Problem mit der Auflösung

Begonnen von Chiller_smue, 30. Januar 2006, 19:29:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiller_smue

Hallo zusammen,

folgendes problem... aber zuerst die daten

PC:
Pentium III - 450 MHz
64 MB Arbeitsspeicher

Grafikkarte: Elsa Erazor II -
Treiber:
Anbieter: NVIDIA Corporation
Dateiversion: 4.13.01.2311

Mainbord: weiß net wie des heißt
Festplatte Fujitsu ca. 10 GB
Betriebssystem: Windows 98SE

Monitor:
Fujitsu-Siemens C17-11 TFT

Bei den Einstellungen (Systemsterung - Anzeige - Einstellungen) kann höchstens 640 x 480 eingestellt werden.
Die Grafik war jedoch schonmal auf 1024 x 768 eingestellt. 

Wollte letztens eine zweite Festplatte einbauen... seit dem habe ich diese Probleme.

Wär super wenn mir jemand helfen könnte.

tyco

Bist Du sicher das der Grafikkartentreiber korrekt installiert ist?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Chiller_smue


gandal

Im Grunde mußt Du nur einen Monitor mit passende Auflösung wählen.
Was steht im Gerätemanager.

Und in den Eigenschaften der Anzeige unter Monitor und Grafikkarte?
         
Real Programmers code in binary

Chiller_smue

Danke, aber so einfach is des Problem auch net zu lösen  ;)

wenn ich dort Versuche eine höhere Auflösung einzustellen, werde ich auf den Gerätemanager verwiesen (siehe Anhang)

tyco

Deinstalliere den Grafikkartentreiber und installiere ihn neu.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Chiller_smue

Funktioniert nur wenn ich direkt den Treiber starte. Aber dann kann ich trotzdem keine höhere Auflösung einstellen.

wenn ich dies über die Hardware-Erkennung mach kommt dies (siehe Anhang)

tyco

Die nvagp.inf wird ja nicht gefunden.

Lade Dir mal einen aktuellen Treiber runter.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Chiller_smue

ich hab ja den aktuellsten des is ja des problem... aber wenn ich mit der hardware-erkennung versuch den treiber zu installieren kommt immer diese geschichte, dass die datei nicht gefunden wird.

führe ich einen doppelklick auf die treiber-datei aus wird der treiber installiert, dann muss ich neustarten ...... aber wenn ich dann nach dem neustart wieder versuch eine andere auflösung zu wählen (besser oder schlechter) kommt wieder die meldung die auf den geräte-manager verweist.

TMK

Zitat von: Chiller_smue am 30. Januar 2006, 20:58:01 Uhr
wenn ich dies über die Hardware-Erkennung mach kommt dies (siehe Anhang)

Vielleicht findet er die Datei, wenn du im Windows-Ordner den Pfad auf den Unter-Ordner "System" oder "System32" legst...weiß nicht mehr, wie es bei Win98 genau war.

tyco

30. Januar 2006, 21:20:43 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2006, 21:38:38 Uhr von tyco
Also wenn Du den Nvidia-Treiber runtergeladen und entpackt hast, dann befindet sich in dem Ordner in dem Du die Dateien entpackt hast auch die nvagp.inf.

Alternativ kannst Du Dir hier einen Treiber mit Installationsroutine runterladen. Es ist der Treiber für Elsa Erazor II  für Windows ME / 98 / 95 vom 13.12.2001 Version  4.13.01.2311.

ftp://ftp.zdnet.de/pcpro/treiber/grafik/elsa/ERZELSA9XME.EXE
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Chiller_smue

so... gute und schlechte nachrichten

Gute:
Ich hab die Dateien gefunden und die Instalation hat jetzt hingehaun.

Schlechte:
Dann werde ich zum Neustart aufgefordert... den mach ich... sobald ich nach dem neustart wieder versuche die Auflösung zu ändern werde ich wieder auf den Geräte-Manager verwiesen

tyco

Probiere es mal mit dem Downloadlink, den ich nachträglich in mein letztes Posting eingefügt habe.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Chiller_smue

jo habs versucht... des runtergeladen - doppelklick drauf... des instalationsprogramm durchlaufen lassen... neustart wie verlangt.... dann versucht die Auflösung zu ändern.

Resultat:
geht net - werde wieder auf den Geräte-Manager verwiesen

Mal ne ganz dumme Frage... kann es vielleicht am Bildschirm liegen, dass man da irgend nen Treiber installieren muss??? (auch wenn ich von nem Treiber für nen bildschirm noch nie was gehört hab)

tyco

Treiber für Monitore gibt es auch. Den brauchst Du aber nicht unbedingt.

Mach mal folgendes:

Rechter Mausklick auf den Desktop > Im Kontextmenü Einstellungen auswählen > Eigenschaften

Kannst Du da nichts einstellen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Chiller_smue


Chiller_smue

sorry hatte vergessen es einzufügen

tyco

Deine neue Zip-Datei ist defekt! Warum postest Du kein Bild als jpg oder gif Datei?

Also Dein Treiber ist nicht korrekt installiert. Das kann daran liegen, dass Du den alten Treiber nicht deinstalliert hast.

Mache folgendes:

Rechter Mausklick auf den Desktop > Im Kontextmenü Einstellungen auswählen > Eigenschaften > Erweitert > Grafikkarte > Eigenschaften > Treiber

Das sieht dann so aus wie auf dem Bild. Da kannst Du den Treiber auch deinstallieren.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Chiller_smue

bei mir gibts da nur
Treiberinfo und Treiber aktualisieren

tyco

Win98 halt!  ::)

Mach mal ein Pic von Treiberinfo...aber bitte als Bilddatei.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.