28. März 2024, 20:31:21 Uhr

Probleme mit Netzwerkkarte

Begonnen von Baggio83, 08. Februar 2006, 19:21:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baggio83

Moin,

ich habe Probleme mit der integrierten Netzwerkkarte meines IBM Thinkpads T-22. Vor kurzem habe ich ein neues gebrauchtes Mainboard eingebaut bekommen. Nach Installation von WIN XP lief einen Tag alles einwandfrei als ich dann plötzlich nicht mehr online gehen konnte. Im Gerätemanager wird bei der Netzwerkkarte (Intel 8255x) ein Ausrufezeichen angezeigt. Zunächst dachte ich es würde sich um ein Treiberproblem handeln. Also habe ich die neusten Treiber für die Karte sowohl von Intel als auch von IBM heruntergeladen, ohne Wirkung. Als ich schon am aufgeben wollte, lief die Karte plötzlich wieder nach einem Neustart, jedoch nicht lange. Am nächsten Tag hatte ich wieder die gleiche Fehlermeldung. Außerdem habe ich merkwürdige Probleme mit der Tastatursprache, die sich selbst von deutsch auf englisch umstellt und trotz eingestellter deutscher Zeichen sind die Satzzeichen anders verteilt. Gestern bekam ich dann die Fehlermeldung, dass es möglicherweise an den Plug & Play BIOS Einstellungen liegen würde und ich diese auf Disable stellen sollte. Im BIOS kann ich diese aber nicht finden. Es gibt unter Network zwar einige Optionen aber die kann ich scheinbar nicht umstellen. Kann mir jemand Ratschläge geben, was ich probieren könnte ?? Ich glaube nicht, dass die Karte kaputt ist, sonst würde sie doch nicht erkannt werden und ab und an funktionieren würde sie auch nicht oder ?? Bitte um Hilfe

Grüße aus dem Norden :)

Schwermetaller

Das hört sich ja alles weniger schön an. Unter Medizinern heißt sowas glaub ich Abstoßung des Transplantats. OK, Spässken! ;)

Folgendes gibt mir aber ein wenig zu denken:

Zitat von: Baggio83 am 08. Februar 2006, 19:21:16 Uhr
Vor kurzem habe ich ein neues gebrauchtes Mainboard eingebaut bekommen.

Wurde der Austausch von einer Werkstatt vorgenommen und du hast Rechnung sowie eine einjährige Gewährleistung auf das gebrauchte Teil bekommen? Dann wäre der Fall ziemlich klar und du solltest dein Recht auf Nachbesserung wahrnehmen.

Falls es sich um einen privaten Einbau handelt oder das Board selbst verbaut wurde, dann prüf mal folgendes. Die Netzwerkkarte ist beim T22 von unten zugänglich. Dazu muss eine der verschraubten Klappen entfernt werden (die neben dem Typenschild; eine Schraube). Sind alle elektrischen Anschlüsse OK (keine Kabel geknickt respektive locker) und die Karte sitzt fest im Stecksockel?

Bezüglich Plug'n Play BIOS. Hier gibts beim T22 offenbar wirklich nichts einzustellen. Du kannst höchstens mal prüfen, ob unter "Config --> Power --> PCI Bus Power Management" auf "Automatic" steht. Das "neueste" BIOS ist auch drauf (1.09)?

Dann wäre da noch der Akkubetrieb. Solltest du dein T22 mit einem Akku betreiben und diese Probleme treten auf, dann wechsel mal auf die Stromversorgung mittels Netzteil. Nimm dabei aber mal testweise den Akku aus dem Gerät.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Baggio83

danke für die Rückmeldung..hat leider nix gebracht.. ich weiss nicht mehr weiter..werde ich das ding wohl wieder zum händler schaffen..der wird den einschicken..und ich bin die kiste wieder mindestens 2 wochen los :(

Baggio83

Meine Freundin hat heute den Laptop in die Werkstatt gebracht und man sagte ihr dass die Netzwerkkarte nichts mit dem Board zu tun hat ?!? Das kann doch nicht wahr sein oder ?? So weit ich weiss ist die Netzwerkkarte doch auf dem Board und müsste dementsprechend doch der Garantie unterliegen oder nicht ?? Die Typen wollen wohl nur ihren eigenen Profit maximieren ! >:(

gandal

Zitat von: Baggio83 am 08. Februar 2006, 19:21:16 Uhr
Außerdem habe ich merkwürdige Probleme mit der Tastatursprache, die sich selbst von deutsch auf englisch umstellt und trotz eingestellter deutscher Zeichen sind die Satzzeichen anders verteilt.
Umschalten zwischen den verschiedenen Sprachen kann man standardmässig mit [LINKE-UMSCHALT] + [LINKE-ALT]. Rechts unten beim Tray müsste sich die Sprache dann auch immer von EN auf DE ändern, bzw durch alle Sprachen durchschalten. Man kann da auch draufklicken und die Sprache auswählen.


Die Netzwerkschnittstelle ist meines Wissen eine Onboard-Komponente.
Die Möglichkeit, daß eine Schnittstelle erkannt, dann aber nicht richtig initialisiert wird, besteht durchaus.
Das ist abhängig von installierten Treibern und Programmen. Eine fehlerhafte Winsocket (Virus / Wurm) kann die Funktionalität durchaus soweit einschränken, daß es nicht mehr funktioniert.
Geht an der Schnittstelle die grüne Lampe immer an, wenn Du den Laptop ansteckst ?
Probleme kann es auch geben, wenn sich für die Schnittstelle 2 Treiber zuständig fühlen.
Vielleicht solltest Du alle Netzwerkkarten in der Systemsteuerung löschen und den Rechner nocheinmal neu starten.
Ausserdem kann es auch an den Einstellungen "Lan-Verbindung" des Adapters liegen.
         
Real Programmers code in binary

Schwermetaller

Leider haben "die Typen" aus der Werkstatt recht. Zwar ist die RJ45-Buchse fester Bestandteil des Thinkpads, der dazugehörige Controller ist aber eine Mini-PCI Steckkarte (siehe Bild unten), austauschbar und somit kein fester (onboard) Bestandteil des Thinkpads. Das sollte dich allerdings nicht davon abhalten, gandals Tipps nachzugehen, bzw. den Treiber für diesen Controller gemäß Anleitung (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1MIGR-4VFL7B-DE) erneut zu installieren.

Sollte sich der Controller als defekt erweisen, so gibt es immer noch die Möglichkeit diesen nachzurüsten (gebraucht vom Händler ca. 20 Euro).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Baggio83

jetzt ist es erstmal zu spät, weil ich das ding abgegeben habe:( da habe ich mich getäuscht, ich war mir ziemlich sicher, dass die karte bestandteil des boardes ist..naja mal schaun, was die sagen .. vielen dank für eure antworten !