AMD XP 2400+ und 166 MHz FSB?

Begonnen von Klaus1969, 19. Mai 2003, 08:58:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus1969

Hallo,
ich hab letzte Woche meinen Rechner aufgerüstet und zwar mit einem nforce2-Board von MSI (K7N2), 2x256 MB-DDR RAM + Athlon XP 2400+ cpu.
Bei einem FSB von 133 MHz lief der Rechner super stabil. Nun habe ich in einer Fachzeitschrift gelesen, dass Speicher und FSB möglichst synchron laufen sollten und da ich 333-Speicher von Infineon verwende, wäre demzufolge ein 166 MHz FSB der richtige. Ich hab dann im BIOS den FSB auf 166 MHZ erhöht, die Einstellungen gespeichert und den Rechner neugestartet und .......nichts!!!! Schwarzer Bildschirm!! Die Lüfter laufen, aber ich hab keine Chance mehr über "Entf" ins BIOS zu gelangen. Ich weiss, dass :'(  es eigentlich saublöd von mir war, ein stabil laufendes System so zu "vergewaltigen", aber danach ist man immer schlauer. Hab ich nun meinen Prozessor verbruzzelt oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit (z.B. Umsetzen eines Jumpers auf Mainboard), den FSB wieder auf 133 MHz zu bringen. Für jeden Tipp herzlichen Dank!

Klaus
  :'(

tyco

Hi,

mit einem CMOS-Reset setzt Du Dein Bios wieder in den Urzustand zurück. Üblicherweise geschieht dies per Jumper.

Am Besten im Handbuch des Mainboards nachsehen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

chicolein

 :)Eine andere Möglichkeit,um wieder ins Bios zu gelangen,ist,wenn du die Batterie einmal rausnimmst und wieder einsetztIst auch eine Art von Reset.
Gruß
Holgi

tyco

Mit der Batterie rausnehmen solltest Du aber etwas Zeit mitbringen. Am Besten ne ganze Nacht raus.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Klaus1969

Danke für eure Hinweise,

leider konnte mir das Setzen des CMOS reset jumpers auch nicht weiter helfen. Auch das Setzen des Jumpers für den FSB auf 100 MHz half nichts. Dann hab ich nochmals das Board ausgebaut, meinen alten 1,4 GHz Athlon eingebaut, den Rechner gestartet, ins BIOS gegangen, dort den FSB auf 100 MHZ gesetzt, gespeichert und ausgeschaltet. Anschließend wieder den neuen 2,4 Ghz Prozessor eingebaut, Rechner gestartet, ins BIOS gegangen, FSB auf 133 MHZ und wunderbar ..... es geht wieder. Was lerne ich daraus???
Never change a running system!!!!!! Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum das Setzen des CMOS-RESET jumpers nicht funktioniert hat.
Trotzdem danke für die Tipps.
Ciao Klaus

chicken

hallö
ich hoffe doch du hast auch bedacht das nicht nur das board/proz die 333 mhz unterstützen muß sondern auch der arbeitsspeicher den gibt es sowohl in 133er und 166er ausführung.
aber ist ja alles gut gegangen
greatz hope