29. März 2024, 08:10:26 Uhr

nicht auffindbare dateien

Begonnen von manne0, 03. Februar 2006, 18:30:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manne0

ich habe folgendes problem (bin allerdings kein pc-profi, deshalb bitte etwas nachsicht mit mir - danke):

wenn ich bei einem lw die eigenschaften aufrufe, werden mir insgesamt 16,5 gb belegter speicher angezeigt. wenn ich die einzelnen ordner in diesem lw addiere, komme ich auf 5,5 gb (versteckte ordner eingeschlossen) - wo können denn diese 11 gb daten herkommen? auch bei einem backup dieses lw werden 16,5 gb daten angezeigt!

erbitte eure unterstützung - danke schön im voraus.

gruß

manne0

::)  ???

nexus

welches betriebssystem verwendest du ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

manne0


gandal

Dieser "Verschnitt" ist hauptsächlich vom Dateisystem abhängig.
Platten sind in Verwaltungseinheiten aufgeteilt. Diese Einheiten haben eine Größe z.B. von 4kb bis 8MB.
Wenn Du also eine Datei mit 50 Bytes abspeichert, belegt sie wenigstens 1 Verwaltungseinheit.
Der Platz in der Verwaltungseinheit kann nicht für eine andere Datei mitverwendet werden. Es sind also wenigstens 4KB weg. Das ist das 81 fache der tatsächlichen Größe.

Viele kleine Dateien erhöhen den Verschnitt.
         
Real Programmers code in binary

American

Das programm OverDisk zeigt dir die belegung deiner Festplatte an, dort kannst Du auch einsehen was wieviel Platz verbraucht:

http://www.softonic.com/ie/36061/OverDisk
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

manne0

Zitat von: gandal am 03. Februar 2006, 19:52:13 Uhr
Dieser "Verschnitt" ist hauptsächlich vom Dateisystem abhängig.
Platten sind in Verwaltungseinheiten aufgeteilt. Diese Einheiten haben eine Größe z.B. von 4kb bis 8MB.
Wenn Du also eine Datei mit 50 Bytes abspeichert, belegt sie wenigstens 1 Verwaltungseinheit.
Der Platz in der Verwaltungseinheit kann nicht für eine andere Datei mitverwendet werden. Es sind also wenigstens 4KB weg. Das ist das 81 fache der tatsächlichen Größe.

Viele kleine Dateien erhöhen den Verschnitt.

manne0

das habe ich nachgesehen. im win-explorer bei eihgenschaften stehen immer 2 zahlen, hier 16,4 und 5,2 gb, also ist die tatsächliche größe 1,2 gb kleiner als die angezeigte. so verhält es sich auch bei den einzelnen ordnern, erklärt also nicht die differenz von ca. 11 gb.

manne0

Zitat von: American am 03. Februar 2006, 21:06:50 Uhr
Das programm OverDisk zeigt dir die belegung deiner Festplatte an, dort kannst Du auch einsehen was wieviel Platz verbraucht:

http://www.softonic.com/ie/36061/OverDisk

manne0

danke für den tipp, ich habe das programm runtergeladen. aber das gleiche phänomen:
gehe ich auf physical size lw d zeigt es mir 5,5 gb an
gehe ich auf system drives info werden 15,5 gb angezeigt (warum die differenz jetzt nur noch 10 gb statt bisher 11 gb ist, weiß ich nicht, im win explorer sind es immer noch 11 gb).
und nun?

;D :o