SMC Barracuda 7004 ABR - wird nicht gesehen

Begonnen von Reinhard63, 15. Februar 2006, 20:38:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard63

Folgende Problematik. Mein Router - SMC Barracuda 7004 ABR wird von meinem Browser, IE, Windows XP professional  SP2 unter seiner Adresse 192.168.2.1 nicht "gesehen". Wenn ich ihn "anpinge" wird er erkannt und bei ipconfig meldet er auch seine Adresse. Versuche ich jedoch, ihn im Browser aufzurufe, "Seit kann nicht angezeigt werden. Ich habe den hard-reset, wie SMC ihn auf seiner Web Seite empfiehlt, (15 sec "reset Knopf druecken - bei gehaltenem reset Knopf Stromkabel abziehen - 15 sec vom Netz getrennt lassen - Strom wieder einstecken und nochmals 15sec den Knopf weiterhalten), aber ich habe kein Glueck. Kennt Ihr eine Loesung, die nicht heisst "Muelleimer und Neukauf?"


Danke schon mal im voraus.

Reinhard

Schwermetaller

Sind evtl. die Firewall oder die Browsereinstellungen dem Aufruf hinderlich? Hast du es schon mit einem anderen Browser probiert? Kostenlose Alternativen gibts ja allerhand - Firefox, Opera...





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Reinhard63

Danke fuer den schnellen Tip. Firewall muss ich nachsehen; das Komische ist jedoch, dass der InternetExplorer heute frueh ihn noch sah, dann hatte ich eine laengere Diskussion mit t-online wegen DSL Zugang, habe ich SMC eine Adresse geaendert und hatte den Salat. Damit ich die Problematike einer moeglichen falschen Adresse im SMC nicht mit mir rumschleppe habe ich ja den Hardreset gemacht. Werde aber auf jeden Fall einen "Ersatzbrowser" mal versuchen.

Reinhard63

Situation ist mit Firefox leider auch nicht anders. Auf cmd-Ebene wird er erkannt, auf den Browsern nicht.

Schwermetaller

Ist der Router vll. unter der geänderten Adresse erreichbar und ist Java Script aktiviert (wird zumindest bei meinem Router benötigt) --> Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Java Script aktivieren (für Firefox)?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Reinhard63

Ja, Javadcript is ativiert und eine andere Adresse sieht er auch nicht. Sollte er nicht, wenn er sich mit 192.168.2.1 anpingen laesst, sich in ipconfig auch so zeigt, auch nicht so ansprechen lassen? Gibt es eine weitere Adresse mit der ich es versuchen koennte? Ich habe mit ......:80 und ....:88 auch kein Glueck gehabt.

Schwermetaller

Hmmm... hast du evtl. noch einen anderen Rechner, an dem du den Router auf seine Kommunikationsfähigkeit testen kannst?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Reinhard63

Ich habe den Router an 3 Computern getestet, alle leider mit dem gleichen, negativen Ergebnis. Wenn ich, was ich im Moment mit meinem Notebook verusche (Sony Vaio, Windows 2000), den Router bei laufendem Computer ein- und ausstecke, meldet der Computer mir eine LAN-Verbindung, nur dass der Browser ihn leider partout nicht sehen will.

Reinhard63

p.s. auf der Kommand Ebene (ping und ipconfig) ist er auf allen 3 Computern da.

Schwermetaller

Hab hier was "furchtbar" interessantes zum Thema gefunden --> http://www.dslrouter-hilfe.de/forum/showthread.php?p=13966#post13966.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Reinhard63

Danke fuer den link aber bei mir heisst es: "keine ARP Eintraege gefunden". Auf allen 3 Computern, es waere auch zu schoen gewesen. Die Problembeschreibung passt genau auf mich, diese Loesung leider nicht.

tyco

Befinden sich die Rechner und der Router im selben SubNet....sonst kannst Du nicht auf das Webinterface des Routers zugreifen. Die Rechner sollten sich bei Deinem Router im SubNet 192.168.1.xxx befinden.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Reinhard63

Diese Adresse habe ich (und hatte ich heute frueh) in demselben Subnet. Hatte ich von Anfang an. Danke fuer den Gendanken und die Hilfe.

tyco

Leuchten die LEDs vorschriftmässig?
Zitat von: Reinhard63 am 15. Februar 2006, 20:49:37 Uhr
...das Komische ist jedoch, dass der InternetExplorer heute frueh ihn noch sah, dann hatte ich eine laengere Diskussion mit t-online wegen DSL Zugang, habe ich SMC eine Adresse geaendert und hatte den Salat.

Welche Adresse hast Du genau geändert und wo. Da dürfte die Ursache liegen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Reinhard63

Die Adresse die ich - in der Barracuda - geaendert habe ist von 192.168.2.1 in 192.168.178.1. Ich war aber der Meinung, dass ein Hardreset diesen Fehler beseitigen koennte. Leider kein Erfolg. Ich habe an SMC geschrieben und erwarte von dort noch eine Antwort. Vielleicht kennt man ja da noch einen Trick.

tyco

Zitat von: Reinhard63 am 16. Februar 2006, 22:58:28 Uhr
Die Adresse die ich - in der Barracuda - geaendert habe ist von 192.168.2.1 in 192.168.178.1.

Kein Wunder das es nicht mehr funktioniert. Ich habe doch geschrieben die Rechner müssen sich im selben SubNet befinden. Und wenn Du die Router IP von 192.168.2.1 in 192.168.178.1. änderst, dann kann es nicht mehr funktionieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Reinhard63

Ich habe natuerlich die Rechner auch in dasselbe Subnet zu legen versucht. Einmal, dass ich die Adresse physisch in die Computer eingegeben habe, als auch die Adressen habe dynamisch beziehen lassen. Bei beiden Einstellungen wurde der Router nicht im Browser gesehen. Da ich die Subnet Adressen nur im Router eingegeben habe (und von dort wohl nicht mehr rausbekomme), in den Rechnern jedoch unveraendert gelassen habe und sich der Router beim "anpingen" mit 192.168.2.1 gemeldet hat, kann es nur schwer am Subnet liegen. Ich schrieb ja eingangs, dass sich beim pingen der Router mit seiner 192.168.2.1 Adresse meldet, beim Browser mit der gleichen Adresse allerdings nicht (und das alles bei der TCP/IP Einstellung "Adresse dynamisch beziehen"). Ipconfig meldet mir uebrigens auch immer 192.168.2.1. Das Problem liegt nicht in der Adresse sondern am Zusammen- oder besser gesagt, am Nichtzusammenspiel Browser und Router.

Bis jetzt hat sich der SMC Support noch nicht gemeldet.

Reinhard63

Ich habe soeben vom SMC Support folgende E-Mail erhalten. Fuer den Fall, dass diese Tips weiteren Mitgliedern helfen koennten poste ich sie. Ich habe die Schritte noch nicht versucht, kann also nicht sagen, ob sie klappen.

" 1. Methode:
-----------

1. Router vom Strom abklemmen.

2. Alle Kabel am Router abklemmen.

3. Reset Taste des Routers drücken (z.B. mit einer Büroklammer) und bei gedrückter Reset-Taste den Router ans Strom anschliessen und die Reset-Taste weiterhin 10 Sekunden lang gedrückt halten.

4. Reset-Taste loslassen, 20 Sekunden warten und dann Router vom Strom abklemmen.

5. Alle Kabel (PCs und Modem bzw. DSL Leitung) an den Router anschließen und Router wieder ans Strom anschließen.


2. Methode:
-----------

1. Router vom Strom abklemmen.
2. Alle Kabel am Router abklemmen.
3. Reset Taste des Routers drücken (z.B. mit einer Büroklammer) und bei gedrückter Reset-Taste den Router ans Strom anschliessen und die Reset-Taste weiterhin 10 Sekunden lang gedrückt halten.
4. Bei gedrückter Reset-Taste den Router vom Storm abklemmen und die Reset Taste weiterhin 5 Sekunden lang gedrückt halten 5. Dann den Router wieder bei gedrückter Reset Taste ans Strom anschließen und die Reset Taste weiterhin 10 Sekunden lang gedrückt halten.
6. Reset Taste loslassen, 10 Sekunden warten 7. Router von Strom trennen, alle Kabel (PCs und Modem bzw. DSL Leitung) an den Router anschliessen und Router wieder ans Strom anschliessen.


3. Methode:
-----------

1. Router vom Strom abklemmen.

2. Alle Kabel am Router abklemmen.

3. Drücken Sie den blauen Reset-Knopf hinten am Router mit einem spitzen Gegenstand, schalten Sie den Router bei gedrücktem Reset-Knopf an und halten Sie den Reset-Knopf noch 5-10 Sekunden gedrückt. Die LEDs an der Frontseite des Routers sollten jetzt blinken. Dies zeigt, dass der Router sich im Recovery-Modus befindet.

4. Verbinden Sie Router mit Rechner.

5. Geben Sie in die Adressleiste des Internet Explorers http://192.168.2.1 ein. Jetzt müsste die "Secure-Seite" des Routers auftauchen.

6.1 Hier können Sie entweder auf "Reboot" -> "RESET" klicken, um den Router neubooten zu lassen. Die Standard-Login-Seite des Routers sollte danach autauchen.

6.2 Alternativ können Sie die Option "Firmwareupdate" wählen. Wählen Sie als "Upgrade Target" "Runtimecode" und durchsuchen Sie Ihre Festplatte nach der Firmaredatei (.bin oder .dlf), die Sie installieren wollen (anbei erhalten Sie eine Firmware). Warten Sie bis zu einer Minute, bis die Firmware vollstädig hochgeladen worde ist. Danach müsste wieder die selbe Seite mit den Optionen "Firmwareupdate" oder "Reboot" auftauchen. Klicken Sie auf "Reboot" und dann auf "Reset". Warten Sie bis der Router neu gebootet hat.
Danach müsste das übliche Login-Fenster auftauchen. Vergewissern Sie sich anschliessend, daß die neue Firmware angenommen wurde. Im Status Fenster, unter "Runtimecode Version" müsste jetzt Ihre neue Firmware Version angezeigt werden. Gehen Sie dann auf "Tools" -> "Configuration Tools" -> "Reset to Factory Defaults" und lassen Sie den Router neubooten.

7. Danach können Sie sich im Router einloggen und ihn neu konfigurieren."



tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.