29. März 2024, 14:11:30 Uhr

SATA Plattenproblem

Begonnen von Boris_partysan, 12. Februar 2006, 10:12:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boris_partysan

Hallo und guten Tag,

seit Tagen; Wochen und Monaten sitze ich nun schon an meinem Rechner:

Mainboard:    Asus A7N8X-E Delux mit Barton 3200+ XP
Speicher:   2 x 512 MB ( 1024 MB)
Festplatte:    1x Maxtor (IDE)
      1x Maxtor SATA 6B250S0
      1x Maxtor SATA 6L300S0
      2xLaufwerk LG GSA-4163B
OP:      Windows XP Professional Servicepack 2

und versuche die Ursache für folgendes Problem zu finden.
Der Computer wurde von mir im Sommer zusammengestellt.
Ursprünglich mit nur einer SATA Festplatte und der IDE zusammen.
Nachdem ich bemerkt habe, dass auf die SATA Platte alles fragmentiert geschrieben wird,
ging ich erst einmal davon aus, sie sei vlg. kaputt sei. So schnappte ich kurzerhand meinen
Geldbeutel und kaufte vor einem Monat noch eine 300 SATA zur Probe, in der Hoffnung
die 250`iger zu überprüfen. Pech gehabt. An der neuen 300`er besteht nämlich das selbe Problem. Also, liegt es nicht an den Platten. Kurzerhand hab ich jetzt mal 3 Tage frei gehabt und bin sämtliche Optionen durchgegangen:

- Computer abwechselnd die Speicher gezogen um zu schauen, ob es daran liegen könne, dass ein Speicherbaustein kaputt ist;
- Neues Bios 1013 auf das Motherboard aufgespielt;
- Betriebssystem von der IDE runter und auf die SATA über die Silicon Traiber 3112r aufgespielt (sprich Diskette erstellt, um das OP auf die Platte zu bekommen)
- Platte (SATA) ohne IDE betrieben
- Maxtor Maxblast 4 für die Installation der Platte benutzt
- big_driver_enabler.exe aufgespielt

Nun; es will einfach nicht funktionieren. Allein nachdem ich das OP auf die Platte gespielt habe und ich das Defragmentierungsprogramm in Betrieb genommen habe, zeigt das mir immer wieder die schönen roten Viereckchen. Sprich schon das OP wird fragmentiert auf die Platten geschrieben.

Ich bin völlig aufgeschmissen. Könnte es vlg. an irgendeiner Einstellung im BIOS liegen?
Ich bin für jeden Rat offen und mit großem Dank verpflichtet.
Vielen Dank im Voraus
Euer Boris