heatpipekühlung für x1600xt

Begonnen von kradmelder, 07. Februar 2006, 02:30:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kradmelder

 :hilfe: wer meine kisten kennt, der weiß auch das ich gern ein wenig extrem bau....
nun da ich ja bald eine x1600xt mein eigen nennen, und diese häßliche x740xl aus meiner kopiermaschine entfernen kann, ddenk ich darüber nach, diese mit einer heatpipekühlung zu versehen...das problem ist welche....
ziel ist effektiv und leise zu kühlen, aber dabei den moddingaspekt nict außer acht zu lassen...
das weitere problem ist der platz bedarf
da ich den northbridgekühler meines DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert  gegen einen CoolerMaster Blue Ice 2, Northbridgekühler austausche und die Cpu durch den Sonic Tower von Thermaltake gekühlt wird...
Favorit war ja erst der Thermalright V-1 Heatpipe VGA Cooler, aber der ist in der wersten ausführung nicht mehrlieferbar und steht auch nicht auf der kompatibellistät liste...also suche ich immer noch...bei der zalmann stößt mich das blau ab, da alle kühler bis jetzt alu-farben sind...
also wer kann mir welchen kühler für das gerät empfehlen?
wegen dem platz schaut euch das foto an...vielleicht hab ich ja morgen schen den coolermaster,dann setz ich euch ein aktuelles ein....

:danke:
grüße
cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet

Schwermetaller

Miss mal den Abstand zwischen Grafikkarte und Sonic Tower. Üblicherweise bauen die Heatpipekühler für Grafikkarten, die über 2 Kühlkörper verfügen (einer Vorder-, einer Rückseite der Graka) ca. 2 - 3cm auf der Grafikkarte auf. Ich hab jetzt leider nur den Schooner Fanless von Thermaltake zum messen griffbereit. Dieser hat auf der entsprechenden Seite eine Aufbauhöhe von knapp 2cm.

Sollte zwischen Grafikarte und CPU-Kühler genügend Platz sein (es darf ruhig 1cm mehr sein als oben angegeben), dann schau dir doch mal den Heatpipekühler von be quiet (Polar Freezer) an. Wenn der Platz nicht reicht, dann such mal nach "Borg NF4" (gibts glaub ich bei mcubed) - is ne schicke Bastellösung. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

kradmelder

07. Februar 2006, 11:54:51 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2006, 16:17:55 Uhr von kradmelder
Ich denke Mal der Polar Frezer wird die lösung sein,wäre interessant zu wissen,wie stark die untere platte ist,bzw.nach unten zum sonic tower steht-zwischen der jetzigen graka un sonic tower sind es gut 2,5 und 3,0 cm.ich hatte ja auch über den  Schooner Fanless von Thermaltake nachgedacht, wo mir aber die externe heatpipe nicht so zusagt,da ja doch mal was gegenkommen könnte...man könnte diese aber auch weglassen, oder verkehrtherum aufbauen und vorsichtig biegen,das sie intern liegt....das problem bei beiden ist ob ich an dem coolermaster northbridge kühler vorbei komm,der ja dann 70 mm vom board absteht...wenn ich den schoner verwenden würde, und die heatpipe extern baue dann müsste es gehen.
Mein erster favorit Aerocool Video Magic VM-102 - VGA Heatpipe, fiehl aus eben diesen Platzgründen heraus.
http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/05102/bericht.htm ... wenn ich es mir recht überlege,die heatpipe einfach herumzu drehen,also einfach nach oben zu setzen....
aber ist mir schon vom bild her zu gigantisch, und dann wirkt die kiste zu überladen....
also entweder den Schooner Fanless von Thermaltake, oder  Polar Frezer welche dann noch mit einem sharkoon silent eagle versehen wird,nur für den notfall
cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet

kradmelder

Sag mal wie weit bist eigentlich mit dem test der internen Lüftersteuerung....da ich ja die anderen lüfter mit steuern will.....die Lüfter sollen allesamt nur laufen wenn es notwendig wird...wie wird die Temperatur gemessen bei dem Teil? Der Lüfter für die Graka, soll ja auch bloß drehen wenn´s notwendig ist...
wird eben halt wieder ein extrem ;D
cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet

Schwermetaller

Sorry, der Test ist noch nicht angefangen worden. Mir fehlt momentan einfach die Zeit. Ich möchte nichts versprechen, aber denke mal, dass der Test bis zum WE steht.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

kradmelder

Kannst du mir mal nen link oder so geben,möcht mir das teil mal angucken....vielleicht kann man dann erfahrungen austauschen ;)
nimm dir zeit und nicht das leben ;D  :ironie:
cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet

kradmelder

@ Schwermetaller hab da was zum Thema T-Balancer SL4 gefunden

:guckstduhier:
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test305/test305

oder hier noch besser und ausführlicher, dann brauchst eigentlich keinen bericht mehr schreiben ;)

http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000047
cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet

Schwermetaller

Jop, genau das sind die Dinger. Der Test von liquidluxx ist ja echt spitze! :) Ich hab ebenfalls den SL-4 hier liegen, das ist jener für die Slot-Montage (geht ja auch aus den Tests hervor).


Zitat von: kradmelder am 08. Februar 2006, 11:06:28 Uhr
dann brauchst eigentlich keinen bericht mehr schreiben ;)

Kommt gar nicht in Frage. ;D Wir wollen das Gerät schließlich auch in unserer Test-Datenbank führen. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

kradmelder

 ;D
wollt damit nicht sagen,das du es nicht machen sollst.... ;D
aber ich würde eventuell mehr zur anderen variante tendieren,zwischen sonic tower und festplatten käfig geht noch was ;D

oder gibt es vielleicht noch ne steuerung,die man direkt über pci steckplatz betreibt?damit man den ganzen usb kabelkrams spart...ansonsten ist das ne schicke lösung...egal ob slot oder die andere..aber das acrylteil reizt...diskret beleuchten......na mal sehen,die slot lösung ist ja 30,-€ billiger-jedenfalls,was ich bis jetzt gefunden habe

grüße
cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet

kradmelder

Grad mal in meiner Bastel und Schrottkiste geguckt....die graka ist bei meinem ersten und letzten NT-Modding drauf gegeangen...also Spannungstechnich durchgeschossen,also auch kein Fall für Garantie
Hab mir eben mal so überlegt die Kühlung umzubauen-ziemlich teure Heatpipe  :-[ aber wenigstens dann noch was nutze... nur die windmaschine darf man nicht wiederverwenden hört sich an, als ob ein flugzeug startet
und ob nu bei ebay 10 euronen rauskommen...na ich überlegs mir noch
cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

DocFellatio

mal was anderes, hast du versucht die einzuschicken? Weil mir bis jetzt echt die Hälfte der Hardware ausgetauscht wurde, die ich durch modden selbst zerschossen hab.  ;D Selbst bei Grafikkarten, bei denen ich schon den Kühler gewechselt hatte und sich nicht mehr soviel Wärmeleitpaste auf der Karte befindet wie vorher drauf war. Aber das scheint die manchmal nicht zu interessieren.
Und deine Karte scheint ja noch ´ne 6800er zu sein, die bringt ja noch´n bissl ein.


kradmelder

Das mein ich auch,und die karte ist eh breit-oder was denkst du  ???
Ich wollt die Heatpipes um drehen und so bigen, das der teil mit dem lüfter senkrecht nach oben steht und man genau auf den lüfter guckt....so kann mann hinter heatpipe noch karten einstecken.
den lüfter wollt ich gegen einen leisen sharoon silent eagle tauschen,etwas groß zwar aber leise und wirkungsvoll...geibts ja nun mittlerweile auch beleuchtet http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_202&products_id=3723-aber die kiste ist ja bunt genug
der original lüfter hört sich eh an wie nen triebwerk
darum der silent eagle
aber den unbeleuchteten mit 8,9 db http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_202&products_id=3379
cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet

kradmelder

da ich eine schlampe bin,habsch die rechnung versiebt....
cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet

DocFellatio

hm, das is ärgerlich! na dann noch viel Glück bei deinem Vorhaben!


kradmelder

hab mich schon mehr als genug drüber geärgert......na, mal sehenoder es wird diese hetapipe:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_aerocool_vm-102_heatpipe-kuehler/
aber auch die heatpipes so gebogen , das sie senkrecht nach oben vor den steckplätzen stehen und der lüfter wird entweder von oben,auf dem alu körper oder von hinten an den fins montiert.
wenn dann irgentwann noch ne lüfersteuerung nachgerüstet ist, gefällt mir das ganze noch besser
cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet