Nach Hardwarwechsel bootet Windows nicht mehr

Begonnen von Fuma, 09. Februar 2006, 12:45:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fuma

Hallo,
erstmal mein System:

Board:           MSI K8N SLI
CPU:             AMD64 3700+
Grafikkarte:     GeForce 7800 GT GPU  256 MBRam PCI express
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR DIMMS
Festplatte:      Seagate Barracuda 200GB SATA

Habe Alles eingebaut und gestartet.... Bios läuft zeigt alles an aber sobald ich Windows laden will hängt er oder stürtzt sich ab, auch wen ich das Windowssetup starte habe ich entweder eine verzehrte Grafik ab und zu  funktioniert es, hängt sich aber dann sobald er ausn setup raus will wieder auf.Das Motherboard hat einen 24pol. ATX Anschluss habe aber nur einen 20Pol. angeschlossen da es bei anderen Motheboards auch so funktioniert.Die Grafikarte hat einen seperaten Stromanschluss
sowie das Motherboard auch einen extra Anschluss on board für Grafikkarten hat muss ich vieleicht nur einen davon anschliessen?
Der SLI Stecker ist richtig rum drinnen so das ich nur einen Graka benutze, sie steckt im PCIe 1.
Habe keine Ahnung woran es liegt ist vieleicht die Grafikkarte kaputt? wen CPU oder Motherboard beschädigt wären würd auch nicht das Bios funktionieren oder?

tobi

Nach einem Systemwechsel ist es normal das Windows nicht mehr bootet dies kann man nur umgehen in dem man Windows neu installiert vielleicht reicht auch nur eine Reperatur. Wär das Motherboard beschädigt wäre es ein Anzeichen das es kein POST macht aber das macht es ja und Windows bootet nicht also-->Windows neu installieren

Mein Rechner

Schwermetaller

Da ist aller Wahrscheinlichkeit nach nichts kaputt. Die alte Windows-Installation kommt auf Grund falscher Treiber nur nicht mit der neuen Hardware klar. Abhilfe schafft hier entweder eine Neuinstallation des Betriebssystems (empfehlenswert!) oder das starten von Windows im abgesicherten Modus (während des Bootvorgangs F8 drücken) und zunächst das manuelle entfernen alter Treiber (weniger empfehlenswet). Besonderer Schwerpunkt läge zunächst auf Treibern von IDE bzw. S-ATA Controllern.

Edit: Tobi war schneller... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Fuma

Hört sich ja gut an....
bloss komm ich auch nicht im abgesicherten Modus rein und nach dem Windowssetup (Systemcheck Raid-Treiber installieren) tut sich dann auch nix mehr, hab ja schon öfters mein System erweitert hatte noch nie solche Probleme.Bloss mt dem neuen SLI System kenn ich mich nicht gut aus aber Anschlussmässig stimmt alles ausser mit dem 20pin ATX stecker aber da hab ich erfahren das 20 pin ausreichen sollten, Bios geht ja einwandfrei.

tobi

Und die CD funktioniert auch bei anderen Rechnern?
Hast du denn(durch F6 drücken wenn er den Raid Treiber anfordert) den SATA Treiber per Diskette oder ähnichen installiert oder hast du ihn in die CD impletiert? 

Mein Rechner

Fuma

Der Raid-Treiber ist extra beim Motherboard per Diskette dabei, hab auch alle Treiber installiert. beim Anfangscheck ID1 ID2 usw. steht auch meine Festblatte mit dabei sowie im Bios (ist nur eine Festplatte so das die zwar mit SATA Kabel angeschlossen aber als IDE funktioniert ging beim alten Rechner zumindest so)
Aber das die CD funktioniert da bin ich mir auch nicht sicher werd ich gleich mal nochmal ausprobieren.

Fuma

Also CD funktioniert....
Habe dann die Möglichkeit 4 Treiber von der Diskette zu installieren für SATA

Nvidia nforce Storage Controller PATA-RAID
Nvidiea RAID CLASS DRIVER      PATA-RAID
Nvidia nforce Storage Controller SATA-RAID
Nvidiea RAID CLASS DRIVER      SATA-RAID

Keine Ahnung was PATA-RAID ist.
Nach dem Neustartversuch hängt er sich weiterhin auf
Von einem anderen Forum hab ich erfahren das auch der CPU solche Probleme herführen kann bloss die Kontrollleuchten am Motherboard geben an das alles in Ordnung ist

Fuma

Hab jetzt folgendes vor da ich mit rumstecken etc. nicht weiterkomme.
Werde mir ne Stratdiskette erstellen mit Biosupdate und S0Kill, werd das Update draufspielen danach Festplatte komplett formatieren mit Bootsektoren und Windows neuinstallieren wen sich immernoch aufhängt CPU umtauschen
Was haltet ihr davon?

Schwermetaller

Zitat von: Fuma am 09. Februar 2006, 14:12:16 Uhr
Keine Ahnung was PATA-RAID ist.

Dein IDE Raid-Controller und der Treiber dafür. Wenn du das System auf eine SATA-Platte aufspielen willst, musst du folglich den Treiber für den SATA Controller in die Installation einbinden. Ob du den richtigen erwischt hast, erfährst du ohnehin durch die Installationsroutine. Zm einen dadurch, dass sie nicht abbricht (wer hätte das gedacht ;) ), zum anderen dadurch, dass die Installtionsroutine ein passendes Gerät zum angegebenen Treiber (oder umgedreht) findet.

Zitat von: Fuma am 09. Februar 2006, 17:25:28 Uhr
Hab jetzt folgendes vor da ich mit rumstecken etc. nicht weiterkomme.
Werde mir ne Stratdiskette erstellen mit Biosupdate und S0Kill, werd das Update draufspielen danach Festplatte komplett formatieren mit Bootsektoren und Windows neuinstallieren wen sich immernoch aufhängt CPU umtauschen
Was haltet ihr davon?

Kommt S0Kill mit SATA Controllern klar? Habs noch nie benutzt, daher die Frage. Des weiteren würrdest du doch nach vollständigem löschen der Festplatte vor dem gleichen Problem stehen wie oben - oder täusche ich mich? Für die Installation von Windows, die doch zwangsläufig anliegen würde, müsste doch wiederum der Treiber für den SATA Controller in die Installation eingebunden werden?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Fuma

Das  Board hat ein 24pol. ATX Anschluss ich aber nur einen 20pol. Stecker. Bei anderen Boards gehts aber da stehts auch im Handbuch, in diesem nicht. Denk werd erstmal ein neues Netzteil besorgen.kann ja sein das genau in dem Moment wen Windows lädt wichtige Komponnenten gar keine oder ungenügend Spannung bekommen und sich so das System aufhängt.

Schwermetaller

Die zusätzlichen 4 Pins, die vom Netzteil kommen würden, versorgen das Board mit 3,3V, 5V und 12V ergo jeder Spannung jeder Schiene und sind eigentlich nur dann wirklich wichtig, wenn man die OC Funktionen auskosten möchte. Aber Versuch macht bekanntlich klug. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Fuma

System funktioniert jetzt 
Habe Windows neu installieren müssen.
Ging auch mit einem 20pol. Netzteil hab trotzdem nun ein 24 pol. eingebaut mit mehr Power.
Der Raidtreiber war gleich bei Windows XP Professional dabei, festplatte wurde erkannt.

Einziges Problem das Windows nicht selbstständig runterfährt, PC hängt sich auf.
Kennt jemand das Problem und wie man es lösen kann?