29. März 2024, 06:06:20 Uhr

Hitachi Platine gesucht

Begonnen von hfs28, 07. Februar 2006, 11:10:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hfs28

Hallo Leute,
kann mir jemand helfen?
Such für meine Hitachi Deskstar HDS722516VLAT20 eine neue Platine.
Durch Überspannung (wie auch immer das geschen ist) läuft sie nicht mehr an. Brauche aber die Daten.
Grüße

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hfs28

Das war auch mein erster Gedanke.
Aber nur Platine gibt´s nicht.
Also hab ich heute eine neue Platte gekauft und muß nun die Elektronik umbauen.
Sollte trotzdem jemand eine Platine für das LW zu Hause haben und will sie loswerden, dann einfach melden.

HDD_pete

Hallo,
ich würde nicht empfehlen, selbst wenn ein Platinentausch anfangs funktioniert, die Platte nach der Datenrettung weiterzuverwenden.
Kauf dir eine Platte gleichen Typ/Modells und versuche mit der Platine deine Daten zu retten.

Der Grund hierfür ist, daß bei der Herstellung zur Optimierung des Schreib/Lese Signals der Köpfe sogenannte Verstärkungswerte ermittelt werden, die auf die Platte oder
auf die Platine selbst gepeichert werden. Mit einer neuen Platine hast du nur dann Glück, wenn die Verstärkungswerte nicht zu weit von der wegliegen, die dei neue eigentlich benötigen würde.

Das heißt, du würdest mit einem Motor mit nicht richtig eingestellter Zündung laufen.
Rette die Daten, (wenns denn geht), bau die Platine auf die Original Drive zurück  und verwende diese.

Gehts dir nur um die Daten und du willst nicht mehr den gleiche Plattentyp als neue HD verwenden, versuch wie schon gepostet, im Ebay eine Platine zu bekommen.

Gruss Pete

 

hfs28

Super,
Danke für den Hinweis.
Genau so machen wir das.
Grüße