Netztwerk Win Xp <--> Win Xp geht nicht

Begonnen von dr.zitterhand, 15. Februar 2006, 20:45:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dr.zitterhand

hab mal wieder ein problem


nach ner 30 man lan geht mein netzwerk nicht mehr

auf der lan hatten wir ein switchrouter ( ich denke mal das ding heist so) also ein gerät das eigentlich ein switch ist aber er die ips von selber verteilt, hat aber keine modem für dsl funktion.

naja auf jeden fall habe ich da ne ganz andere ip bekommen, ist ja logisch. netzwerk ging prima, auf andere rechner über netzwerkumgebung zugreifen <-- no problen.

so wieder zu hause, wollte was vom anderem rechner übers lan wieder auf mein rechner ziehen, ging nicht, keine berechtigung dafür.

also, per cmd kann ich mein router und mein zweit rechner anpingen, <1ms 
aber wenn ich in der  netzwerkumgebung auf arbeitscomputer anzeigen klicke dann passiert erstmal ca ne minute nix. danach kommt eine fehlermeldung die bestimmt jeder schon einmal hatte, denk ich mal.

"Auf Wourkgruop kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigungen, diese Netzwerkressourcen zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Die Liste der Server in dieset Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar. "



wenn ich aber jetzt auch computer suchen drücke und meine pc namen eingebe,  dann finde ich mich kann aber nicht auf die freigegeben sachen zu greifen, es kommt wieder die gleiche fehlermeldung.
so bei meinem zweitrechner sieht es genau so aus obwoll er nicht auf ner lan war.

was könnte es sein, oder sind meine beiden win xp wieder so weit das ich sie mal wieder neu installen kann??


dr.zitterhand

so hab selber eine lösung im netz gefunden ( tschuldigung das ich hwe untreu geworden bin, ist aber nur einmalig :D )


hab folgendes gefunden was sofort gewirkt hat

""Man kann dieses Problem durch einen kleinen Trick
umgehen:
Unter Windows\System32\drivers\etc gibt es eine Datei
namens "hosts". Diese Datei öffnet man in einem Editor
(z.B. Notepad). Die Datei ist für das Mapping von IP-Adressen auf Host-Namen zuständig.
Einfach am Ende der Datei für jeden Rechner im lokalen Netz einen Eintrag mit "IP-Adresse  Hostname" hinzufügen.
Am Beispiel
127.0.0.1     Localhost
192.168.1.2  rechner 1
192.168.1.3  rechner 2


klapt auf anhib mit dem netzwerk wieder bei mir