Brenner defekt??

Begonnen von Spoon, 17. Mai 2003, 22:00:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spoon

Folgendes Problem ich hab mir letztes jahr nen neuen Brenner zugelegt (LiteOn 24102B).
Gestern abend hab ich noch 2 cds gebrannt und wollte eben mal schnell noch eine audio cd brennen. aber geht nicht... der brenner wird zwar erkannt aber der erkennt die cds nicht mehr.. habe schon mal im forum gesucht und neue aspi treiber draufgemacht... firmware update hab ich auch schon gemacht... woran kann das liegen.. ich hatte den auch schon in nem anderen rechner da kommt dann beim start "atapi incompatible" ist der brenner noch zu retten?? wenn nicht was könnt ihr mir an brennern empfehlen?
gruß Spoon

tyco

....atapi incompatible meldet der Rechner wenn der Brenner im Bios nicht erkannt wird. Kann am Bios oder am Anschluss (Master, Slave, IDE-Kabel) etc. liegen.

In Deinem Rechner wird er doch korrekt erkannt. Tauchen im Gerätemanager Probleme auf? Ist der DMA Modus aktiviert? Kann er generell keine CD's lesen oder nur bestimmte?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Spoon

18. Mai 2003, 02:09:10 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2003, 02:09:54 Uhr von Spoon
also das mit dem atapi incomp. sagt er nur in dem anderen rechner bei meinem nicht...
erkannt wird er bei mir ohne probleme (gerätemanager ist auch alles ok)und das mit dem dma keine ahnung wo das geht hab ja auch nichts verstellt, deshalb wundert es mich ja so...
ja und egal was für ne cd er erkennt keine...

tyco


....den DMA Modus solltest Du auf alle Fälle kontrollieren

http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=180

und wenn das nichts bringt den ASPI-Treiber aktualisieren

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=69 (http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=69)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Spoon

18. Mai 2003, 12:37:34 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2003, 12:39:11 Uhr von Spoon
So erstmal danke für die bisherige hilfe...
das dma war tatrsächlich nicht aktiviert (aber seltsamerweise nur bei dem laufwerk das funktioniert...

hab es jetzt bei beiden mal aus und wieder angemacht aber keine wirkung.
aspi treiber hab ich auch aktualisiert... leider auch auch ohne ergebnis...

was ich noch bemerkt habe. wenn ich auf G: (lauferkbuchstabe des brenners) klicke dann öffnet der rechner ein fenster, welches aber leer ist (egal ob cd vorhanden oder nicht) ich kann dann die windows eigene Brenner funktion soweit benutzen das ich alle benötigten daten in den ordner kopiere und dann start drücke... danach ist schluß... andere brennprogramme funktionieren erst garnicht...

Thomas Eissner

Hallo

ich habe absolut genau das gleiche Problem.
Konntest du es lösen ??
Woran lag es denn

Im Laufwerksfenster ist auch nichts zu sehen, aber er hat das Fenster aufgemacht, obwohl keine CD drin ist

Hilfe !!!!
Thomas Eissner