PC SOFTWAREMÄSSIG KILLN

Begonnen von dnalor, 16. Februar 2006, 00:15:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dnalor

Hi ich habe da eine rein Private Frage und keine Sorge ich werde damit keinem Menschen schaden. Kann man einen PC rein Softwaremäßig killen also die Software so "zerstören" das der PC nicht mehr verwendbar ist aber die Hardware nicht beschädgit wurde. Ich nehme an die meisten werden sich Wundern wie ich aus soetwas komme aber unser Informatik Lehrer hat gesagt, dass er das mal mit einer Klasse gemacht hat und keiner hat es geschafft.
Ich hab jetzt ein bisschen nachgedacht und meiner Meinung nach ist es die einzige Möglichkeit einen PC Softwaremäßig zu killen das BIOS zu löschen aber wie macht man das? Geht das Überhaupt? Was sagt ihr dazu? Habt ihr bessere Ideen?

mfg
dnalot

American

Kommt drauf an was dein Lehrer meint. Sicher geht es, das betriebesystem zu Zerschiessen so das ein Starten nicht mehr möglich ist. Aber einfach neu Installieren und Gut ist. An sonsten kann er eigentlich nur das Bios meinen. wenn er nicht das betreibsystem meint.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

dnalor

Hi American

Nein er ha es so gemeint das man den nicht mehr starten kann also nur das Betriebssystem zu löschen is zu wenig.
Wie kann man bitte das BIOS löschen?

mfg
dnalor

Krankerippe

Du überflashst es mit irgendnem Datenmüll.... das würde ich dir aber nciht raten, das Board ist dann (wenn du den Biosbaustein nicht getauscht oder extern geflasht bekommst)... Vollschrott.
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

gandal

17. Februar 2006, 19:04:25 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2006, 19:07:26 Uhr von gandal
Da braucht man nur in den MBR ein Programm zu schreiben, welches den Rechner gleich wieder ausschaltet oder neu startet ...

Der Informatiklehrer wird die PC sicherlich nicht schrotten, und was soll eine Aufgabenstellung, für die man ein BIOS oder einen Flasher benötigt.
         
Real Programmers code in binary

Krankerippe

@ gandal: hab dir dazu mal ne PM geschickt =)
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Joey

19. Februar 2006, 05:07:12 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 19. Februar 2006, 05:18:16 Uhr von Joey
Zitat von: gandal am 17. Februar 2006, 19:04:25 Uhr
Da braucht man nur in den MBR ein Programm zu schreiben, welches den Rechner gleich wieder ausschaltet oder neu startet ...

Naja, die Startroutinen im MBR neu zu schreiben, bzw. neu schreiben zu lassen, ist eine Sache von <5min.
Man kann ja schließlich immernoch von CDROM oder Diskette booten.

Was das BIOS-Flashen angeht:
Wenn Ihr noch einen ganz alten Rechner habt (so 286, 386 oder so), dessen BIOS noch auf einem EPROM gespeichert ist, geht das ganz einfach:
1. Rechner Aufschrauben
2. Schutzaufkleber vom EPROM-Chip entfernen
3. EPROM-Chip für ca. 30min mit UV-Licht bestrahlen
Fertig!

Bei modernen Flash-EEPROMs wirds schwieriger. Mein Vorschlag:
1. Assemblersprache lernen (viel Spaß dabei  ;D )
2. Einen Assembler und einen Disassembler besorgen
3. Das BIOS-Flash-Utility, welches für BIOS-Updates verwendet wird, des BIOS-Herstellers herunterladen
4. Dieses Utility disassemblieren
5. Den dadurch gewonnenen Assemblercode genauestens studieren und analysieren (auch dabei viel Spaß  ;D )
6. Eigenes Flash-Programm mit Hilfe der in Schritt 5 gewonnen Informationen in Assemblersprache schreiben und mit dem Assembler in Maschienensprache kompilieren.
7. Das selbst programmierte Utility von einer DOS-Bootdisk aus ausführen.
Fertig!
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

tobi

ICh weiß nicht obs funktioniert aber während du ein Bios Update machst und er gerade den Boot-Block beschreibt einfach mal den Stecker ziehen

Mein Rechner

gandal

Man könnte alternativ auch ein Programm schreiben, welches die Sicherungen aus dem Netzteil nimmt ... :spinface:
         
Real Programmers code in binary

dnalor

Das wird dann alles schwieriges Programmieren dann kann man sich ja gleich im BIOS bissi rumspielen. Gibt es nichts einfacheres?

Krankerippe

Klar. ::)
<Achtung, obligatorischer Eifaltswitz>
Installier Win 98!!!
</Achtung, obligatorischer Eifaltswitz>
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

American

Zitat von: tobi am 19. Februar 2006, 12:23:11 Uhr
ICh weiß nicht obs funktioniert aber während du ein Bios Update machst und er gerade den Boot-Block beschreibt einfach mal den Stecker ziehen

Bei den einen funktioniert es, bei den anderen nicht.
Ich hatte mal während eines Bios Updates versehentlich die resettaste mitn Bein gedrückt. Der rechner wollte dann auch nicht mehr angehen, habe das Update dann einfach noch mal gemacht und danach funktionierte alles wie es soll mit dem "neuem" Bios.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen