Netzwerk wird nicht angenommen

Begonnen von WasserDragoon, 30. Januar 2006, 20:04:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WasserDragoon

Hallo zusammen,
ich habe hier einen uralten Rechner für meine Schwester stehen, die gerne am Computer spielen möchte.
Daher habe ich Windows 98 gewählt.
Wie auch der Rechner allgemein ist auch die Netzwerkkarte ziemlich alt.
So alt, dass es an einem ISA-Slot angeschlossen ist.
Es ist eine 3Com 3C509B-C.
Der Treiber ist auch drauf, bzw im Geräte-Manager werden keine Fehler angezeigt.
Nun habe ich mir die Konfiguration angeschaut und auch schon einiges probiert.
Aber bin mir bei den DNS-Einstellungen unsicher.
Bisher sind sie deaktiviert, da ich nicht wüsste, was ich unter Host oder Domäne eingeben sollte.
Ich habe eine Fritz!Box. Denke, dass es nützlich wäre das zu erwähnen.
Nun starte ich Firefox, merke aber, dass die Internetverbindung nicht steht.
Zum testen gehe ich im Programme-Menü auf die Eingabeaufforderung und pinge an (ping 192.168.178.1)
erst mit dem ergebnis:
3x Zeitüberschreitung
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust)
Danach mit dem selben Paketestatus aber statt 3 mal Zeitüberschreitungen sehe ich nun Ziel-Host nicht erreichbar und das 4 mal untereinander und danach dann eben der Pakete-Status mit 100% Verlust...
Woran könnte das liegen?
Danke im voraus.
MfG,
WasserDragoon

tyco

Das funktioniert auch mit ISA-Slot. Hast Du einen Router? Ist der DHCP-Server des Routers aktiviert und steht bei den Einstellungen der Netzwerkkarte = IP-Adresse automatisch beziehen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

WasserDragoon

Ja, ich habe einen Router.
Wie bekomme ich raus, ob der DHCP Server des Routers aktiviert ist?
Die IP-Adresse wird automatisch bezogen, habe aber auch schonmal versucht die manuelle Version zu versuchen.
Dazu habe ich einfach eine IP-Adress im Bereich der 192.168.178.1 gewählt.
Schließlich aber kein Erfolg gehabt.

tyco

Ob der DHCP-Server aktiviert ist kannst Du im Webinterface des Routers sehen. Wenn Du eine IP vergibst sollte sie im Bereich 192.168.178.2 bis 192.168.178.254 liegen, wenn 192.198.178.1 die IP-Adresse des Routers ist. Wobei da auch möglicherweise einige IP-Adressen je nach Router ausgeschlossen (reserviert) sind.

Sind alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

WasserDragoon

Ja, alle Rechner sind in der Arbeitsgruppe EDV.
Also ich kenne nur ein Webinterface und zwar der der Fritz!Box.
Ich hatte folgende IP-Adresse probiert: 192.168.178.89
Denke also auch aus anderen Gründen (automatischer Bezug), dass es nicht daran liegen kann.
Viel mehr an den DNS-Einstellungen, die mich etwas verwirren.
In Windows XP und 2000 ist niemals die Rede von einem DNS-Host oder einer Domäne.
Hier wird nach diesen beiden gefragt.
Bei mir in der Einstellung TCP/IP steht unter Bevorzugter DNS Server: 192.168.178.1.
Das selbe bei Standartgateway.
Subnetz ist auch Standart (255.255.255.0) Un die IP wie oben genannt nur mit 88 am Ende.

WasserDragoon

Was mich aber noch irritiert ist, wenn ich per Rechtsklick auf die Eigenschaften der Netzwerkumgebung gehe, kommt bei mir ein Fenster mit den Netzwerkverbindungen, wo ich dann per Rechtsklick auf die Eigenschaften der LAN-Verbindung gehen kann.
Dann wird ein kleines Fenster aufgerufen, wo ich dann Internetprotokoll (TCP/IP) anklicke und auf den Button Eigenschaften gehen kann.
Bei dem Windows 98 gehe ich Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung, klicke auf Eigenschaften und schon wird mir das kleine Fenster angezeigt, beidem ich auf TCP/IP klicke und dann auf den Button Eigenschaften klicken kann.
Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun.

tyco

So fit bin ich unter Win98 auch nicht mehr aber die Einstellungen sollten so korrekt sein. Trage unter DNS-Host die IP-Adresse 192.168.178.1 ein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

WasserDragoon

Könnte es eventuell daran liegen, dass ich in Windows bei Erweitert die Internetprogramme deaktiviert habe?
Dachte damit erreiche ich es, dass Internet Explorer und Outlook Express runtergeschmissen werden.
Ich nutze lieber Open Source und möchte meiner Schwester da nichts "falsches" adrehen :-)
Naja da würde ich ja mit Windows allgemein im falschen liegen.
Nur leider gehen die Spiele unter Linux nicht.
Naja egal, back2topic.

WasserDragoon

Die DNS-Einstellungen zu aktivieren und die Eingaben zu machen, hat leider auch nichts gebracht...

tyco

Also die Internetprogramme zu deaktivieren könnte schon Probleme bereiten. Das mach mal rückgängig.

In den Internetoptionen sollte auch keine Verbindung wählen angehakt sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

WasserDragoon


tyco

Die gibt es auch unter Win98. Unter WinXP oder Win2k sind sie unter Start > Systemsteuerung > Internetoptionen > Verbindungen zu finden:
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

WasserDragoon

achso nein bei mir sieht es genauso wie auf dem bild aus...
wobei bei mir unten der LAN-Bereich etwas anders aufgebaut ist.

WasserDragoon

weiss denn wirklich keiner mehr weiter?

WasserDragoon

tut mir leid euch das zu sagen, aber ich hab rausgefunden, dass das garkein switch sondern ein sogenannter sternkoppler ist.
der sternkoppler hat 2 lan-anschlüsse und führt zur fritzbox, wobei vor der fritzbox noch ein sternkoppler(verteiler) ist.
kann man sich vielleicht mehr so draus ein bild machen:
[pc]-------.
        [sternkoppler]-----------[sternkoppler]-------[fritz!box]
[pc]-------'
denke mal das bild ist so richtig...
hoffe ihr könnt mir jetzt doch noch weiterhelfen.
danke im voraus.
mfg,
WasserDragoon.