Write Error beim Schreiben des Lead-Out

Begonnen von Moerges, 20. Mai 2003, 12:13:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moerges

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Mein neuer AOpen 52x/24x/52x-Brenner produziert beim Schreiben des Lead-Out sehr häufig einen Write Error.
Normalerweise (wenn er bei 40x mal keinen Error erzeugt oder ich mit =<24x brenne) dreht er die CD bis zum Ende schnell und regelmäßig durch, bis er "Brennvorgang mit XXx erfolgreich abgeschlossen" anzeigt.
wenn der Fehler auftritt, scheint er den Rohling beim Schreiben des Lead-Out kurz anzuhalten; wenn er wieder anfangen will, ihn zu drehen, kommt der "Write error".
Der Fehler tritt nur dann auf, wenn ich mit >=32x brenne, bei =<24x läuft der Brennvorgang immer glatt.

Das Seltsame ist, dass der Fehler nur manchmal auftritt, dann aber bestehen bleibt. Ich habe z.B. vor kurzem 20 CDs gebrannt (von der Festplatte, DAO/96, 40x); die ersten 15 hat er ohne Fehler geschrieben, bei der 16ten und den Folgenden brachte er den Write error. Als ich auf 24x zurückstellte, lief's einwandfrei.
Keine der fehlerhaften CDs sollte überbrannt werden.
CDs, die er mit einem Write error beendet, kann ich mit dem Brenner lesen und die darauf befindlichen Daten ganz normal ansehen/kopieren etc. Das DVD-Lw erkennt allerdings nicht, dass eine CD in ihm liegt.

Ich verwende die 700er-Rohlinge von Aldi, die bis 48x aushalten sollten. Mit meinem alten 24x-Brenner hatte ich nie ein Problem mit den Dingern.
Ich verwende die neueste Nero-Version und habe die aktuellen Chipsatz- und Adaptec ASPI-Treiber.
JustLink und JustSpeed sind aktiviert.
Der Brenner ist Secondary Master und läuft auf UDMA-2.
Neben dem Brennen laufen nur eMule und Winamp.

Ich hoffe, ihr könnt etwas mit diesen Angaben anfangen und mir helfen. Vielen Dank schonmal!

Moerges

TMK

Würde auf jedenfall mal andere Rohlinge testen.

Ansonsten bei AOpen mal checken, ob es vielleicht schon ein Firmware-Update für das Laufwerk gibt, könnte vielleicht auch so manche Probleme beheben.

Hast Du auch mal eine andere Brennersoftware getestet??

Moerges

Hallo!

Ich habe ein Firmware-Update auf der AOpen-HP gefunden; werde ich heute Abend gleich mal testen!

Andere Rohlinge habe ich in der Zwischenzeit getestet, es gab keine Probleme. :) Wahrscheinlich waren nur einige der Aldi-Rohling-Packungen mit falscher Aufschrift verkauft worden; statt 24x oder 32x stand 48x drauf... hoffentlich kommt das in Zukunft nicht mehr vor.
Aber an sich hätte in diesem Fall doch auch malwährend des Brennens ein "Medium Speed Error" angezeigt werden müssen, oder? Es wurde immer nur das Lead-Out verpatzt.
Ich habe einmal mit meinem alten 24x-Brenner einen 12x-Rohling gebrannt; da kam bei ca. 20% des Brennvorgangs ein Medium Speed Error. Beim nächsten 12x-Medium ist das gleiche passiert, nur bei 47%. Ist wohl Zufall, wann es dem Rohling zu schnell wird. ;) Aber 10x hintereinader sollte er es doch nicht bis zum Lead-Out schaffen, oder?

Moerges

TMK

...kann schon sein, dass der eine Rohling bei 20% und der andere bei 47% abbricht, hängt ganz von dem Rohling und Deinem Brenner ab! Würde mir da keinen Kopf machen und zur Not einfach Rohlinge kaufen die bei Dir im Brenner funktionieren, müssen ja nicht unbedingt immer Aldi-Rohlinge sein, es gibt genügend Hersteller die Ihre Rohlinge zu ähnlichen Preisen auf den Markt schmeißen.

...vielleicht einfach mal ein paar testen!!!




Moerges

Hallo!

Ne, das meinte ich net. Mir ist schon klar, dass die Prozentwerte nichts aussagen. Ich wollte nur klarmachen, dass mien alter Brenner bei zu "langsamen" Rohlingen mittendrin, also während des Trackschreibens einen Fehler gebracht hat.
Jetzt passiert es nur noch, dass das Lead-Out nicht richtig geschrieben wird. Daher hatte ich meine anfängliche Vermutung, dass es an der "Geschwindigkeit" der Rohlinge liegen könnte, verworfen.
Allerdings deutet inzwischen wieder alles darauf hin, dass es an falsch beschrifteten Rohlingen lag. Die beiden neuen Packungen Aldi-Rohlinge funktionieren einwandfrei. Ich mag die Rohlinge wegen der Cases/Inlays sehr gerne, daher werde ich sie auch weiterhin kaufen, wenn keine Probleme mehr auftreten.

FirmWare-Update habe ich soeben gemacht.

Moerges

MBurger

Hallo,

ich hatte bei meiner vorletzten Charge Aldi-Rohlinge das selbe Problem - allerdings schon bei 12-Fach. Offenbar gibts da einfach Probleme bei einigen Brennern, wenn man mit max. Geschwindigkeit brennen will (ist bei mir 12x, bei einem bekannten von mir tritts entsprechend bei 2x mit 2-Fach-Brenner auf). Mit 8x gibts bei mir keine Probleme. Die nächste Charge war auch wieder in Ordnung.

CU Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.