Screenshots

Begonnen von Schwermetaller, 04. Februar 2006, 13:43:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwermetaller

04. Februar 2006, 13:43:16 Uhr Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2007, 19:18:49 Uhr von Schwermetaller
Ich möchte auf diesem Wege eine Bitte an alle Teilnehmer dieses Subforums loswerden:

Bitte achtet auf die Größe eurer Screenshots!

Screenshots a la 1280x1024 Pixel mit einer Größe von mehr als 200kB sind einfach zu viel des Guten, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass nicht jeder mit DSL gesegnet ist. Bedenkt also, dass Screenshots der oben genannten Größenordnung die Seitengröße mal schnell auf 1MB und mehr ansteigen lassen, wo wahrscheinlich jedem Analog-Modem Benutzer und vielen ISDN-Nutzern die Lust an euren mehr oder minder hart erkämpften Ergebnissen vergeht. Das ist imho nicht Sinn der Übung.

Damit hier keiner unterstellt, der blöde Schwermetaller wäre nur am meckern, würde aber keine Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, stelle ich kurz mal ein kleines und kostenloses Bildbearbeitungsprogramm und dessen Nutzung vor.

Das Programm nennt sich "Irfanview" (Danke @ gandal für den Tip!), ist eigentlich weit mehr als nur ein Bildbearbeitungsprgramm, es gibt ein deutsches Sprachpaket und sein Installer ist gerademal 884kB groß. Runterladen könnt ihr es hier: http://www.irfanview.de/ (http://www.irfanview.de/).


€dit: Nochmals ein Danke an gandal für die nützlichen Tipps, die ich mal mit in die folgende Anleitung übernommen habe.

Die Bearbeitung des Bildes ist wie gesagt sehr einfach. Wenn ihr einen Teil eures Bildes herausschneiden wollt:

  • Bild öffnen (Datei --> öffnen oder Tastendruck "o") oder -->
  • Screenshot mit der Taste "Druck" bzw. der Tastenkombi "Alt+Druck" (nur aktives Fenster) erstellen und in Irfanview über "Bearbeiten" --> "Einfügen"
  • Ausschnitt markieren (einfach mit der Maus ein Recht-/Viereck um den Ausschnitt ziehen)
  • diese so erstellte Auswahl jetzt mit "Strg+Y" freistellen, d.h. von ihrem Hintergrund befreien
  • Fertig! Jetzt das Bild nur noch als *.jpg, *.gif oder *.png speichern (Datei --> speichern oder Tastenkombination "Strg+S")

Wenn ihr meint, euren gesamten Bildschirminhalt posten zu müssen, dann könnt ihr auch die Auflösung des Screenshots ändern:

  • Bild öffnen (Datei --> öffnen oder Tastendruck "o")
  • Tastenkombination "Strg+R" (öffnet das Menü "Größe ändern")
  • neue Größe angeben und OK klicken
  • Fertig! Jetzt das Bild nur noch als *.jpg, *.gif oder *.png speichern (Datei --> speichern oder Tastenkombination "Strg+S")

Bitte ändert die Größen nach Möglichkeit so, dass ihr mit eurem Screenshot unter eine Gesamtgröße von 100kB (je weniger, desto besser, was aber nicht auf Kosten der Erkennbarkeit gehen sollte) kommt.

Ich danke euch ganz herzlich für eure Bemühungen und wünsche weiterhin fröhliches benchen! Sollte es Fragen zum Thema geben, dann stellt sie einfach!

Euer Schwermetaller





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gandal

04. Februar 2006, 14:50:47 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2006, 19:27:46 Uhr von gandal
Man kann ausserdem den wesentlichen Teil des Bildes makieren.
Es muß ja nicht immer der gesamte Bildschirm- oder Fensterinhalt sein.

Linke Maustaste drücken und bei gedrückter Maustaste das Rechteck aufziehen.

Über Bearbeiten -> Freistellen (STRG-Y) bleibt nur noch der markierte Bereich übrig.
         
Real Programmers code in binary

Schwermetaller

Da spricht der Profi. ;)  Danke für den Tip gandal. Diese Option macht die Sache natürlich noch wesentlich einfacher. Kenn das Programm auch erst seit ca. 24h, da war ich mir dieser Option noch gar nicht bewusst geworden. Umso besser und einfacher jetzt.

:danke1:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gandal

Ich arbeite schon Ewigkeiten mit diesem Programm. Es ist ein schlanker schneller Bildbetrachter der zig Formate verarbeitet.
Für diese Dinge eignet er sich hervorragend. Ich hoffe nur, das Teil wird auch immer Freeware bleiben.
Er hat zudem einen brauchbaren Batchmodus, wenn es mal ein paar Bilder mehr sein sollen.
         
Real Programmers code in binary

Schwermetaller

Zitat von: gandal am 04. Februar 2006, 19:27:04 Uhr
Ich arbeite schon Ewigkeiten mit diesem Programm.

Ist ja auch mal ein wirklich richtig kleines und sinnvolles Programm, dazu noch gratis. Hab bisher immer mit Gimp gearbeitet. Da es hier aber etwas schwieriger zugeht, hab ich mir gedacht, probierst mal gandals Vorschlag aus. Volltreffer! :)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

naja mal schauen wanns ein riesenkonzern zu geld macht....
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Speedy23

Mit Irfanview kann man sogar Filme ansehen die im Winamp oder Mediaplayer nicht laufen,weil das Format nicht unterstützt wird *nurmal so anmerk und senf ablaß dazu*  ;D ;)
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !