wärmeleitpaste richtig auftragen

Begonnen von CCCP, 31. Januar 2006, 12:53:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCCP

hi, hab gegoogelt zu dem thema aber bin eigentlich unentschlossen wie ich das nun richtig machen soll.kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen wie und wieviel ich von der paste auftragen soll? danke im voraus
MFG Jo

Drnk3n

Hmmm ich habs bei meiner graka gemacht...
ein Freund hat mir gesagt ich soll nicht zu viel und nicht zu wenig nehmen,
eine dünne schicht auf dem ganzen gpu verteilen und glatt streichen.
Wo willst denn drauf machen cpu, gpu?! Pentium, Athlon Modell?!
Mein Rechner:
Athlon XP 3000+
1 GB Arbeisspeicher
2*80 GB Samsung
Asrock Mainboard
9600 XT Graka

Hf and a Nice Day

LuRana

mhh ich würd dir mal raten ne gute WLP zu verwenden.. mir wurde immer die Arctic Silver 5 empfohlen..

zum auftragen: würd nen kleinen fingernagelgroßen patzen drauftun und dann mit ner zb alten karte gleichmäßig dünn verstreichen.. solltest halt echt schaun das gleichmäßig verteilt ist.. und wiez so schön heißt weniger ist manchaml mehr

kommt auch drauf an was für n'moddel du hast so (http://www.bernies-pc-shop.de/tips/image/3.jpg) oder vl so (http://www.pc-experience.de/wbb2/images/anleitung9.gif)

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

nexus

ja weniger ist mehr!
also ja nicht das es beim aufsetzen des kühlers auf der seite rauskwillt!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

DocFellatio

01. Februar 2006, 01:14:26 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 25. Februar 2006, 17:01:37 Uhr von AMDuser
Da man mit der Wärmeleitpaste ja nur kleine Unebenheiten in der Fertigung, bzw. leichte Abweichungen im Aufeinanderliegen des Kühlers auf dem Prozessor kompensiert, sollte die Paste sehr sehr dünn aufgetragen werden. Diese Unebenheiten sind mit bloßem Auge nicht erkennbar und somit muss nur hauchdünn aufgetragen werden, sodass man noch leicht den Untergrund erkennen kann (bei Silber u. Goldleitpaste meist nicht möglich). Das genügt um alles auszugleichen und verursacht keinerlei Wärmedämmung. Am Besten erreichen kann man diese feine Schicht, indem man ein Tröpfchen mit der WLP-Spritze auf den Kern des Prozessors gibt und diesen mit bloßem Finger vertupft.


ACHTE: Auf dem Bild ist die Wärmeleitpaste schon zu dick aufgetragen. Zwar kann bei der Menge noch nichts kaputtgehen, aber für optimale Verhältnisse dämmt es schon zu sehr ein.


LuRana

ich hätt mir immer gedacht man sollte es EBEN NICHT mit dem finger machen sondern mit ner tel oda alten kreditkarte Glatt und ebenmäßig verstreichen  ???
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Drnk3n

Schon Finger ist müll...

es sollte ein sauberer Gegenstand sein habs z.b. auch schon mit nem Zahnstocher gemacht!
Wärmeleitpaste!!!!! ---> damit die Wärme besser vom CPU abgeleitet wird...
                           ---> zuviel Paste wirkt jedoch umgekehrt...

@AMDuser auf dem Screenshot sieht mir das nach ziemlich viel Paste aus wie du schon sagtest...

Mein Rechner:
Athlon XP 3000+
1 GB Arbeisspeicher
2*80 GB Samsung
Asrock Mainboard
9600 XT Graka

Hf and a Nice Day

DocFellatio

Also ich mach das seit 7 oder 8 Jahren mit dem Finger und meine CPU läuft Idle 31Grad und unter Last 47 (A64 3000+@2,5 Ghz). Ich hatte noch nie Temp Probleme und meine ganzen Bekannten auch nicht. Also könnt ihr euch den Aufwand mit Zahnstocher, Kreditkarte etc. sparen, glaubt mir.