mainboardtausch ohne windows-neuinstallation /neues netzteil

Begonnen von egozocker, 13. Februar 2006, 19:52:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egozocker

hallo!

ich habe demnächst vor mein mainboard (asrock p4i45d) gegen ein neues (msi pt880 neo-fisr) zu tauschen! würdet ihr mir das empfehlen oder ist das kein gutes board? was muss ich beachten, wenn ich windows danach nicht neu installieren will?? kennt sich jemand aus oder hat das schon mal jemand so gemacht?? bitte um reichlich viele antworten und meinungen!!! hab keine lust, danach windows neu zu installieren, denn danach müsste ich ja die komplette software neu installieren, die ich drauf hab, und da werde ich nie fertig! ausserdem hab ich die nicht komplett auf cd oder so, also könnte ich gar nicht alles wieder neu installieren! gibt es sonst noch dinge, die ich beachten söllte beim tausch des mainboards?? gleichzeitig will ich mein netzteil wechseln! was muss ich dabei beachten??? viele fragen auf einmal, aber wenn jeder sein wissen zur jeweiligen frage schreibt, würdet ihr mir sehr helfen!!! also reichlich schreiben, schreiben, schreiben!!! ganz viel feedback bitte!!!!! danke!!!!

American

Du wirst Probleme bekommen. Versuchen könntest Du eine Reperatur Installation deines Windows, aber wenn du eh kein Windows auf CD hast, kannst Du das eigentlich ausschliessen. Entwdre hast du Fehlermeldungen oder dein Windows wird Langsam. Empfehlenswerter ist imemr bei so einem Hardware wechsel, eine Neu Installation.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Spider-Mann

Bevor du dein Board umbaust mußt du den Treiber für den IDE-Controller des alten Boards auf einen "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" ändern, sonst startet der Rechner mit dem neuen Board nicht mehr.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Schwermetaller

Zitat von: Spider-Mann am 13. Februar 2006, 20:00:51 Uhr
Bevor du dein Board umbaust mußt du den Treiber für den IDE-Controller des alten Boards auf einen "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" ändern, sonst startet der Rechner mit dem neuen Board nicht mehr.

Und wenn du das getan hast, klappt eigentlich auch der Rest automatisch, bis auf die Installation der neuen Chipsatztreiber. Allerdings und wie American schon sagte - das Gros an Treibern und verwaisten Registryeinträgen, das Windows dann unbenötigterweise mit sich rum schleppt, führt nicht gerade zu einem Geschwindigkeitsvorteil. Wenn du das unbedingt so handhaben willst, dann solltest du dir Tools wie TuneUp anschaffen, mit denen du Registry und Festplatte halbwegs i.O. halten kannst.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

egozocker

welcher rest klappt dann automatisch?? was ist mit der installation der chipsatztreiber?? die windows-cd hab ich ja noch und die treiber fürs mainboard würde ich vorher runterladen! ich habe easycleaner, reicht das?? oder brauch ich unbedingt tuneup??

gschissenberger

nur weils möglich ist, ist es aber noch immer lange nicht ratsam ;)
da nimmst du echt lieber stabilitätsprobleme und performanceeinbussen in kauf bevor du dir das bisschen arbeit einer neuinstallation antust?

is mir als frisches-system-liebhaber ehrlich gesagt ein rätsel.
mein rechner  


kradmelder

lieber ne stunde system aufspielen,als nachher instabilität, würdsch mal sagen....geht doch schnell der krams-kenn das ja nu schon,ofz genug geübt in den letzten tagen ;D
cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet

egozocker

aber wenn ich windows neuinstalliere, geht doch die ganze installierte software nicht mehr, oder??? da müsste ich doch dann alle programme und alle spiele neuinstallieren oder etwa nicht??? darauf hätte ich keine lust! reicht es nicht, wenn ich easycleaner habe und damit die registry säubern lasse???

kradmelder

darum, hab ich ne extra partition nur für spiele, und für video bearbeitung oder foto...da erstellste bloß die verknüpfung neu, und das wars
cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet

nexus

naja so einfach ists auch nicht!
oft gehts ohne die alte registry nicht aber was solls...

naja diese arbeit wirst du dir wohl nicht ersparen können!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

egozocker

ich hab zwei festplatten! im moment sind windows und alles andere auf der großen platte(f)! auf der kleinen 6gb-platte(c) ist nichts weiter drauf! wenn ich das neue board einbaue und windows neu installiere, würde es denn klappen, wenn ich windows einfach auf c neuinstalliere und das windows auf f lösche?? würde das gehen oder welche vorgehensweise würdet ihr empfehlen??

nexus

naja aber ein betriebssystem auf einer 6gb platte zu installieren *nene*
die is ja extrem langsam...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

kradmelder

 ;D die habsch in meiner mutters schreibmaschine verbaut....legender 4,2 gb als systempartition...na, ja is ja nur ne schreibmaschine...den rest durft ich dann auf die gigantische 20 gb platte setzen
cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet

gschissenberger

Zitat von: egozocker am 13. Februar 2006, 21:35:28 Uhr
aber wenn ich windows neuinstalliere, geht doch die ganze installierte software nicht mehr, oder??? da müsste ich doch dann alle programme und alle spiele neuinstallieren oder etwa nicht??? darauf hätte ich keine lust! reicht es nicht, wenn ich easycleaner habe und damit die registry säubern lasse???

bei einer ordentlichen neuinstallation. (zu der ich dir rate)
funktionieren die programme und spiele nicht nur nichtmehr,
sie sind ganz einfach verschwunden, weil natürlich die komplette systemplatte formatiert wird.

darf ich fragen warum du ein neiues mainboard verbauen wirst?
mein rechner  


nexus

private mitteilung an mich...

Zitieren
ich hab zwei ram-module mit pc333! ausserdem hat das board nur ata100, sonst sind ata133 normal, oder nicht?? würdest du mir denn davon abraten mein mainboard zu tauschen?? ich würde mir das "msi pt880 neo-fisr" kaufen! vielleicht schauste mal nach und sagst mir dann, was du davon hältst!?!? vielen lieben dank im voraus für deine mühen!!! warum würde die 6gb-platte nicht reichen?? warum wäre die zu langsam?? vielen dank für deine antwort im voraus!! sehr nett von dir!!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

egozocker

weil ich mein jetziges für veraltet halte und ich einfach ein neues will! ich würde das "neue" windows doch auf die 6gb-platte setzen, da wird doch nicht die große platte formatiert! oder doch??

kradmelder

cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet

nexus

nein wirds nicht aber wie gesagt am besten ne neuer platte rein (80gb ca 40-50€)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

kradmelder

warum nicht gleich zwei sata im raid??? exelstore mit 80 gb ca.54 eu ohne versand, bei alternate
cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000