28. März 2024, 16:55:25 Uhr

bootproblem windows 2000

Begonnen von kikinda, 30. Januar 2006, 00:22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kikinda

hallo !  ;D

ich habe folgendes problem und brauche euere hilfe :
während updates win 2000 ist ein fenster mit boot oder reboot.exe aufgegangen ( habe vergassen den virenscanner zu aktivieren ) seit dem kann ich das sys. nicht mehr starten. biosdaten werden abgefragt der ladebalken läuft bis ende, und das war es. danach wird immer das gleich wiederholt ( schleife ) habe bootdiskete erstellt, jetz felt NTLDR . alle sieten die ich gefunden habe setzen voras das die intalation über cd rom läuft. habe 12 verschidene cd als bootcd versucht aber ohne erfolg. könnt ihr mir helfen bitte ?

grß
milosch ;D

gandal

Was für CD hast Du denn getestet. Du brauchst die, mit der Du die Installation gemacht hast. -> Reparaturkonsole
         
Real Programmers code in binary

tyco

Bei Windows 2000 kommst Du auch mit vier Bootdisketten in die Reparaturkonsole. Falls Du diese Disketten nicht erstellst hast, kannst Du sie Dir hier downloaden:

Bootdisketten (http://www.treiber-forum.de/bootdisk/)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

kikinda

habe gemach . meldet nach wie vor, NTLDR fehlt. alle www die ich gefunden habe gehen über die cd. ich brauche offensichlich einen weg die NTLDR zu reparieren oder neu einspielen über die diskette. kennst du so was bitte ?

milosch

gandal

30. Januar 2006, 12:17:48 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2006, 12:19:19 Uhr von gandal
Das geht über die Reparaturkonsole.

Such auch nach NTLDR im Forum, da bekommst schon ein paar Hilfestellungen
         
Real Programmers code in binary

kikinda

danke !
habe ich , nichts passendes. bei mir ist ofensichtlich die NTLDR durch den Trojan.Killfiles zerschtört worde.
milosch

gandal

Bist Du Dir sicher, daß Du den Trojaner drauf hast ?
Dann hast Du im Grunde ein ganz anderes Problem. Das muß man auch ganz anders angehen.
         
Real Programmers code in binary

kikinda

nein sicher bin ich mir nicht. das ist die schlußfolgerung aus dem was ich auf

http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

gelesen habe. cd win 2000 läst sich nicht starten, trotz bios reihenfolge starte cd als nr.1

kikinda

anders rum bin ich mir zimlich sicher denn wehren des updares win2000sp4 ist ein schwarzes fenster mit boot oder reboot exe augegangen. dieses habe ich zu gemacht.

gandal

Ist ja schon öfters vorgekommen, daß es Probleme nach einem Update gab.
         
Real Programmers code in binary

gandal

Dann kannst Du ja nach Möglichkeit 4 vorgehen:

Möglichkeit 4:

Nach der Installation eines zweiten Betriebssystem startet nur noch das gerade installierte Betriebssystem, aber Windows XP nicht mehr. Durch diese Installation wurde der Startsektor und der Bootloader verändert. Um das wieder hinzubiegen einfach den Rechner direkt von der Windows XP CD starten und zur Wiederherstellungskonsole wechseln. Danach folgende Befehle verwenden.:

FIXMBR C:

FIXBOOT C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
         
Real Programmers code in binary

kikinda

habe ich schon x paar mal versucht. die cd wird gestartet und am ende von lagebalken angehalte. weiter läft wie gehabt. auf der hdd habe ich ein paat tage zuvor xp instaliert. danach lief alles ok. seit dem ich 2000sp4 update gemacht habe ( mit den schwarzen fenster ) läut es so . ich kann nur die diskette einlegen. da bekomme ich die meldung NTLDR fehlt. laut www hat Trojan.Killfiles die NTLDR zerstört.

milosch

gandal

Es wundert mich ein bischen, wie es funktioniert, daß Du das Win2000 ServicePack bei XP installieren konntest.
Hör ich zum ersten Mal ...
         
Real Programmers code in binary

kikinda

nein !
auf der hdde sind 2 betriebsysteme, 2000 und xp instaliert. mit einsprechende einstellung am arbeisplstz. dort kann mann wähle mit welchem system gestartet wird. die letzte einstellung awr 2000.

kikinda

habe etwas gefunden, weis aber ncht wie es umsätze soll :

Formatieren Sie eine Diskette unter Windows.

    Benutzen Sie keine unter DOS formatierte Diskette, da diese nach MSDOS .SYS und IO.SYS sucht und nicht nach der von Windows benötigten NTLDR

Kopieren Sie folgende Dateien von der Startpartition auf die Diskette:
(Es handelt sich um versteckte Dateien, deshalb muss vorher das Anzeigen dieser Dateien im Dateimanager aktiviert werden. Wichtig ist auch, dabei die Reihenfolge beim Kopieren zu beachten)
1. NTDETECT.COM
2. NTLDR
3. NTBOOTDD.SYS (diese Datei ist nicht immer vorhanden und wird nur von sehr wenigen SCSI-Systemen benötigt)
4. BOOT.INI

wenn ich discette formarieren will ( rechr maustate auf die diskette - fomatieren ) habe ich nur formaieren nach fat und mehr nicht.

milosch

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

kikinda

huhh ! habe geschaft aber nur  die hälfte.
ausgangssituation :
auf der hdd ist win2000 und winxp. wenn ich über arbeitsplatz,eigenschaften,,etweitert,start und wiederherstellen, winxp auswähle, passiert ganau wie an anfang, er fährt die gleiche boot-rebootschleife und kann gar nicht starten. wenn ich dann über startdiskete sterte, bringt er mir win2000 stett winxp. wenn ich so konfiguriere das mit win2000 gestartet wird ,hat er kein problem. die kiste läuft einwandfrei.. so wie ich das verstehe wurde etweder durch den virus oder durch den updat von win 2000sp4 etwas zerstört oder verändert. offensichtlich geht es un die fehlende NTLDR. weis du was ich da tun könnte um mit beiden sys benützen zu können bitte ?

milosch