Welches Dateiformat komprimiert Musik am Besten?

Begonnen von Silent Force, 12. Februar 2006, 11:56:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silent Force

So, wie schon gelesen, suche ich ein Dateiformat, das Musik am kleinsten komprimiert. [Also *.mp3, *.ogg, ...)


Gruß Silent Force

Spider-Mann

Es kommt auch darauf an wieviel Verluste du aktzeptieren willst.

Allgemein ist .ogg wohl am besten, aber .mp3 ist verbreiteter.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

SYSTRAY

Ja und dann kommts auch drauf an was du für ne Samplerate und Bit zahl einstellst.

Du kannst einen Track ja mit 320kbs 44,1 KHz komprimieren, oder aber auch mit 112kbs und 22KHz Da liegen welten dazwischen (von der Dateigrösse und der Qualität)

Silent Force

? ??? ? Jetzt kommt der Soundfachmann...
Was wird denn bei 22 KHz alles noch abgeschnitten, dass die quali so mies sein soll?  :o

gruß

SYSTRAY

ja schon. is logisch je weniger Hz desto schlechter wird auch die Klangqualität....

der_tod

am besten ist du nimmst mp3 mit 128kbs 44,1 KHz und wandelst es so um.
währe mein vorschlag.
bis dann
mfg der_tod
O0

SYSTRAY

ja da hast du immer noch nen einiger masse akezptablen klang und die  komprimierung is auch sehr hoch....

also wenn der track voher 100 MB Wavefile is is er dann nur noch 10 MB MP3 !!!! (Also nich genau, aber so im groben ist das etwa der faktor bei dieser Einstellung.)

Silent Force

Aber MP3pro soll nochmal um Faktor 2 kleiner sein, also 5 MB. was haltet ihr davon?

SYSTRAY

mp3 pro?! was soll das sein? hab ich noch gar nix von gehört....

ernte23

27. Februar 2006, 01:38:08 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 27. Februar 2006, 01:59:11 Uhr von ernte23
mp3pro gibst schon seit zwei jahren, aber den Unterschied hört ein Tauber.

Man kann nicht unbegrenzt streichen und kürzen.  :-\



Gute Quallität hat ihren Preis (Platz), mp3 160kbs. Dann passt´s auch mit der Nachbarin.  ::)  ;D

SYSTRAY

ah so ...
tja, das is wohl wahr....also wen man wenigstens noch a bissel guten klang übrig lassen will ist die 128kps / 44,1kHz die beste lösung.

EDIT:

Notfalls die datei in Mono umwandeln. bringt auch n paar bytes ;D

DocFellatio

ich pack immer alles in 192 und dann klingt´s schön sauber ;)