Einstellungen für Geil One Series + DFI Lanparty Ultra-D

Begonnen von arti85, 01. Februar 2006, 21:54:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arti85

Moin Leutz ^^

also ich hab folgendes Problem:

Ich hab mir nen neues System zugelegt. An sich läuft alles Prima nur ist der Speicher (Geil One Series TCCD Speicher) nicht ganz richtig eingestellt. Mein Motherboard ist das DFI LanParty Ultra-D. Der Speicher müsste eigentlich mit CL 1.5 laufen und ein bisschen besseren Timings als im Moment. (CL 2-3-3-6) Nun weiß ich zwar wie man im Bios diese einstellungen manuell verändert, allerdings läuft mein Rechner gerade mit 241 mhz * 10,5 -> 2530 mhz und somit dürfte der speicher natürlich nicht mehr mit cl1,5 laufen (die timings sind bei normalen - also nicht übertakteten - einstellungen aber auch nicht besser). meine frage ist nun ob eventuell jemand hier mir die optimalsten einstellungen verraten könnte, oder zumindest wie ich diese herausfinde ohne mein system gleich wieder zu schrotten xD

am liebsten wäre mir so alles von spannung für den speicher bis hin zu cl etc. bei dem bios vom ultra-d gibts da ja schon nen paar einstellungen ;)

für alle antworten bin ich im vorraus schonmal sehr dankbar :)

gschissenberger

spannung wird wohl so zwischen 2.7 und 3.0v sein (alles sicherer bereich ...kannst nix schrotten musst halt testen)

mit 200mhz speichertakt kannst sie locker 1,5-2-2-5 laufen lassen...
im bios musst du dazu von cl nach unten 1.5-2-5-2 einstellen (is bei dfi verdreht!)

für den jetztigen takt von 241 (falls sie überhaupt 1:1 laufen) wären 2-3-3-6 timings eh genial! (überhaupt die 2 am anfang)

kannst dich aber natürlich auch mit den speicherteilern spielen (200, 166, 133, 100) mit cpuZ kannst dann im windows schaun was du rausbekommen hast.


ich würd an deiner stelle mit diesen rams aber eher einen niedrigen cpu-multi und hohen htt fahren...
...die speicher kannst du mit 2,5-4-4-8 timings (oder 2,5-4-4-10) bestimmt bis an die 300mhz pushen.


grüsze


mein rechner  


arti85

also 3V mach ich mit dem speicher lieber nicht... der tccd speicher soll wohl maximal mit 2,9 betrieben werden aber egal im läuft er noch mit 2,7V und das stabil... der speicher ist auch auf 300 mhz ausgelegt und läuft dann garantiert (zumindest vom hersteller) mit cl2,5 allerdings weiß ich selbst nicht genau was nun besser ist... höherer takt oder bessere timings... oder zB was die timings alle bedeuten... also cl heißt ja zugriffszeit... wo 2,5 ja eigentlich noch recht gut ist... aber was heißen die anderen werte?

btw. thx für die schnelle antort ^^