AMD Athlon 64 3000+@3500+ Venice DH-E3 übertakten

Begonnen von Jimmy Johnson, 11. Februar 2006, 18:42:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jimmy Johnson

Ich habe vor in der nächsten Zeit meinen 64 3000+ auf das Niveau eines 3500+ zu übertakten, also von 1800Mhz auf 2200Mhz. Dabei habe ich an folgende Einstellungen gedacht:

Teiler: 9
HT: 3x (weil ich nur ein nForce 4 non Ultra Mainboard habe mit standart 4x)
RAM: 166Mhz (standart 200Mhz)
FSB: 245
keine Spannungserhöhung

Dann habe ich folgende Einstellungen:

CPU = 2205 MHz
RAM =  200 MHz
HT  =  735 MHz

Wie schädlich ist eine solche Übertaktung für das ganze System? Welche Komponente könnten dadurch im Daurberieb Schäden erleiden? Wird nur die Lebensdauer der CPU verkürzt oder auch anderer Komponente (RAM; HD; GPU...)? Wie stark wird die Lebensdauer verkürzt?
Wird dadurch die Elektronmigration sehr viel stärker? Könnte ein System in diesem Zustand noch ca. 2-3 Jahre ihren Dienst verrichten?

P.S.: Ich verwende den AMD-Standartkühler. Die Temperatur des Prozessors bleibt meist unter 30 Grad. Die Übertaktung sollte doch jede Venice-CPU mitmachen oder?

Noch eine Frage nebenbei: kennt ihr vielleicht ein Programm mit dem man die CPU und/oder die GPU (nVidia) dynamisch übertakten kann? nTune funktioniert bei mir nicht: bei jedem Startversuch ein totales Systemfreez.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!

X-1-ALPHA

Niemals bleibt die Temp unter 30 Grad. Vorallem nicht mir einem Boxed Kühler. Dann spinnen bei dir die Sensoren.

Also ...

Heutzutage ist Übertakten keine gefährliche Sache mehr. Die ganzen Systeme, BIOSe usw. haben alle einen Schutz vorm "Boom".

Dein PC darf nur nicht zu heiß werden, dann geht er zwar nicht sofort kaputt aber die Lebenszeit verringert sich schon. Aber 3 Jahre sind bei einem gut gekühlten System kein Problem.

Jede CPU lässt sich anders takten. Venice hin oder her! Ich habe Momentan einen Opteron (Venus) auf 2700Mhz von ehemals 1800Mhz laufen. Da das NFORCE 4 auch einen PCI fix hat werden auch die PCI Karten keinen Schaden von zu hohen HTT's erleiden!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Jimmy Johnson

Also mit "meist unter 30 Grad" habe ich die idle Temperatur gemeint, die ist meist 28-29 Grad. Bei voller Auslastung könnten es bestimmt bis 35 Grad sein. Bei einer Übertaktung ohne Spannungserhöhung, sollte sich die Elektromigration also nicht verstärken, oder?

X-1-ALPHA

Du bist echt der erste der das so ausdrückt! :D Klar die Lebensdauer wird sich verringern aber so lange hast du den PC wohl eh nicht!  ;)

Aber selbt 30°C im IDLE ist eigentlich zu niedrig. Außer dein Gehäuse ist sehr gut durchlüftet.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Jimmy Johnson

Also mit dem System habe ich vor die DDR2-Ära zu überspringen und mir dann gleich ein DDR3 System zu holen. Ich hatte vor die Cpu in den nächsten Monaten erstmal auf 2000Mhz zu bringen und dann später falls die Leistung nicht ausreicht auf 2200Mhz und dann auf 2400Mhz. So lange müsste sie durchhalten.

P.S.: Ja, mein PC-Gehäuse ist ziemlich gut durchlüftet (zwei Lüfter vorne, eins oben und eins in der Seitenwand).

ILLKILL

das mit den temps würde ich gerne mal sehen!!! hab die selben bei ner wasserkühlung!!!
Screenshot??
Intel Core2Dou Conroe E 6600
Asus P5B Deluxe
2 x 1024 MB OCZ  DDR2 800
2 mal Western Digital 150GB 10.000u/min Sata2   
Asus  X1900XTX  512MB
OCZ Modstream 450 Watt
Smilodon Gehäuse

Jimmy Johnson

Hier bitte. Im BIOS werden übrigens ähnliche Werte angezeigt.
Meine Frage ist, wieso sich bei einer Übertaktung ohne Spannungserhöhung die Lebensdauer des Prozessors trutzdem verkürzt.

ILLKILL

Echt cool der cpu im warsten sinne des wortes!!!
Habe mit meiner billig wakü 26 grad im idle, aber das gehört ja jetzt nicht hier hin sry an alle tschu
Intel Core2Dou Conroe E 6600
Asus P5B Deluxe
2 x 1024 MB OCZ  DDR2 800
2 mal Western Digital 150GB 10.000u/min Sata2   
Asus  X1900XTX  512MB
OCZ Modstream 450 Watt
Smilodon Gehäuse

Jimmy Johnson

Du hast ja auch eine wesentlich schnellere CPU ==> mehr Abwärme, aber wegen der Wasserkühlung niedrigere Temperatur.

gschissenberger

Zitat von: Jimmy Johnson am 11. Februar 2006, 18:42:59 Uhr
Teiler: 9
HT: 3x (weil ich nur ein nForce 4 non Ultra Mainboard habe mit standart 4x)
RAM: 166Mhz (standart 200Mhz)
FSB: 245
keine Spannungserhöhung

ausgezeichnet recherchiert.
->genau so wirds gemacht...

das mit derspannungserhöhung kann man aber natürlich im vorfeld nie wissen.
da musst du dich natürlich rantesten.
ich tippe auf 1,45v.

und mach dir mal wegen der lebensdauer keine sorgen...
...bis die cpu den geist aufgibt is sie eh schon restlos veraltet.
und ob sie jetzt 10 oder 15 jahre lebt is doch wirklich egal.

btw. das schlechte am standardkühler ist ja eher die lautstärke,...
..die leistung is schon in ordnung.


hth
grüsze
mein rechner  


Jimmy Johnson

Also ich habe gelesen, dass die meisten Venice CPU's bis 2400Mhz ohne Spannungserhöhung auskommen sollten. Da ich aber nur bis 2200Mhz gehen will, wird bestimmt keine v-core Erhöhung nötig sein. Eine Spannunserhöhung kommt also auf keinen Fall in Frage, da durch die dann verstärkte Elektromigration, man nicht sagen kann, ob der Prozessor noch 10 Jahre oder 2 Wochen durchhält.

gschissenberger

Zitat von: Jimmy Johnson am 12. Februar 2006, 18:28:24 Uhr
Also ich habe gelesen, dass die meisten Venice CPU's bis 2400Mhz ohne Spannungserhöhung auskommen sollten. Da ich aber nur bis 2200Mhz gehen will, wird bestimmt keine v-core Erhöhung nötig sein. Eine Spannunserhöhung kommt also auf keinen Fall in Frage, da durch die dann verstärkte Elektromigration, man nicht sagen kann, ob der Prozessor noch 10 Jahre oder 2 Wochen durchhält.

ganz ehrlich gesagt glaub ich dass du dir ein bisschen übertrieben viel sorgen machst.
die von mir angesprochenen 1.45v sind völlig harmlos und deine cpu wird damit (sofern sie nicht sowieso einen fehler hat)
die nächten paar jahre problemlos fertig.

darf man fragen wo deine befürchtungen herrühren?
schlechte eigenerfahrungen?


grüsze
mein rechner  


Jimmy Johnson

Ich habe zwei Jahre gespart um mir dieses neue System kaufen zu können. Die CPU war wohl mit 130€ die teuerste Komponente und wenn die jetzt den Geist augeben würde, wäre ich ganz schön aufgeschmissen....

nexus

naja aber wie gesagt wenn du die vcore nur minimal erhöhst ist da kein problem!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Jimmy Johnson

Also sinkt die Lebensdauer der CPU bei einer Übertaktung ohne/mit minimaler v-core Erhöhung praktisch nicht, eine gute Kühlung natürlich vorausgesetzt?

gschissenberger

12. Februar 2006, 19:19:45 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 12. Februar 2006, 19:21:35 Uhr von gschissenberger
ok. letzter versuch meinerseits dir diese deine ängste zu nehmen (denn sie sind wirklich übertrieben und auch unbegründet)

ich hatte bereits:
3500+ winchester
3200+ winchester
3200+ venice
3800+ venice
3800+ venice
opteron148 venus

all diese cpu wurden von mir bis ans limit übertaktet und nach einiger zeit an bekannte, verwante und freunde weiterverkauft,
und laufen dort allesamt immernoch mit erhöhtem takt und erhöhter spanung.

und den 3000+ winchewster meiner freundin hab ich auch auf netten 2,4ghz laufen.

und ich kann dir zig kontakte zu usern aus anderen (einschlägig overclocking) foren nennen,
die ihre athlon64 cpus problemlos übertaktet betreiben.

du hast das mit der elektromigration ja alles toll nachgelesen und so...
aber die lebensdauer wird eben (grad bei so wenig spannung und temps im grünen bereich) nur um ein paar % gesenkt
und nicht gleich so stark wie du zu befürchten scheinst.

nochmal:
...bis deine cpu auf grund deiner geplanten übertaktung (selbst bei 1,5v) das zeitliche segnet, ist sie schon längst veraltet (~10 jahre)


so das wars aber jetzt von mir :)
...grüsze
mein rechner  


Jimmy Johnson

Na gut, der CPU kann also nicht viel passieren. Wie sieht es aber mit anderen Komponenten aus? Ich habe schon viele, meistens ältere Geschichten gelesen, in denen es darum ging, dass durch eine FSB-Erhöhung die Netzwerkkarte oder auch der Controller der Festplatte durchgebrannt ist. Wie sieht es also mit der Gefahr für andere Komponente aus?

gschissenberger

das is natürlich vom verwendeten motherboard abhängig.

wenn es keinen agp/pci fix hat oder beispielsweise die sata-ports nicht gelocked sind
kannst du dein vorhaben sowieso vergessen, weil die angebundenen komponenten den dienst verweigern, bevor sie kaputt gehen.

welches board wirds denn werden?
mein rechner  


Jimmy Johnson


gschissenberger

ok. dann gibt es keine probleme.
sata ports sind gelocked
der pci takt kann gefixed werden (bzw. ist es sowieso schon)
und der pci-e slot ist sowieso unproblematisch.

deinem vorheben steht also nichts mehr im weg :)

viel glück und spass beim takten,
sag bescheid was du zusammengebracht hast, wenns soweit is,


grüsze
mein rechner