Welche AntiViren Software für ein Unternehmen?

Begonnen von X-1-ALPHA, 14. Februar 2006, 08:29:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

X-1-ALPHA

Hallo,

ich suche gerade für unsere Firma eine neue AntiViren Software. Meine Vorgänger setzten auf Norton ...  ::) ... naja kein Kommentar.

Ich habe mir erstmal jeweils ein Angebot von Kaspersky AntiVirus, NOD32 und AVG AntiVirus eingeholt. Kennt Ihr weitere wirklich gute?

McAfee soll ja nicht mehr so der burner sein. Wichtig ist eben das es NUR AntiVirus ist und nicht noch eine Firewall!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

nexus

naja avg is echt super!

viel mehr gute ohne firewall wie du jetzt schon aufgezählt hast gibt es nicht mehr...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

American

Welches Norton? Das Normale Norton, lassen wir das. Die Firmenversion ist aber aushaltbar und macht das, was es machen soll. Das einzige was da vermisst wird, ist die Automatische Update suche.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

X-1-ALPHA

Zitat von: American am 14. Februar 2006, 11:19:40 Uhr
Welches Norton? Das Normale Norton, lassen wir das. Die Firmenversion ist aber aushaltbar und macht das, was es machen soll. Das einzige was da vermisst wird, ist die Automatische Update suche.

Norton ist Mist, egal ob Privat oder Servervariante. Die Suchengine ist einfach Müll!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

nexus

naja müll ist eine etwas wage behauptung...
die firmenversion hat auch seine vorteile!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

X-1-ALPHA

Zitat von: nexus am 14. Februar 2006, 16:08:42 Uhr
naja müll ist eine etwas wage behauptung...
die firmenversion hat auch seine vorteile!

Die wären?
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

nexus

wenig verbrauch an sysleistung!
guter virensucher usw..
nicht der beste aber müll is was anderes
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

X-1-ALPHA

Es ist doch genau das Gegenteil der Fall. Norton frißt unnormal viele Ressourcen und hat auch eine schlechte Scanleistung. Einfach grottig! Deshalb wollen wir auch weg von dem Programm!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

gandal

Trendmicro, F-Prot, Bitdefender, Sophos

Für einen Firmennetzwerk ist auch sehr wichtig, wie die Clients verwaltet werden.
Nortons Konsole hatte in der Vergangenheit Probleme mit Clients, die sich länger nicht gemeldet haben. Diese sind dann aus der Managementkonsole verschwunden. Sehr schlecht !
In der Version 10 ist dies nicht mehr so, und auch die Updatehäufigkeit ist nicht mehr nur wöchentlich.

Man sollte sich die Dinger in jedem Fall anschauen !
Es ist nicht damit getan, daß man Clients braucht. Die Organisationsstrukturen müssen abgebildet werden, z.B. Filialen ....
Schutz von Notebooks muß unterschiedlich im Office und Unterwegs laufen.

Es ist auch sinnvoll auf dem Gateway ein andere Produkt einzusetzen, als auf den Desktops.


Zitat von: X-1-ALPHA am 14. Februar 2006, 11:24:26 Uhr
Norton ist Mist, egal ob Privat oder Servervariante. Die Suchengine ist einfach Müll!
Woher beziehst Du diese Erkenntnis ?
         
Real Programmers code in binary

gandal

Zitat von: X-1-ALPHA am 14. Februar 2006, 16:33:01 Uhr
Es ist doch genau das Gegenteil der Fall. Norton frißt unnormal viele Ressourcen und hat auch eine schlechte Scanleistung. Einfach grottig! Deshalb wollen wir auch weg von dem Programm!
Welche Version setzt ihr ein ?
         
Real Programmers code in binary

X-1-ALPHA

Wir benutzten Norton 9.0, für 7 Tage hatten wir Norton 10.0, war ein Update-geschenk, 14 Tage Testversion.

Wir wussten das der Mail-Server einige Viren haben, Norton 9.0 erkennt keinen davon, 10.0 wenigstens 3 Viren. Schon Kaspersky's Online Scanner erkennt 5 Viren und 2 Trojaner.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Linus

Schau mal nach McAfee und deren epo-Server. Damit betreue ich über 1000 pcs die alle nur mit der xp-firewall und fester ip im internet stehen.

gandal

Wieso habt ihr eine Testversion für 10.0 ?
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum der Mailserver Viren hat. Filtert ihr auch am Gateway ?
Welchen Mailserver verwendet Ihr ?

Der ePo ist super.
Ja nach Clientzahl könnt ihr einen entsprechenden Cross-Preis bekommen. Man darf sich nur beim ersten Mal nicht abwimmeln lassen.
Wobei der Scanner mitunter auch seine Macken hat. Das ist aber ein dynamischer Prozess, jeder hat mal wieder die Nase vorn.
         
Real Programmers code in binary

X-1-ALPHA

Zitat von: gandal am 14. Februar 2006, 17:51:20 Uhr
Wieso habt ihr eine Testversion für 10.0 ?
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum der Mailserver Viren hat. Filtert ihr auch am Gateway ?
Welchen Mailserver verwendet Ihr ?

Symantec hat sich bei uns gemeldet und wollte fragen ob wir auf 10.0 Updaten wollen. Da haben Sie uns eine Update CD gegeben. Ganz vorne ist bei uns eine Firebox X1000 angeschlossen, der E-Mail Server hat einen eigenen AntiViren Prozess. Tobit David InfoCenter hat wohl eine Kooperation mit McAfee, so wurde es mir zumindestens gesagt.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

gandal

14. Februar 2006, 18:13:06 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 14. Februar 2006, 18:14:59 Uhr von gandal
Die Update-CD's bekommt man doch ganz automatisch. Aber dann ist es auch keine Testversion.
Dann habt ihr scheinbar kein zusätzliches Gateway, wo der Traffic gefiltert und gescannt wird.

Welchen Mailserver habt ihr ? Bertriebssystem ?

Was habt ihr nach den 7/14 Tagen gemacht ?
         
Real Programmers code in binary

X-1-ALPHA

Nö bekommt man nicht automatisch. Nur wenn die Lizenz abläuft. Und das war eben eine Testversion, hab ja selbst mit dem Außendienst geredet.

Unser Mailserver ist Tobit David InfoCenter auf Windows 2000! Nach den 7 Tagen wieder downgegradet!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

gandal

14. Februar 2006, 22:01:55 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 14. Februar 2006, 22:37:45 Uhr von gandal
Doch bekommt man automatisch. Nur so kann man den Schutz gewährleisten.
Gerade in diesem Bereich ist es wichtig , immermit den aktuellen Versionen zu arbeiten.
         
Real Programmers code in binary

X-1-ALPHA

Ja klar! Aber die geben einem doch nicht die aktuellste Version umsonst!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

gandal

Doch, das ist ja Bestandteil des Vertrages. Ausser ihr habt ihn nicht. Der wird ja ständig erneuert und kann für 1,2 oder 3 Jahre abgeschlossen werden. Die Gebühren für die Clients sind jedes Jahr fällig.
         
Real Programmers code in binary

gandal

Testversionen gibt es nur, wenn man die Software testen möchte. Mit allen Funktionen der automatischen Installation und Verteilung der Pattern.
         
Real Programmers code in binary