Welche AntiViren Software für ein Unternehmen?

Begonnen von X-1-ALPHA, 14. Februar 2006, 08:29:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

X-1-ALPHA

Das lief bei uns über ein IT-Systemhaus ... sind nicht die professionelsten bzw. kompetenzten. Wir haben wie gesagt kein kostenloses Update bekommen sondern eine Trial. Unser Vertrag ist aber schon abgelaufen.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

gandal

Wenn der Vertrag abgelaufen ist, ist das etwas anderes.
Das der Vertrag abgelaufen ist, macht die Sache finanziell natürlich teurer. Da gibt es nirgends Rabatte z.B. für ein Crossupdate.
Wie lange ist er denn schon abgelaufen ?
         
Real Programmers code in binary

X-1-ALPHA

"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Perfect Pascha

in größeren unternehmen finde ich northon wegen dem verschickungsservice gut (hab ich schon in der ARAG eingesetzt, ist nicht schlecht). günstiger und besser ist jedoch McAffee bzw. VIVAS sofern man einen zentralen pfad für die vierendefinitionsdatei setzt...in größeren firmen mit einem breiten spektrum in bezug auf rechnerleistung sind diese beiden echt interessant
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

X-1-ALPHA

Naja wir sind ein Unternehmen mit ~50 Mitarbeitern. 2 Server und mehr als die Hälfte der Mitarbeiter haben ein Notebook!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Perfect Pascha

dann wäre VIVAS bzw McA. durchaus eine schöne lösung, wir haben z.z. rund 60 mitarbeiter und 3 aussenstellen und setzen VIVAS ein...ich kann nicht klagen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

Ich finde McAfee jetzt nicht günstiger. Dort ist der Client knapp 5,00 Euro pro Jahr teurer.
Der Verschickungsservice ist auch im ePo vorhanden. Der ePo bietet eigentlich wesentlich mehr als die Konsole vom NAV.

         
Real Programmers code in binary

Perfect Pascha

im unterhalt ist MA ne ganze ecke günstiger, da die verschickung fast personallos von statten gehen kann
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

         
Real Programmers code in binary

Perfect Pascha

naja irgendwie muss man die software ja installieren und regelmäßig updaten....über ne verschickung und nen zentralen datenpfad ist das am einfachsten
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

X-1-ALPHA

Also Kaspersky gefällt mir ganz gut. Auch vom Preis her. Was meint Ihr?
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

gandal

16. Februar 2006, 02:05:39 Uhr #31 Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2006, 02:07:53 Uhr von gandal
Zitat von: Perfect Pascha am 15. Februar 2006, 20:53:35 Uhr
naja irgendwie muss man die software ja installieren und regelmäßig updaten....über ne verschickung und nen zentralen datenpfad ist das am einfachsten
Wüßte nicht, daß man bei Norton manuell eingreifen müßte. Dafür hat man den Update-Server und in den Filialen auch. Die PC's beziehen nahc einem einstellbaren Intervall neue Updatefiles vom Server. Beim Einschalten sowieso.
Die Filialserver update in einem einstellbaren Intervall vom Hauptserver, der wiederum in einem einstellbaren Intervall im Internet nach Updates sieht.
Manuelle Eingriffe sind nur nötig, wenn man ausserplan eine Aktualisierung aus dem Internet anstossen will.

Zitat von: X-1-ALPHA am 15. Februar 2006, 22:40:06 Uhr
Also Kaspersky gefällt mir ganz gut. Auch vom Preis her. Was meint Ihr?
Was kostet da der Client im ersten und zweiten Jahr ?
         
Real Programmers code in binary

Janko

da es für ein unternehmen sein soll kommt ja wohl nur eine corporate lösung in frage mit einer zentralen clientverwaltung

ich würde dir zu norton corporate raten

und bevor nun alle los schreien norton/symantec ist aber sch****e dann informiert euch vorher bitte....

der corporate scanner hat rein gar nichts mit dem normalen soho scanner zu tun

beim norton corporate haste ein zentrale verwaltung für alle clients und die clients sind pw geschützt...


der user kann den scanner nicht abstellen ohne das richtig passwort zu kennen ausserdem bietet dir der scanner eine zentrale quarantäne funktion das du nicht zu jedem rechner immer hin mußt um zu schauen was kam hier nun wieder an viren an...

also proxy/firewall sollte dann ein linux debian sarge mit clam av zum einsatz kommen oder wenn es auf windowsbasis sein soll ms ISA server


mfg
janko

Perfect Pascha

ich bin persönlich von dem verschickungs/updateservice des McA weit mehr begeistert als von dem des Symatec.

bei dem symatec produkt habe ich damals (ist schon gut 2jahre her) leider die erfahrung gemacht das wir bei rund 20% der rechner noch mal nachharken mussten, da das Prog nicht richtig lief, der scanner deaktiviert war, nicht startete, fehlermeldungen aufwarf o.ä. dieses hatte ich bei McA nicht! schlecht ist das symatec produkt aber wirklich nicht und wie janko schon sagte mit dem desktop schrott ist es in keinster art und weise zu vergleichen...

bei all dem sollte man einen zentralen vierenscan jedoch nicht vergessen (für emails, runtergeladene dateien z.b. über einen proxy)

welche art von unternehmen ist es denn?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

In der 10er Version haben sie viele Dinge nachgebessert.
Der Scanner ist schneller, die Konsole hat sich auch um einiges verbessert.

         
Real Programmers code in binary

Janko

Zitat von: gandal am 16. Februar 2006, 09:26:31 Uhr
In der 10er Version haben sie viele Dinge nachgebessert.
Der Scanner ist schneller, die Konsole hat sich auch um einiges verbessert.


jep ich bezog es auch auf die 10 ver.
die ist wirklich gut
welche unternehmensart ist es denn ? sollen alle clients ins inet dürfen ? wie groß sind im durchschnitt die datein die übers lan gehen ? gib uns infos he he