CPU Takten????

Begonnen von siL3x`, 08. Februar 2006, 19:33:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

siL3x`

08. Februar 2006, 19:33:49 Uhr Letzte Bearbeitung: 08. Februar 2006, 19:40:29 Uhr von t 9 h_m 0 n t i
Hi,


also wollt mal fragen wie ich meine CPU vllt auf FX-60 niveau bringen kann? meine mal der Chip ist ja der gleiche.
Hatte vllt gedacht bei einer Übersetzung von 1:2 weil habe Corsair speicher und der is net so gut zum takten.
Zurzeit läuft er noch bei Stock auf 2x2200mhz und 800fsb. Lüfter ist ein Zalman CP9550 bei 40° idle 45° last.

MfG:da siL3x`

edit: CPU 4400+X2
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Perfect Pascha

hat der 2x1024kb cache oder 2x512kb? generell ist sowas natürlich möglich (je nach dem ob AMD noch andere modifikationen verbaut hat...) sofern kühlung und board sowie der ram mitspielen...mit 1:2 dürfte es eng werden...!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

siL3x`

ja ist der toledo mit 2x1024kb
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Schwermetaller

Tja, wie du schon sagst, die CPU ist vll. gar nicht das Problem. Wenn der Speicher nicht mitmacht gibts ja auch noch andere Speicherteiler zur Auswahl bzw. kann man da auch mit Erhöhung der VDimm und schlafferen Timings nachhelfen. Unter Beibehaltung des Original CPU-Multiplikators von 11 brauchst ja gerademal eine HTT Referenztakt von ~ 237MHz.
Wesentlich problematischer stelle ich mir die Kühlung des X2 vor. Ich glaub das wird mit Luft selbst beim Zalman schwierig. Takte dich doch einfach mal vorsichtig Richtung Endergebnis vor und stell erst dann die VCore höher, wenn es wirklich nicht anders geht. Soll heißen: fang bei Standard an (1,4V) und arbeite dich langsam nach oben. Wenn du dann den gewünschten CPU-Takt hast, dann kannst dich ja noch um den Speicher kümmern. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Perfect Pascha

naja so schwer stell ich mir die kühlung garnicht vor...standartverbrauch sind ja grad mal 40W...da haben wir schon heissere CPUs gekühlt....ich würde einen kühler mit großer oberfläche und einen 12cm YS Power lüfter (230CFM/11W) kombinieren...das sollte reichen...wenn mans leise mag, muss natürlich ne wakü her!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

siL3x`

hm ja gut das letzte was ich getaktet habe war mein Athlon Mobile, also vllt eine etwas detailirtere ausführung wäre echt super *wie man den protz am besten taktet* bin in sowas leicht aus der übung  ::)
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Perfect Pascha

naja da gibt es leider nicht mehr so die wahl...alles gut kühlen und hoch mit dem takt der externen CPU schnittstelle...früher ging da mehr, z.b. über den multiplikator...!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

siL3x`

also mit dem multi sollt ichs lassen, hatte ja schonmal versucht ihn auf 10 zu bringen und dann 220mhz .... hm also sollt ich versuchen am fsb und der volt und den latenzzeiten zu drehen?
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Perfect Pascha

ja fsb hoch, bei bedarf die VCore (spannung) leicht erhöhen, immer auf die temp achten und im zweifelsfall die latenzen entschärfen...!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO