannt also
fuji-festplatte als master gejumpert
westerndigital als slave gejumpert
wird auch beim hochfahren angezeigt.

dann kommt des schöne startbild von win98
des verschwindet dann auch irgendwann wieder
und dann bleibt alles hängen... aber nur wenn beide festplatten angeschlossen sind...  ???

d. h. wenn ich die westernDigital (slave) absteck dann funktionierts... ka wieso  ???

außerdem hab ich jetzt dass problem dass ich keine bessere auflösung als 640 x 480 mehr einstellen kann... vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen  ;)

luragu

Danke für die Antworten.

Problem ist gelöst. Ich Depp habe bei der Autodetection im Bios für jedes erkannte Gerät 'Enter' gedrückt.
Allerdings ist in der Voreinstellung fürs übernehmen der Einträge 'Nein' eingestellt.

Habe also lediglich eine neue Autodetection ausgeführt und 'Z' für 'Y' also Ja übernehmen gedrückt.
Dannach konnte ich wieder Problemlos starten.

Viele Grüße

TMK

Zitat von: Chiller_smue am 29. Januar 2006, 19:36:33 Uhr
jo hab ich schon ausprobiert... alles kontrolliert und in bios richtig eingestellt...
die festplatten werden auch erkannt also
fuji-festplatte als master gejumpert
westerndigital als slave gejumpert
wird auch beim hochfahren angezeigt.

dann kommt des schöne startbild von win98
des verschwindet dann auch irgendwann wieder
und dann bleibt alles hängen... aber nur wenn beide festplatten angeschlossen sind...  ???

d. h. wenn ich die westernDigital (slave) absteck dann funktionierts... ka wieso  ???

außerdem hab ich jetzt dass problem dass ich keine bessere auflösung als 640 x 480 mehr einstellen kann... vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen  ;)

Kannst ja die Platten mal testhalber auf Cable-Select jumpern.

Auflösung liegt normalerweise am Grafikkarten-Treiber, hast da schon den aktuellsten von der Herstellerseite installiert!?