29. März 2024, 01:40:58 Uhr

Referenz Takt.

Begonnen von siL3x`, 15. Februar 2006, 12:40:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

siL3x`

hi,



ich wollte mal fragen wer von euch mal einfach und konkret sagen kann was man unter dem referenz takt zu verstehen hat.

mfg:da siL3x`
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

gschissenberger

dieser ausdruck wird verwendet, weil es ja bei amd64-systemen keinen wirklichen fsb mehr gibt

wikipedia:
ZitierenDa die Northbridge mit dem Speichercontroller beim AMD Athlon 64 und beim AMD Opteron schon in die CPU integriert ist, gibt es im technischen Sinne dort keinen FSB mehr. Dafür gibt es den 200-MHz-Referenztakt, aus dem sich alle anderen Takte durch Multiplikator und Divisor ableiten (wie beim FSB).

dran hängen:
der speicher 1:1 - (...oder halt durch teiler auch in anderem verhältnis)
der cpu-speed (und auch der cache-speed) - über den cpu-multi
der ht "hyper-transport" - über den ht-multi (ein interner bus an dem beispielsweise auch die grafikkarte usw. hängt)


grüsze
mein rechner  


siL3x`

danke das war meine rede, ist nur für einen arbeitkollegen gewesen die frage da dieser stur behauptet hat das es so etwas nicht geben würde.
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5