Adresse aus E-Mail?

Begonnen von Kunigunde, 09. Februar 2006, 21:54:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kunigunde

Hallo @ all

ich stehe vor einem, für mich unlösbaren, Problem. Ich will mich kurz halten, also: Nach einer beendeten ebay-Auktion hat der Verkäufer mit meinem Mann als Interessenten für einen neuen Typ von Nokia-Handys privaten Kontakt aufgenommen. Der Verkäufer nannte sich James Barker und ich habe mit meinen leidlichen Englischkenntnissen die E-Mails geschrieben, weil mein Mann kein Englisch kann.

Es sollten aber gleich fünf Handys verkauft werden. Der Preis von 950 Euro lag noch weit in der Gewinnspanne, also hat mein Mann eingewilligt. Wir sollten das Geld überweisen, den Beleg einscannen und er würde die Handys sofort abschicken.n

Kurz und gut - das Geld ist weg - Handys sind keine da. Nun war mein Mann bei der Polizei. Das ist auch ein Thema für sich. Jedenfalls scheinen die sich auch im Internet nicht so richtig auszukennen. Wir haben die E-Mail-Adresse des Verkäufers, seine Bankverbindung, den Namen des Kontoinhabers, die Adresse des Bank mit Swift und IBAN und seine Tel.-Nr.

Die von der Polizei sind nicht in der Lage, etwas damit anzufangen. Der Kunde ist nämlich aus Rumänien. Wir sollen nun herausfinden, wieer heisst (wenn er nicht der Kontoinhaber sein sollte) und wo genau er wohnt. Das würden wir alles über seine E-Mail-Adresse erfahren. Die Adresse ist: xnex878@yahoo.com

Ich habe gar keinen Plan, wie ich das herausfinden soll (mein Mann noch weniger) und wäre für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Kuni

gandal

Das ganze war natürlich schon etwas blauäugig.
Habt ihr es schon bei einer anderen Dienstelle versucht. Oder ihr könnt euch an das Landeskriminalamt wenden.
Die sind nicht so luschig.
Als Privatpeson werdet ihr wahrscheinlich nicht viel Auskünfte erhalten. Das Problem ist natürlich auch, daß Euer Aufwand nicht zu groß werden sollte. Ihr könnt versuchen, Euch an Yahoo und an die Bank wenden. Vielleicht erhaltet ihr tatsächlich Auskunft.
         
Real Programmers code in binary

American

Nun ja, soetwas würde ich nie zustimmen. Schon gar nicht bei der Summe.

Was Ihr auch versuchen könntet, einen Rechtsanwalt der sich auf dem Gebiet Internet auch auskennt, zu befragen dazu. Ein Frage und Antwort gespräch wird garantiert nicht so Teuer und hilft euch vielleicht weiter. Ich bezweifel das die Bank oder Yahoo auskunft geben werden, könnte ja jeder damit ankommen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

gandal

Wie schauts mit Rechtsschutz aus ? Wenn die das übernehmen ...
         
Real Programmers code in binary

MBurger

Anzeige gegen unbekannt und dann versuchen, das über die Bank bzw. Kontoinhaber zu verfolgen. Die E-Mail adresse ist wertlos.

Gruß Moritz

P.S.: Chancen eher gering.
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Kunigunde

Vielen Dank für eure Tips. Wir werden uns jetzt an das BKA wenden, vielleicht kommen die weiter.

Viele Grüße
Kuni

tyco

Habt Ihr Euch überhaupt schon bei Ebay beschwert? Das wäre sicherlich der erste Schritt:

http://pages.ebay.de/help/tp/inr-snad-process.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DocFellatio

bringt nichts! Ebay schreibt immer wieder irgendwo, dass man nicht auf Angebote ausserhalb der Plattform eingehen soll. Und wer sich da der Risiken nicht bewusst ist, ist selbst schuld! Das Ganze ist ja ziemlich logisch. Ich hab damit so meine Erfahrungen, hab nämlich zwei Accounts mit zusammen über 1600 Bewertungen und mir kam sowas öfter unter.
Da werden halt Leute gesucht, die ihr Konto zur Verfügung stellen und ein wenig am Gewinn beteiligt werden und ihre Bekannten (meist irgendwo im Ausland) sahnen die Kohle ab.
Merkt: Niemals blind ins Ausland überweisen!

Sowas tritt ja meistens auf bei irgendwelchen Luxusgegenständen, meist das aktuelle Nokia Edelhandy! Weil die Dinger halt wenig anfällig sind gegen Wertverlust und zudem ein bissl glamourös, sind die Teile so beliebt und jeder fällt auf die "5 zum Preis von 1-2"-Masche rein. Von wegen Sammelbestellung bei Nokia, 10 oder 20 auf einmal usw...Das riecht doch schon nach Betrug  ::)


SYSTRAY

Zitat von: Kunigunde am 09. Februar 2006, 21:54:09 Uhr
Es sollten aber gleich fünf Handys verkauft werden. Der Preis von 950 Euro lag noch weit in der Gewinnspanne, also hat mein Mann eingewilligt. Wir sollten das Geld überweisen, den Beleg einscannen und er würde die Handys sofort abschicken.n

Kurz und gut - das Geld ist weg - Handys sind keine da. Nun war mein Mann bei der Polizei. Das ist auch ein Thema für sich. Jedenfalls scheinen die sich

Also ich würde bei so ner Aktion NIE vorher das Geld überweisen wenn es sowas unsicheres ist vor allem dann nicht. Das Geld werdet ihr wohl nicht wieder sehen ... und die Handys (wenns die überhaupt gab) auch net!