AMD oder Pentium ... xXx ???

Begonnen von Fr0g, 17. Mai 2003, 13:45:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fr0g

Hi erst mal!

Also -

Ich bin immer noch am fragen welchen CPU ich wählen sollte... Also ich weiss das manche CPU's nicht sogut oder sagen wir mal leistungs fähig sind wie andere...

Bitte klärt mich mal auf - wo ist der unterschied...

Und - Welchen sollte ich nehemen wenn ich eher einen Spiele Pc haben möchte... Ich dachte z.B. schon an AMD :) Aber kein Peil ob das jetzt gut schlecht oder wat auch immer ist! Also um die 2.6 GHZ

Gut - Danke schon mal!
fr0g

MBurger

Hallo,

mit Spielen kenne ich mich zwar nicht so aus (es sei denn du stehst auf tetris), aber einen Tipp hätte ich. Es war lange Zeit so (und ist meines Wissens nach auch heute noch), dass AMD mehr Strom geschluckt hat. Das Problem daran ist, dass er damit auch mehr Abwärme produziert, die man dann mit einem im allgemeinen lauteren und/oder teureren Lüfter bezahlt.

Wenn du also auf einen leisen Rechner (z.B. zum Musik-Hören oder nach dem 3D-Monster lauschen) Wert legst, dann solltest du das im Hinterkopf behalten und beim Kauf des Rechners unbedingt darauf achten, dass die Northbridge (oder Soutchbridge - ich verwechsel die immer) passiv gekühlt wird und keinen eigenen minilüfter haben.

CU Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

[SAUSTALL]Wildsau

das ist so nicht ganz richtig. der amd braucht derzeit mehr strom als der intell, dass ist fakt. allerdings kann der amd dafür mit der fpu (floating-point-unit) punkten.
wie hier schon öfters gesagt wurde, sollte diese grunsatzfrage jeder für sich alleine klären.

mein tipp, wenn du ein grundsolides system möchtest, dass auch in 3 jahren noch einigermaßen läuft, dann nimm ein intel system.

Ach ja, vor wenigen Tagen hat AMD seinen neuen 64 Bitter Opteron vorgestellt, der in naher Zukunft auch für PC erscheinen soll (momentan nur teure server variante). Also wenn du noch einige tage wartest, würd ich dann doch diesen empfehlen. mit dem neuen kern, hat sich amd nämlich vom problem der großen verlusleistung verabschiedet. und für amd spricht der geniale preis.

Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

DonVito

H A L L O
In der Pc Hardware 06/03 die jetzt erschienen ist wurde
nun der AMD Athlon XP 2600+ vorgestellt.Die Preise sind
gesunken 170 Euro bis 2,3 Ghz taktbar.

Außerdem sind AMD für Spiele besser geeignet und wesentlich
günstiger als Intel. ;)

tyco

Zitieren

Außerdem sind AMD für Spiele besser geeignet und wesentlich
günstiger als Intel. ;)

Das seh ich auch so. :D
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Keyfinder

Ich bin mit meinem AMD voll zufrieden! Aber auf den Opteron würde ich zur Zeit noch nicht warten, da sich Software für 64 bit Prozis noch entwickeln muss, d.h. du kannst ihn zur Zeit nicht voll nutzen und in 4 Jahren kaufst du dir vielleicht einen neuen, warum sollte man da heute schon was kaufen was man eh nicht nutzen kann. Der Opteron kann zwar 32bit verarbeiten, aber Preis Leistung stimmt da wohl noch nicht!

Fr0g

ERst mal danke... Also ich hab auch noch nie was schlechtes von AMD gehört - aber noch ne frage:

Wenn ich ein Mainboard hab ---> Ist es dann so das es standert ist oder kann es sein das dann der AMd net mehr passt? ???
fr0g

MBurger

Öhm - das musst du dir schon vorher überlegen. Du solltest dann auch schon wissen, welche Taktrate der Proc haben wird.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Mr.Ioes

@Wildsau und RC5-72 Projekt
Ich kann nur davon abraten sich ´n 64Bit-Rechner für Heimanwendungen zu holen. Das was beim Rechnen am längsten dauert (so hab´ ich mir erklären lassen) ist regelmäßig der Speicherzugriff, und der kann bei 64Bit-Rechnern länger dauern als bei 32Bitlern.

Das meint: Mr.Ioes

Roger

Mhh also hatte Anfangs nen Pentium ,mhh naja war nicht so mein Fall bin dann aber umgestiegen auf AMD und hatte bisher 0 Probs mhh naja wie gesagt die CPU kann nur gut sein und Leistung Zeigen wenn man das passende Mainboard hat, würde empfehlen sich nen Mainboard von MSI zu holen ist auch nicht schlecht ^^, mein Mainboard ist das MSI KT3 ultra 2 (Raid) in Verbindung eines AMD XP 2800, muss man aber dann Bios Update machen :)
AMD 2800er XP
MSI KT3 Ultra 2 (Raid)
DVD Laufwerk LG
Brenner 52 Fach
2 x 100 GB WD
1024 MB DDR RAM Samsung
Ge-Force 2 MX 400 *kotz* :)
400 Watt Netzteil
2 MBits Standleitung
etc. etc. :)

tobi

Holdir den AMD wenn du spielst der ist darin schneller zeigen alle Benchmark Tests den Pentium wenn du arbeitest und Videobearbeitung machst

Mein Rechner

Perfect Pascha

AMD hat Intel gegenüber keine nachteile, die aktuellen Intel CPUs ziehen sogar mehr als die AMD´s. Von der leistungsfähigkeit tut sich da auch kaum was. nen AMd kann man genauso gut leise bzw. passiv kühlen wie nen intel.

als Board würde ich eins aus der Leadtek k7ncr18D serie nehmen und auf den ganzen onboard müll verzichten(wie z.b. SATA, RAID). also CPU würde ich nen 2400+ nehmen und den nen bissle übertakten, 2,3ghz sind da ohne weiteres drin. als kühler nen zalman CNPS6000 mit nem 12cm YS Power lüfter.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO