Laufwerke werden im BIOS nicht bzw falsch angezeigt. HILFE!!!

Begonnen von tattoolive, 06. Februar 2006, 23:00:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattoolive

Hallo zusammen!

Habe am Wochenende meinen Rechner komplett auseinander gebaut, um meine neue Hardware einzubauen (WaKü + Motherboard + HDD).
Nachdem endlich alles fertig montiert war, folgte die üblich Prozedur. CD-ROM rein und XP installieren usw.......
Als ich dann aber einen ersten neugierigen Blick ins BIOS geworfen habe, war ich sehr verwundert, denn ich fand eine sehr merkwürdige Laufwerksauflistung vor. Diese sah wie folgt aus:

- Primary IDE Master (nicht erkannt)
- Secundary IDE Master (nicht erkannt)
- Dritte IDE Master (meine HDD)
- Dritte IDE Slave (mein DVD-ROM)
- Vierte IDE Master (mein DVD-Brenner)
- Vierte IDE Slave (mein CD-Brenner)

Beim Einbau habe ich die Hardware wie folgt angeschlossen und gejumpert:

-->Vom primary IDE am Mainboard nach HDD (Primary-Anschluss am Kabel) und DVD-ROM (Slave-Anschluss am Kabel). Jumper an HHD auf Master und Jumper an DVD-ROM auf Slave.

-->Vom secundary IDE am Mainboard nach DVD-Brenner (Primary-Anschluss am Kabel) und CD-Brenner (Slave-Anschluss am Kabel). Jumper an DVD-Brenner auf Master und Jumper an CD-Brenner auf Slave.

Als Bootreihenfolge habe ich im BIOS als erstes die HDD eingestellt. Alle anderen Laufwerke habe ich dort deaktiviert.

Wo liegt nun das Problem, dass das BIOS "Primary IDE Master" und "Secundary IDE Master" nicht erkennt? Bin mit meinem Latein am Ende.

Zur Info:
Habe ein ASUS P4C800-E deluxe (Rev 1.xx), Samsung Spinpoint 80GB HDD (ATA). Falls ihr noch irgendwelche Systeminfos benötigt, dann sagt es.

Ach, und wo ich schon einmal dabei bin......ein weiteres nerviges Problem. Seit der Neuinstallation benötigt XP urlange um runter zu fahren obwohl ich in XP-Antispy schnelles Runterfahren aktiviert habe. Liegt das vielleicht auch mit meinem Bootdurcheinander zusammen???

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

P4 2,8Ghz @ 3,4Ghz
Asus P4C800E-Deluxe
ATI X850XT @ 560/1220 (schneller als X850XT PE)
1GB RAM dual
WaKü CPU+Northbridge (Graka ist in Planung)