Nach installation eines zusätzlichen Laufwerks kein hohes OC-Potenzial mehr?

Begonnen von tattoolive, 07. Februar 2006, 21:15:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattoolive

Hallo Leutz!

Habe gerade meinen alten CD-Brenner wieder eingebaut und nun habe ich ein erhebliches Performanceproblem. Vor der Installation meines CD-Brenners hatte ich eine IDE-Platte + DVD-Rom +DVD-RW drin und eine CPU-Taktung von 3,64Ghz auf einem P4 2,8Ghz Nordholz. Nach der zusätzlichen Installation des Brenners kann ich nur max auf 3,06Ghz takten. Alles was drüber eingestellt ist, schmiert sofort ab.

Kann es daran liegen, dass ich mit dem vierten Laufwerk zuviel Strom benötige und meine CPU deshalb nicht mehr höher takten lässt?

Greetz
P4 2,8Ghz @ 3,4Ghz
Asus P4C800E-Deluxe
ATI X850XT @ 560/1220 (schneller als X850XT PE)
1GB RAM dual
WaKü CPU+Northbridge (Graka ist in Planung)

Schwermetaller

Zitat von: tattoolive am 07. Februar 2006, 21:15:27 Uhr
Kann es daran liegen, dass ich mit dem vierten Laufwerk zuviel Strom benötige und meine CPU deshalb nicht mehr höher takten lässt?

Glaub ich eigentlich nicht, aber du kannst ja mal die Werte der 12V und 5V Schiene kritisch prüfend im Auge behalten. Die Spannungswerte sollten hier nicht allzu stark einbrechen.

Da du übertaktest stellt sich mir eine andere Frage: hat dein Board einen festen AGP/PCI Takt oder wird dieser über Teiler geregelt an den FSB angepasst? Falls dem so sein sollte, sieht es ganz so aus, als ob der Brenner die Übertaktung der Busse nicht mitmacht und dein System daher schon bei 3,06GHz aussteigt.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

naja es kann schon an der stromversorgung liegen. welches netzteil hast du ?
hasts schon wieder mal ohne dem 4 laufwerk probiert ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

tattoolive

Nach 17 Zigaretten und kleinen Wutanfällen habe ich den Fehler gefunden.
Hatte versehentlich den Ramteiler deaktiviert. Nun ist er wieder aktiv und das System läuft wieder auf alten Hochtouren. Trotzdem vielen Dank für eure Tips.




P4 2,8Ghz @ 3,4Ghz
Asus P4C800E-Deluxe
ATI X850XT @ 560/1220 (schneller als X850XT PE)
1GB RAM dual
WaKü CPU+Northbridge (Graka ist in Planung)