Netzwerkproblem Win98/WinXP

Begonnen von Romu2, 14. Februar 2006, 20:41:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romu2

Hallo liebe Helfer!
Ich habe ein Netzwerkproblem bei dem ich nicht weiter komme.

Das Netzwerk besteht aus 3 PCs. Zwei davon laufen mit WinXP, einer mit Win98, weil ich darauf manchmal noch ein altes DOS-Programm laufen lassen muss.
Das Netzwerk hat eine Verbindung mit einem Router ins Internet.
Alles funktioniert soweit problemlos, einzig wenn ich vom Win98-Rechner ins Netzwerk will, meldet er dass auf das Netzwerk nicht zugegriffen werden kann.
Von beiden XP-Rechnern kann ich auf den 98er zugreifen.
Vom 98 komme ich jedoch über das Netzwerk ins Internet und kann die beiden XPs auch anpingen.
Die Firewall ist bei allen Rechnern deaktiviert und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert..
Auf beiden XP-Rechnern habe ich ein Konto mit dem Namen des 98er eingerichtet.

Was habe ich falsch gemacht?
Bin dankbar für jeden Tip.

tyco

Das liegt vermutlich an den Rechten die WinXP vergibt. Mit einem Win98-Rechner könnte das normal sein.  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Romu2

Hallo tyco,
Danke für die Antwort. Was heisst das jetzt? Kann ich nichts machen oder kann ich bei den XP-Rechnern etwas eingeben, das über die Datei- und Druckerfreigabe hinausgeht.
Es läuft auf beiden Rechnern WinXP Pro SP2.
Danke.

Weissollo

kannst du manuell über die ip-adresse auf die xp-pcs zugreifen (also am win98-rechner unter start | Ausführen z. B. \\192.168.0.5 eingeben)?
Mein PC:

Aldiboard!!!!
Intel Pentium 4 3,0 Ghz HT
200GB Samsung HDD + 250GB WD (extern)
512 MB Ram
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro 256mb

Win XP Home SP2

Romu2

Nein, er kann damit auch nicht auf die beiden XP-Rechner zugreifen.

Weissollo

Mein PC:

Aldiboard!!!!
Intel Pentium 4 3,0 Ghz HT
200GB Samsung HDD + 250GB WD (extern)
512 MB Ram
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro 256mb

Win XP Home SP2

Romu2

Ja, beide XPs lassen sich anpingen ohne Problem.

dr.zitterhand

hast du das hier schon mal probiert

""Man kann dieses Problem durch einen kleinen Trick
umgehen:
Unter Windows\System32\drivers\etc gibt es eine Datei
namens "hosts". Diese Datei öffnet man in einem Editor
(z.B. Notepad). Die Datei ist für das Mapping von IP-Adressen auf Host-Namen zuständig.
Einfach am Ende der Datei für jeden Rechner im lokalen Netz einen Eintrag mit "IP-Adresse  Hostname" hinzufügen.
Am Beispiel
127.0.0.1     Localhost
192.168.1.2  rechner 1
192.168.1.3  rechner 2


ist zwar für win xp
aber wenn du den 98 rechner in xp eingibst vielleicht tut sich dann ja was

vielleicht gibt es ja auch so ne datei in 98

Romu2

Es gibt diese Datei Hosts.sam auch in Win98.
Ich habe sie geändert, ebenso auch auf den XP-Rechnern. Aber o Schreck ich kann vom Win98 trotzdem nicht auf die beiden XPs zugreifen.
Er sagt immer, dass das Netzwerk nicht durchsucht werden kann.

Weissollo

Hast du den Win98 in die Workgroup der xp-pcs hinzugefügt?
Siehst du diese Gruppe, wenn du auf gesamtes Netzwerk gehst?

Mach am besten das mal durch:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin9598me.htm
Mein PC:

Aldiboard!!!!
Intel Pentium 4 3,0 Ghz HT
200GB Samsung HDD + 250GB WD (extern)
512 MB Ram
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro 256mb

Win XP Home SP2

gandal

Zitat von: Romu2 am 16. Februar 2006, 21:24:27 Uhr
Es gibt diese Datei Hosts.sam auch in Win98.
Ich habe sie geändert, ebenso auch auf den XP-Rechnern. Aber o Schreck ich kann vom Win98 trotzdem nicht auf die beiden XPs zugreifen.
Er sagt immer, dass das Netzwerk nicht durchsucht werden kann.
Die Datei "Hosts" dient nur zur Zuordnung von Namen zu IP-Nummern. Die Eintragungen in der Datei hat Gültigkeit vor Auflösung durch einen DNS-Server. Mit Eintragungen in dieser Datei versuchen z.B. Viren Internetadressen auf andere umzuleiten.
         
Real Programmers code in binary