28. März 2024, 11:44:12 Uhr

4400+X2

Begonnen von siL3x`, 09. Februar 2006, 10:22:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

siL3x`

09. Februar 2006, 10:22:57 Uhr Letzte Bearbeitung: 09. Februar 2006, 10:26:42 Uhr von t 9 h_m 0 n t i
hi,

hatte die frage schonmal andersseitig gestellt.
Ich wollt meinen CPU auf FX trimmen, müsst ja rein theoretisch möglich sein, aber nun kommt dsa erste prob, der speicher isn corair .. bringt nix so gesehen.... nun hab ich ne seite gefunden (http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/).

hätte da so an folgende cfg gedacht :

Multi : 9x
HT : 3x600
Chipset: 300
Ram: 200 (PC3200)

würde folglich 2700mhz ergeben, worauf ich noch nen bissel drüber sogar wäre.  alles bei 1,425Volt . *standard 1,35V* natürlich immer die temps im blick, so sollte es funktionieren?
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Schwermetaller

Interessante Rechnung die auf jeden Fall funktionieren sollte. Leider kann dir hier keiner prophezeien, ob das nach deinen obigen Vorstellungen auf deiner Hardware so umsetzbar wird, da es von zu vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt. Da hilft wirklich nur schrittweises probieren. Wenn du gleich auf die Maximalwerte setzen würdest, solltest du dich vorher mit dem CMOS-Clear Jumper vertraut machen.

Ansonsten - sollte dir das takten aus dem BIOS zunächst zu stressig sein - kannst du auch aus Windows heraus mit diversen Tools (z.B. Clockgen) dein Übertakterglück antesten.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

siL3x`

der jumper ist mein bester freund, wie gesagt amd ahtlon mobile, ja gut das mir das keiner gutsagen kann ist klar, wollt nur mal wissen ob das auch rein technisch realiesirbar ist.


MfG:da siL3x`
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Schwermetaller

Klar, Warum nicht. Aktuelle Boards der Ober- und Mittelklasse schaffen den HTT von 300MHz doch recht problemlos. Man sollte an dieser Stelle dann eben den HTT Multiplikator absenken, um Stabilität zu gewährleisten. Bei einem HTT von 300 und einem CPU-Multiplikator von 9 kommst du mit dem 133er Speicherteiler theoretisch bei 193MHz für den RAM raus. Wie das in der Praxis aussieht, hängt davon ab, wie sauber dein BIOS programmiert wurde.
Die Frage wäre nur, packt der Prozessor die Übertaktung um 500MHz und welche VCore ist damit verbunden? Hier setzt ja dann auch das Problem der Kühlung ein.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

siL3x`

hab den 4400+X2 schon mit 3200mhz pro cpu gesehen, gut das ist wirklich die frage wegen der kühlung, aber ich würde mal schätzen der zalman schafft es bei voller leistung bist jetzt läuft er ja nur auf 1700RPM und schaft bei guter raumtemp ihn bei 35°C zu halten *bei last*
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Schwermetaller

09. Februar 2006, 11:15:24 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 09. Februar 2006, 11:23:50 Uhr von Schwermetaller
Da hilft wirklich nichts anderes, als sich zum Endergebnis vorzutesten. ;) Und was den Speicher angeht, würd ich es dabei belassen. Fang mit einem niedrigen Teiler an und schau was du aus der CPU raus bekommst. Danach kannst du immer noch an der optimalen Performance deiner RAMs feilen bzw. auch zu besser taktbaren Speichern greifen (?).

So könnte man zunächst folgende Settings* antesten (CPU-Multi/HTT bei Speicherteiler ~ Speichertakt):

10/260 bei 150er ~ 186MHz
11/237 bei 166er ~ 186MHz
9/288 bei 133er ~ 186MHz

*Steigerungen natürlich nicht ausgeschlossen

Jeder nächsthöhere Speicherteiler führt jeweils zu ca. 217MHz Speichertakt. Vll. schaffen das deine RAMs unter Erhöhung der VDimm und Absenkung der Timings (Worst Case: 3-4-4-8) ja doch?






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

siL3x`

na die kommen im verlauf der woche bei ebay rein, die neuen werden dann g.skill mit whb5 chipsatz
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5