Notebook Grafikkarten Temperatur

Begonnen von freshnight, 09. Februar 2006, 18:10:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freshnight

Hi!
Ich würde gerne erfahren wie hoch die Temperatur einer Notebook-Graka (z.B. 6800go, 7800go) sein darf, damit sie auf Dauer keinen Schaden nimmt. Ist ja um einiges höher als bei den Desktopkarten.

Schwermetaller

Die meisten Grafikchips halten 100°C und mehr problemlos aus, natürlich nicht dauerhaft. Wäre als schon nicht schlecht, wenn es dauerhaft bei unter 85°C bzw. besser noch unter 75°C bleiben würde. Es kommt auch immer darauf an, wo die Temperatur ausgelesen wird - im Chip oder extern.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

freshnight

Danke für die Antwort!
Also die Karte (7800go) erreicht bei "Dell´s Standardtaktung @ 250/658" maximal 78°C (zumindest konnte ich bis dato nicht mehr vernehmen).
Bei "meinem Takt @ 348/845" erreicht die Karte höchstens 86°C. Wenns von Dell´s Seite schon nicht möglich ist unter deinen angegebenen 75°C zu bleiben, dann hoffe ich mal dass die 86°C dauerhaft auch nicht schädigend sind. :X

Die Temp hab ich mit Everest ausgelesen. Misst Everest die Chiptemp oder außen?

Schwermetaller

Ich denke mal, dass die Temperaturen noch im unkritischen Bereich sind. Ansonsten würde sich der Hersteller deines Notebooks es wahrscheinlich ganz schwer verkneifen, so etwas auszuliefern, da sonst mit einer übermäßigen Zahl an Retouren zu rechnen wäre. ;)

Was die durch Everest ausgelesenen Werte angeht, hängt vom Sensorzugriff ab. Wird der an/in der GPU befindliche Sensor angesteuert, sind die Werte entsprechend realitätsnah.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

freshnight

NVtemp gibt exakt den gleichen Wert an wie Everest, somit nehme ich an, dass es sich hierbei um die tatsächliche Temperatur des Chips handelt.
Ich habe es vorerst wieder auf den original Takt gebracht.

Schwermetaller

Zitat von: freshnight am 10. Februar 2006, 01:01:57 Uhr
Ich habe es vorerst wieder auf den original Takt gebracht.

Das ist insofern auch ratsam, da die Notebook-eigenen Kühllösungen bei weitem nicht das Potenzial einer Nachrüstkühlung a la North Q 3801 besitzen. Was die ausgelesenen Werte angeht, so dürften diese ohnehin nur von der im Grafikchipsatz integrierten Temperaturmessung stammen - also auch recht genau sein.  :)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

freshnight

Klar, beim NB geht es nur darum den Takt nicht so hoch zu treiben, dass das Teil irgendwann überhitzt.
Wenn ich eine North Q 3801 Kühlung im NB hätte, würde das Teil schon bei 450/1200 laufen! ;)