bios rom checksum error

Begonnen von insaneclown, 01. Februar 2006, 12:25:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

insaneclown

hallo mal wieder
habe ein elitegroup kv2 extreme, bei dem funzte der onboardsound nicht darauf hin wollte ich das bios updaten, nun bootet er nicht (auser mit boot disk) und landet in der dos eingabeaufforderung da kann ich nur aufs floppy zugreifen.
so meine frage wie bekomme ich jetzt ein neues bios rom aufs board??

habe mir das neuste bios gesaugt wollte es updaten dann fehlermeldung
------ bitte erst bios rom updaten-------------
wie mache ich das ??
hab so ein----- top hat flash--- fürs board weiß allerdings nicht wie das gehen soll

gruß und danke im vorraus
Mein System:
elitegroup kv2 extreme
amd athlon 64 3500+
1024mb dual channel ram
radeon 9550 256mb
enermax 365 netzteil
160gb samsung hdd

Schwermetaller

Wenn das Floppy noch geht, ist ja schonmal noch alles möglich. ;) Erstell dir eine bootfähige Diskette, lade das Flash-Tool und die BIOS-Datei drauf und starte den Rechner damit. Wenn das geschehen ist, musst du in der DOS-Shell das Flash-Programm starten - manchmal unter Angabe eines Parameters, der gleich dem Dateinamen der BIOS-Datei ist.

Bevor du jetzt loslegst, setz erstmal das BIOS zurück (CMOS-Reset) und versuch dann mal ohne weitere Bootmedien (alle Medien aus den Laufwerken entfernen) den Rechner zu starten.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

insaneclown

das habe ich schon gemacht mit dem flash tool nur da bringt er mir die meldung das ich erst das bios rom flashen soll?
angeblich kann man das mit dem top hat flash denn ich auf denn bioschip setzte und somit angeblich denn bios rom zurücksetzte nur bei mir passiert nichts! neben meinem bioschip habe ich einen jumper von dem nichts im handbuch steht, könnte der mir irgendwie behilflich sein?!?
gruß
danke
Mein System:
elitegroup kv2 extreme
amd athlon 64 3500+
1024mb dual channel ram
radeon 9550 256mb
enermax 365 netzteil
160gb samsung hdd

Schwermetaller

Zitat von: insaneclown am 01. Februar 2006, 12:35:38 Uhr
neben meinem bioschip habe ich einen jumper von dem nichts im handbuch steht, könnte der mir irgendwie behilflich sein?!?

Möglicherweise handelt es sich bei diesem Jumper um einen Schreibschutz? In der Anleitung hab ich auch keine Angaben dazu entdecken können.

Wenn du top-hat jetzt schon benutzt hast, sollte dein BIOS eigentlich zurückgestellt worden sein. Die Benutzung ist dir 100%ig klar? Nach der Benutzung des top-hats kannst du dann das neue BIOS aufziehen. Dabei hast du die Möglichkeit, entweder über die DOS-Shell zu arbeiten (Award Flash Tool) oder per EZ-Flash aus Windows heraus, was aber momentan scheinbar flach fällt.

Schau mal noch hier: --> http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-168462.html





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

insaneclown

wie meinst du das ?das mir die benutzung 100%klar ist
gruß und danke
Mein System:
elitegroup kv2 extreme
amd athlon 64 3500+
1024mb dual channel ram
radeon 9550 256mb
enermax 365 netzteil
160gb samsung hdd

insaneclown

wie soll ich vorgehen wenn das mit dem top hats nicht klappt?
Mein System:
elitegroup kv2 extreme
amd athlon 64 3500+
1024mb dual channel ram
radeon 9550 256mb
enermax 365 netzteil
160gb samsung hdd

insaneclown

habe das so gemacht wie es auf deinem link stand als ich beim flashen war kam folgende meldung
------ system was not new award bios version, please update rom bios first----------------
was sagst du dazu?
gruß
Mein System:
elitegroup kv2 extreme
amd athlon 64 3500+
1024mb dual channel ram
radeon 9550 256mb
enermax 365 netzteil
160gb samsung hdd

tyco

Setze den Jumper nicht um während der PC unter Spannung steht. Das ist vermutlich der CMOS-Jumper. Sonst killst Du den Bios-Baustein.

Vermutlich hast Du das falsche Flashtool gewählt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

insaneclown

so habe es mit eurer hilfe geschaft jetzt stehe ich nur noch mit meinem onboard sound problem im anderen tread da
danke
Mein System:
elitegroup kv2 extreme
amd athlon 64 3500+
1024mb dual channel ram
radeon 9550 256mb
enermax 365 netzteil
160gb samsung hdd