Frage zum Netgear-Router

Begonnen von tattoolive, 10. Februar 2006, 20:40:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattoolive

Hallo!

Ich habe den Netgear RP614v3. In meinem Benutzerhandbuch steht, dass er eine integrierte Firewall hat. Diese habe ich auch aktiviert. Nun meine Frage.....Bietet diese Firewall einen ausreichenden Schutz, oder muß ich noch eine Softwarefirewall zusätzlich installieren? 

Zur Info: Ich nutze Win XP mit SP2 und die darin enthaltene Firewall habe ich auch aktiviert.

Mfg
P4 2,8Ghz @ 3,4Ghz
Asus P4C800E-Deluxe
ATI X850XT @ 560/1220 (schneller als X850XT PE)
1GB RAM dual
WaKü CPU+Northbridge (Graka ist in Planung)

tyco

Die Firewall des Routers reicht aus. Mit der XP-Firewall kannst Du Dich vor anderen Rechnern im eigenen LAN zusätzlich schützen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tattoolive

Hallo!

Sorry das ich den Thread in der falschen Kategorie eröffnet habe.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber eine Frage habe ich noch. Ist der Hardwarefirewallschutz auch für die Zukunft sicher genug? Es gibt ja nicht ständig Updates.

MFG
P4 2,8Ghz @ 3,4Ghz
Asus P4C800E-Deluxe
ATI X850XT @ 560/1220 (schneller als X850XT PE)
1GB RAM dual
WaKü CPU+Northbridge (Graka ist in Planung)

tyco

Es gibt doch Firmwareupdates. Die dienen allerdings in der Regel um Bugs zu bereinigen.

Eine Hardwarefirewall ist in jedem Fall sicherer als eine Softwarefirewall. Siehe auch: Warum Desktop-Firewalls nix taugen (http://www.hardwareecke.de/berichte/sicherheit/warum_dfw_nix_taugen.php)

Ansonsten sitzt meistens das größte Sicherheitsrisiko vor dem PC.  ;)  Wer unbekannte Emailanhänge öffnet oder bei Emule downloaded darf sich nicht wundern, wenn er einen Virus auf dem System hat.

Folgendes sollte zum Thema Sicherheit auch beachtet werden: Viren, Trojaner, Hijacker & Co – Schutz und Beseitigung (http://www.hardwareecke.de/berichte/sicherheit/viren_trojaner_hijacker_schutz_beseitigung_1.php)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VL1500

Hallo ihr, die besser bescheid wissen!    Noch ne Firewall frage. Vor 2 Wochen habe ich mir diesen Router wegen der Sicherheit im Internet gekauft.  Habe kein Netzwerk ,nur PC ,Router und Modem angeschlossen.Klappte alles auch super, (DSL 1000 über T-online) ,läuft super.  So,nun die Frage!  Muss ich beim Router noch irgendwas einstellen um diese HardwareFirewall im Gerät zu nutzen ???   Hab bis jetzt nichts am Router eingestellt.  Bin ganz normaler Internet-benutzer.  Wenn ich noch was einstellen muss, sagt mir bitte genau was!!!! ???  Gruss von der Nordseeküste.

tyco

Zitat von: VL1500 am 26. Februar 2006, 11:42:24 Uhr
Muss ich beim Router noch irgendwas einstellen um diese HardwareFirewall im Gerät zu nutzen ???

Nein! Du musst nichts einstellen. In der Grundkonfiguration ist die Firewall aktiviert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.