Problem beim übertakten von 1800+ Palomino 133 FSB über DIP switch

Begonnen von Myxien, 11. Februar 2006, 22:56:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Myxien

hey,

wollte grad mal meinen Multiplikator verändern aber irgendwie bringts net wirklich was, wieso, warum, keine Ahnung  ??? hoffe Ihr könnt mir helfen.
Nun zu meinem System. Hab ein Gigabyte GA-7DX+ Motherboard mit nem Athlon 1800+/Sockel A und 1Gb Ram. Der FSB läuft auf 133MHz mit nem Multiplikator von 11,5, also 1530 MHz. Jetzt wollte ich aber den Mutipl. über die DIP switches am Board auf 12,5 erhöhen und hätte somit 1662 MHz. Gesagt...getan...aber es hat sich nichts verändert...hab immer noch 1530 MHz  :-\

Wer kann mir sagen wieso das so ist?! Muß man noch was anderes tun damit sich was verändert?! Oder habt Ihr noch nen anderen Vorschlag, wie ich noch n`bißchen aus meiner alten Kiste rausholen könnte?!

mfg, speedo

Schwermetaller

Der Multiplikator des Prozessors ist gelockt, d.h. ohne weiteres nicht veränderbar. Da hilft das umschalten an den DIP-Switches leider nicht. Du kannst dir aber mal das hier anschauen: http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/socketa/xp_painting_d.html. Wichtig zur Durchführung dieser Sache ist allerdings die korrekte Identifikation deines Prozessors.

Alternativ kannst dich auch noch am Pinmod probieren:http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html (damit hatte ich bisher den meisten Erfolg).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Myxien

erstmal DANKE für deine antwort!!!

wenn du schon damit gute erfahrungen gemacht hast, würde ich auch mal den pin mod versuchen. wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich die dip-switches dann wieder auf AUTO stellen bevor ich die pins modde, stehn nämlich momentan noch auf multiplikator 12,5. welche methode würdest du empfehlen?! ich denke werde es mit der SOCKEL variante versuchen, scheint mir am ungefährlichsten in betracht auf KURZSCHLÜSSE, oder?! auf wieviel könnte ich denn den prozi maximal per multi deiner meinung nach übertakten? hab schon in diversen berichten gelesen, daß man den PALOMINO maximal 150-200MHz übertakten könnte! wenn ich den multi auf 13,5 stelle, hätte ich ja wirkliche 1800MHz  ;D, was der aber warscheinlich nicht lange mitmachen würde, in betracht auf die HITZEENTWICKLUNG, und das würde dann eher so ausfallen :'(  oder was meinst du, was kann man riskieren ohne daß ihm zu heiß wird?!

mfg

Schwermetaller

Zitat von: speedo am 13. Februar 2006, 00:40:40 Uhr
wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich die dip-switches dann wieder auf AUTO stellen bevor ich die pins modde, stehn nämlich momentan noch auf multiplikator 12,5. welche methode würdest du empfehlen?! ich denke werde es mit der SOCKEL variante versuchen...

Genau. DIP-Switches auf Auto, damit der Prozessor mit den neuen, "gefälschten" Einstellungen erkannt wird. Bei der Pinmod Variante hab ich mich auch dazu entschlossen, die Pins im CPU-Sockel zu brücken. Dafür, die Pins der CPU mit irgendwelchen Drahtschleifchen zu versehen, bin ich einfach zu grobmotorisch veranlagt. ;D
Für meine ersten und späteren Versuche musste dann ein altes Floppy-Kabel dran glauben.

Bezüglich des Übertaktungspotenzial des Palominos hast du die Problematik eigentlich schon beim Namen genannt. Palominos sind auf Grund ihrer hohen Standard-VCore und des mittlerweile ziemlich "groben" Fertigungsprozesses nur sehr widerwillig zu übertakten. Eine Mehrtaktung von 100 - 150MHz halte ich unter Erhöhung der VCore für recht wahrscheinlich, 200MHz hingegen schon für grenzwertig. Natürlich lässt sich hier mit einem sehr spannungsstabilen Board und sehr guter Kühlung auch mehr rausholen, aber unter Verwendung von Luftkühlung und dem zum Einsatz kommenden GA-7DX+ (ist nicht abwertend gemeint, allerdings stellt das Board nur FSB 266, einen Multi von 12,5 und eine max. VCore von 1,85V zur Verfügung - das ist alles nicht unbedingt viel) wird es nicht mehr werden.

Dann probier mal, ob sich der Multi per Pinmod ändern lässt. Und erhöhe die VCore im Vorfeld gleich mit, da das takten per Multiplikator doch in recht großen Sprüngen voran geht und die Gefahr steigt, das es nicht weit mit dem Bootvorgang geht, was sich u. U. nur durch ändern des Pinmods beheben ließe.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Myxien

hab alles gemacht wie beschrieben, also die pins am sockel per brücken verbunden, die vcore gleich mal auf 1,85V erhöht und die dip-switches wieder auf auto gestellt. allerdings zeigt er mir im multiplikator immer noch 11,5 an! aber irgendwas wird es schon gebracht haben, da ich ihn nun auf 1650MHz übertakten kann, wobei er mir vorher immer abgestürzt ist, und ich denke mal, er läuft stabil, 4 stunden mit PRIME 95 ohne fehler, länger wollte ich dann nicht mehr. will ich dann aber noch höher takten, stürzt er mir wieder ab!

allerdings als resultat der ganzen sache muß ich leider sagen, daß sich der ganze aufwand, zumindest bei den PALOMINOS nicht wirklich lohnt, eventuell ja auch nur in verbindung mit meinem board, was zum übertakten warscheinlich nicht so gut geeignet ist.

naja! hauptsache mal gemacht, jetzt bin ich um einige erfahrung weiser ... und es hat ja n`bißl gebracht  ;)

wenn mal wieder etwas geld übrig ist, werd ich sowieso auf 64bit umsteigen, und mich dann hier vorher schön informieren, bei welchen teilen das oc richtig lohnt!

bis dahin, mfg!

Schwermetaller

Sieht doch soweit ganz prima aus. :) Es macht allerdings den Anschein, als würde der FSB (Front Side Bus) 1 MHz zu niedrig laufen, da 12,5 x 133,3MHz (CPU-Multi x Norm-FSB des Prozessors) = 1666MHz ergeben sollten (12,5 x 132MHz = 1650MHz). Falls dir im BIOS die Möglichkeit gegeben ist, den FSB in 1MHz-Schritten anzuheben, dann kannst du ja auch hier noch ein wenig an der Taktschraube drehen - allerdings mit Vorsicht, da der Prozessor wie gehabt nicht zu den übertaktungsfreudigsten gehört und der AGP/PCI-Takt mit angehoben wird, was schnell zu Systeminstabilitäten führt.

Was den Umstieg auf A64 angeht, so kann man diesen eigentlich nur befürworten. Besonders die kleinen A64 mit Venice-Kern (Athlon) bzw. die mit Venus-Kern (Opteron) gehen zum Teil 900 - 1000MHz über ihrem angedachten Takt. Allerdings sollte man sich bei AMD momentan ein wenig in Geduld üben, da hier für dieses Jahr noch einiges geplant ist.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?