29. März 2024, 00:02:37 Uhr

ATI Tray Tool

Begonnen von siL3x`, 08. Februar 2006, 19:19:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

siL3x`

hi,

also habe heut meine ATI bekommen, aber das ATI tray tool lässt sich einfach net aufspielen :/ *besser es lässt sich schon aber immer beim start sagt er "Unable to find mainboard informatinon, plz kontakt the development"* neues bios is schon drauf * 1009 *
tja was könnt man da noch tuen?

MfG:da siL3x`
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Schwermetaller

Kann das ATI Tool vll. auch was du vom ATI Tray Tool erwartest? Falls ja, dann probier doch mal die aktuelle Version.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

siL3x`

naja wollt die karte nen bissel putschen, und im ati tool kommt man nur auf 690 und 800 dann ist sense
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Schwermetaller

Hmmm.... wie gschissenberger schon im gleichen Kontext zu sagen pflegte: ;)

Zitat von: gschissenberger am 05. Februar 2006, 02:49:27 Uhr
die karte takt ich zur zeit nur mit dem overdrive-teil aus dem controllcenter... da is halt 690/800 das maximum (weiter gehn die regler nicht)...
...muss aber auf neue versionenn von treiber und tools warten.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

siL3x`

ach mano, die bockt bei dem takt ja net ein bisschen rum :/
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

gschissenberger

da liegt ein missverständnis vor.

atitool, ati tray tool und overdrive sind 3 verschiedene sachen.

letzteres (overdrive) is das teil aus dem cointrolcenter, ...mit der 690/800 grenze.

vorletzteres (tray tool) ist eine erweiterte version des originalen atitools, ...sollte dieses ursprünglich ablösen, hat dies aber nie geschafft, weil von anfang an zu buggy und immer erst ein halbes jahr nach releas mit neuen kartengenerationen und treibern kompatibel. :P

ersteres (atitool und da vor allem die betaversonen), ist das eigentlich interessante werzeug.
für die x1900 karten zur zeit die 0.25 beta 12 version. (inkl. spannungsregelung)
http://www.techpowerup.com/downloads/220

aber vorsicht!

das teil kommt (noch) nicht mit dem unterschiedlichen 2d/3d takt der neuen karten zurecht.
...bevor du es also startest musst du erst die beiden ati2evxx.exe prozesse im taskmanager beenden. (und somit den 3d mode ganz ausschalten)

dann taktests du im atitool sozusagen vom 2d takt aus  weg so hoch du willst
(spannung musst du allerdings vorher auch auf 1.35-1.4v anheben weil anfänglich die 2d spannung von 1,1xy eingestellt ist.)

hier der sehr interessante xtremesystems thread dazu...
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=87890


grüsze



mein rechner  


Schwermetaller

Zitat von: gschissenberger am 09. Februar 2006, 08:09:36 Uhr
da liegt ein missverständnis vor.

Aber nur ein ganz klitzkleines. ;D Auf Grund dieser Aussage:
Zitat von: t 9 h_m 0 n t i am 08. Februar 2006, 22:02:53 Uhr
und im ati tool kommt man nur auf 690 und 800 dann ist sense
ging ich davon aus, dass das ATI Tool scheinbar nicht zu mehr fähig ist. Wahrscheinlich wars nicht die aktuelle Version oder die von dir genannten Features wurden nicht genutzt.

Sorry, aber für mich sind solche astronomsichen Taktraten doch absolut nicht nachvollziehbar. 8)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

hehe, ..na ich denk mal das t 9 h_m 0 n t i das atitol mit dem overdrive(ccc)teil verwechselt hat,...
egal, (wir haben ja noch die happy cola).

ich hab mir übrigens gestern die komplette wasserkühlung für meine karte besorgt..
gpu+ram und zusätzlich auch noch einen kühler für die auf der karte sitzenden spannungswandler...
...wird heut abend montiert und dann gehts erst richtig los! :D

*freu*

angepeilt sind mal mindestens 750mhz core und 880mhz ram ;D

mein rechner  


Schwermetaller

Zitat von: gschissenberger am 09. Februar 2006, 08:37:44 Uhr
angepeilt sind mal mindestens 750mhz core und 880mhz ram ;D

Mehr nicht? :badteeth:
:respekt:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

siL3x`

thx gschissenberger, endlich mal einer der aufn tisch legt was phase ist.
ich werds heut abend mal ausprobieren, aber eine frage noch, was ist so üblich fürne ATI an temp? also meine hat so idle48°C last 64°C
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

gschissenberger

09. Februar 2006, 09:10:49 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 09. Februar 2006, 09:12:58 Uhr von gschissenberger
Zitat von: Schwermetaller am 09. Februar 2006, 08:45:40 Uhr
Mehr nicht? :badteeth:
:respekt:
man soll ja, um sich vor enttäuschungen zu bewahren, die ziehle nicht all zu hoch stecken.
...aber natürlich wären 770/900 auch willkommen  ;D

Zitat von: t 9 h_m 0 n t i am 09. Februar 2006, 08:58:05 Uhr
was ist so üblich fürne ATI an temp? also meine hat so idle48°C last 64°C

naja, wie alle gpus halten auch die r580 über 100° aus.
bei überhöhtem takt machen sie aber natürlich schon weit vorher fehler...
...solang du aber uneter ~75° bleibst sollte es keine probleme geben.
aber eine kühlere gpu lässt sich halt weiter takten.

auf techpowerup hat einer die auflagefläche vom kühler auf der gpu poliert (spiegelblank)
und mit besserer paste über 20° gut gemacht.

hab gestern den kühler schon mal abmontiert und bei mir war dieses teil auch total grob geschliffen...
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=8385
mein rechner  


siL3x`

najut, dann kommt erstmal der kühler runter und wird blank poliert.
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

gschissenberger

10. Februar 2006, 17:46:40 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 10. Februar 2006, 17:48:21 Uhr von gschissenberger
sodala, die karte is gewakt :)

41° idle
65° load

was oc-mässig geht werd ich morgen noch rausfinden...

hier noch 2 pics:

mein rechner  


nexus

Nett nett bin neugrig auf den benchmark....
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

Zitat von: nexus am 10. Februar 2006, 18:03:01 Uhr
Nett nett bin neugrig auf den benchmark....

tja, da gibts leider ein kleines problem  :'(

ich hab mir blöderweise beim herrumbauen mein altes dfi ultra-d gemeiert.

hab mir zwar eh schon ein neues geholt, aber leider macht das beim clocken die ärgsten zicken.
ich bin noch beim testen aber wies aussieht gehen nurmehr 2900mhz?!
->da müsste die grafikkarte schon verdammt viel höher gehen um die fehlenden 100mhz cpu auszugleichen.

aber mal schaun, vielleicht bekomm ich die 3ghz ja doch noch hin....
mein rechner  


nexus

schade aber da sieht man mal wieder das hardware nicht gleich hardware ist ...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

siL3x`

hm, schade, aber seit dem der neue cata draussen ist  geht die temp auch so, ohne probleme
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5