USB ADAPTER hat keine Verbindung zum Router

Begonnen von Marabu, 10. Februar 2006, 18:19:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marabu

10. Februar 2006, 18:19:20 Uhr Letzte Bearbeitung: 10. Februar 2006, 19:10:29 Uhr von tyco
Hallo,

ich habe selber einen W-Lan Router Marke SMC 7004VWBR, mein Sohn hat den USB Adapter Marke SMC 2662.W
Soweit funktioniert alles, ich möchte nun den selben USB Adapter am Rechner meiner Tochter anbringen.
Ich bin nun bereits seit 4 Wochen damit beschäftigt, mir geht die Gedult aus und meine Tochter nervt himmlich.
Wer kann hier wirklich helfen?

Gruß

Marabu

tyco

Was ist denn nun Dein genaues Problem? ....keine WLAN-Verbindung zum USB-Adapter Deiner Tochter.  ???

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Marabu

Vor vier Tagen konnte ich die Software für den USB Adapter noch auf dem Rechner meiner Tochter installieren, das geht seit heute auch nicht mehr.

Seltsam ist nur, das ich davor einmalig für ca. 5 Min in's Netz kam, danach nicht mehr.

tyco

Hast Du die Software mal deinstalliert und versucht neu zu installieren.

Zuerst muss die Software installiert sein. Dann kannst Du es mit DHCP versuchen oder falls das nicht funktioniert mit fester IP.

Hast Du WinXP mit SP2? Dann ist eine feste IP möglicherweise besser (wegen eingeschränkter Konnektivität).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Marabu

Hallo,

DHCP und feste IP das sind nicht gerade die Begriffe, die mir etwas sagen.

Gruß

tyco

Dein Router hat einen DHCP-Server. Dieser Server versorgt die Netzwerkkarten mit einer IP-Adresse. Du kannst die IP-Adressen für die Netzwerkkarten aber auch selbst vergeben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Marabu

Hallo,

ich habe jetzt gerade die Software für den USB Adapter ganz neu installiert, danach hatte ich ca. 2 min. Zugang zum Netz.
Plötzlich bekam ich eine Fehlermeldung, sie lautet;

Eingeschränkte oder keine Konnektivität.
Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet, oder einigen Netzwerkressourcen.
Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat.

Ich kann direkt auf meinen Router zugreifen, weiss aber nicht genau, wo ich die IP einstellen kann.

tyco

Zitat von: tyco am 10. Februar 2006, 19:31:35 Uhr
Hast Du WinXP mit SP2? Dann ist eine feste IP möglicherweise besser (wegen eingeschränkter Konnektivität).

Da dürfte Dein Problem liegen. Vergib mal eine feste IP für den USB-Stick. Das musst Du nicht im Router machen. Du kannst den DHCP-Server für die anderen Rechner ruhig weiter laufen lassen. Nur der PC Deiner Tochter scheint zu mucken.

Die IP-Adresse (muss im selben SubNet sein wie der Router...also z.B. 192.168.123.x) musst Du vermutlich in der Software des USB-Sticks eingeben. Du musst dann auch noch die Subnetmask 255.255.255.0, Standardgateway (IP-Adresse des Routers) und den DNS-Server eintragen (IP-Adresse des Routers z.B. 192.168.123.254).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Marabu

Hallo,

so nach  einigen Suchen habe ich jetzt die Einstellungen gefunden.
In Deinem letzten Satz schreibst Du, daß die Standardgateway (IP-Adresse des Routers) und den DNS-Server
(ebenfalls die IP-Adresse des Routers ) eingetragen werden muß.
Kann das stimmen, denn beide Einträge wären die selben.

Gruß

Marabu  ::) ::)

tyco

Jep....beide Einträge benötigen die Router-IP.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Marabu

Hallo,

die Adressen habe ich nun eingegeben.
Der PC meiner Tochter sendet Daten, empfängt aber keine.
Muß ich an meinem Router dennoch etwas einstellen?
Der Router erkennt auch nur zwei PC, den von mir und den von meinem Sohn.

Gruß

Marabu

tyco

Hast Du auch die richtige Router-IP eingegeben? Wie heißt die?

Welche IP hast Du dem Rechner Deiner Tochter gegeben?

Ist die Verschlüsselung deaktiviert oder aktiviert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Marabu

Hallo tyco,

die IP des Router's 192.168.2.1
die IP meiner Tochter ist 192.168.2.141.
die Verschlüsselung ist aktiviert.

tyco

Die IP-Adresse 192.168.2.141 für Deine Tochter steht Dir möglicherweise bei Deinem Router SMC 7004VWBR nicht zur Verfügung.

Wenn der Standardwert 192.168.2.100 im Webinterface des Routers als dynamische Startadresse steht, kannst Du nur statische IP-Adressen von 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 und von 192.168.2.200 bis 192.168.2.254 verwenden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Marabu

Nun , ich habe jetzt die IP meiner Tochter auf 41 geändert.
Im Router ist aber eingestellt.
LAN IP

Router ip 192.168.2.1

Lease Time steht auf one week


IP Adress Pool
Start IP  100 am ende
End IP 199 am ende

tyco

Und geht es jetzt? Sonst würde ich es zunächst einmal ohne Verschlüsselung versuchen, weil hier sehr häufig Fehler gemacht werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Marabu

Nein, es funktioniert nicht.

Ich werde die Verschlüsselung ausschalten und es dann noch einmal versuchen.

Marabu

Nun, ohne Verschlüsselung funktioniert es.
Ich möchte aber wieder Verschlüsseln, oder ist ohne sicher?

tyco

Zitat von: Marabu am 11. Februar 2006, 18:31:23 Uhr
Nun, ohne Verschlüsselung funktioniert es.
Ich möchte aber wieder Verschlüsseln, oder ist ohne sicher?

Gut....dann liegt der Fehler in der Verschlüsselung. Du musst im WLAN-Router und im WLAN-Adapter exakt dieselbe Verschlüsselung eingeben, dann klappt es auch mit Verschlüsselung.

Verschlüsseln solltest Du auf jeden Fall. Zusätzlich kannst Du noch die MAC-Adresse(n) des (der) WLAN-Adapter(s) im Router hinterlegen. Das macht die Sache noch sicherer.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Marabu

Hallo,

bisher habe ich die WEP Verschlüsselung mit 128 bit eingestellt.

40/64 bit ist noch möglich und die WPA Verschlüsselung kann ich alternativ noch einstellen.
Welche ist die sicherere?

Und was kann ich machen, wenn die Rechner nur ohne Verschlüsselung funktionieren?
Einstellen möchte ich das erst morgen.