Graka-lüfter viel zu laut!!! & Identifizierung der Graka!!!

Begonnen von egozocker, 16. Februar 2006, 02:39:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egozocker

hallo!

der lüfter auf meiner radeon9600 ist seit kurzem ne echte heulsuse geworden!!! der ist extrem laut! ich will keine neue karte kaufen! kann man den lüfter irgendwie wieder ruhig kriegen oder muss ich mir nen leuen lüfter für die graka kaufen?? was sagt ihr?? noch ne andere frage: wie kann man ne normale 9600 von einer 9600pro unterscheiden?? als ich mir damals bei winner-computer in dresden nämlich ein komplett-system gekauft habe, stand in der beschreibung ne 9600pro, hab aber schon seit anfang an zweifel daran, dass es sich wirklich um ne 9600pro handelt und stattdessen nur ne normale 9600 ist! in der beschreibung sind die verschiedenen boards ja auch zu sehen und sie unterscheiden sich an sich durch die form der speicherchips und die anordnung der anschlüsse! demnach hätte ich nur ne normale 9600!! ausserdem ist doch auf der karte selbst ne auflistung des speichers sowie ein "p"(sicher für "pro") und ein "vivo" aufgelistet, wo man ein kreuz an die betreffende stelle machen kann, um zu erkennen, um welche graka es sich hier handelt und bei mir ist das kästchen neben "p" frei, noch ein grund an dem "pro" meiner karte zu zweifeln! was sagt ihr dazu? wer macht denn die punkte in diese felder auf der graka?? der hersteller oder die leute, die sie dann in die rechner bauen?? hoffe auf reichlich nützliche tipps! bitte unterlasst alle möglichen hinweise darauf, dass ich mir ne neue karte kaufen soll! für sowas hab ich im moment kein geld! also bitte nur gutgemeinte ratschläge, die mir auch wirklich weiterhelfen können! vielen dank schon mal! und reichlich antworten![/color]

Masso

Wenn du Glück hast, bau einfach mal den Lüfter ab und mache den mal ordentlich sauber, habe ich neulich bei meinem Lüfter auch gemacht und Ruhe war(hab ne 9600pro). Der wesendlich unterschied soll doch der ram sein oder? seit ich wiess gibts die pro nur mit 256mb oder? Wenn das nicht so is, klärt mich mal auf!
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gschissenberger

der unterschied liegt nicht in der menge des des speichers!
->es gibt pro und non-pro mit 128 und 256 mb.

man kann sie aber im allgemeinen am core und ram takt erkennen.

die 9600pro is mit 400/300 getaktet
und die non-pro mit 300/200
(xt mit 500/300)

lies also einfach mit everest oder dem atitool die taktraten aus ;)


zum kühler:
falls das putzen nichts bringt, weil die lagerung einfch schon hinüber ist,
reicht sowas vollkommen aus:
http://www.geizhals.at/deutschland/a98861.html


grüsze
mein rechner  


egozocker

hab gerade mit dem atitool meine graka übertaktet! hab zuerst den core aufs maximum testen lassen und dann den speicher! war die reihenfolge richtig?? hatte zuerst 400mhz core und 200mhz speicher! was ist das denn nun für ne karte?? ne normale 9600 oder doch ne pro?? hab dann von dem ermittelten maximum nochma paar mhz abgezogen und jetzt läuft sie bei 420mhz core und 235mhz speicher! ob das geht?? was sagt ihr?? ist das normal, dass man die karte nur so wenig übertakten kann?? wieweit könnte man gehen?? sollte man sich an die maximal ermittelte taktrate halten??

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

egozocker

nee, kann die temp dort leider nicht auslesen! die normale radeon9600 läuft doch maximal bei 8x agp, oder?? oder gibts die auch in ner maximal 4x agp-version??

gschissenberger

16. Februar 2006, 22:39:26 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2006, 22:46:01 Uhr von gschissenberger
@übertakten
bei karten ohne temp-fühler is das halt immer schwer zu sagen, wie weit man gehen kann/soll

ati-tool findet dir jedenfalls den höchsten fehlerfreien takt
mit guter kühlung kann man den auch fahren.

mit dem standardkühler is es aber eh gscheiter (so wie du es gemacht hast!) den takt wieder ein bisschen zu reduzieren.
und ja,...
die 9600er sind keine grossen overclocker...



edit:

ahhh hab grad nachgeschaut!

400/200 haben die 9600pro mit 256mb
->sowas hast du also!
mein rechner  


egozocker

die maximalen takte waren 426mhz und 241mhz, hab sie dann wie gesagt auf 420 und 235mhz eingestellt! geht das mit dem standardlüfter oder sollte ich sie noch etwas runterdrehen?? wenn ja, auf wieviel ungefähr??

egozocker

ist ja schön, wenn das die pro-karten sind mit 256mb, ich habe aber nur 128mb! was ist das dann für ne karte? ist das dann auch noch ne pro??

gschissenberger

passt schon so.. is ja eh nicht arg viel mehr takt.
wird halt auch nicht den wahnsinns performance-zuwachs bringen :)
...aber immerhin.

Zitat von: egozocker am 16. Februar 2006, 22:53:32 Uhr
ist ja schön, wenn das die pro-karten sind mit 256mb, ich habe aber nur 128mb! was ist das dann für ne karte? ist das dann auch noch ne pro??

tja, schau sie dir durch (oben in der beschreibung steht auch immer der takt dabei....)
http://www.geizhals.at/?fs=9600&x=33&y=13&in=

welche marke is es denn?
mein rechner  


egozocker

kein plan, welche marke es ist! war von anfang im rechner drin! sind denn alle radeon9600er karten mit 8x agp??? oder gibts auch welche mit 4x agp??

gschissenberger

mein rechner  


egozocker

wo liegt denn der unterschied zwischen 4 und 8x agp?? manche behaupten, es gäbe kaum unterschiede, aber sonst gäbe es doch nicht die zwei varianten, oder?? wenn ich mir also ein neues board einbaue, das auch 8x agp unterstützt(mein jetziges macht nur 4x agp), wäre meine karte denn dann auch schneller?? oder würde man das nicht merken??

gschissenberger

den unterschied würde man nicht merken (bzw. fast gar nicht)

nicht mal die aller fettesten agp-karten (6800ultra, x850xtpe) nutzen agp8x ganz aus
und deiner 9600pro rteichen die 4x eigentlich auch.

zum thema neues board:
ehrlichgesagt is jedes geld das du in so ein veraltetes system steckst rausgeworfen...
aktuelle hardware kotet auch nicht viel mehr, kann aber überdimensional mehr.

reite die gurke zu tode so wie sie ist,... upgraden bringt da eh nichts.
und hol dir wenn gar nichts mehr geht ein aktuelles system

gut n8
mein rechner  


egozocker

du meinst also, ich soll mir statt eines neuen mainboards eine neue grafikkarte kaufen?? du sagst mein system wäre veraltet und ich solle kein geld mehr reinstecken und gleichzeitig behauptest du, dass es hardware gebe, die meinem system auf die sprünge helfen würde! das ist doch dasselbe, wenn ich geld in mein system stecke, wovon du mir ja abrätst, oder ob ich mir neue hardware kaufe! da widersprichst du dir aber extrem! finde ich! oder du kannst dich nicht ausdrücken!

gschissenberger

Zitat von: egozocker am 16. Februar 2006, 23:39:01 Uhr
du meinst also, ich soll mir statt eines neuen mainboards eine neue grafikkarte kaufen?? du sagst mein system wäre veraltet und ich solle kein geld mehr reinstecken und gleichzeitig behauptest du, dass es hardware gebe, die meinem system auf die sprünge helfen würde! das ist doch dasselbe, wenn ich geld in mein system stecke, wovon du mir ja abrätst, oder ob ich mir neue hardware kaufe! da widersprichst du dir aber extrem! finde ich! oder du kannst dich nicht ausdrücken!

hä?
dass du dir statt einem board eine grafikkarte kaufen sollst hab ich mit keinem wort gesagt.

ich meinte:
ein veraltetes system mit neuen einzelteilen upzugraden sei unnötig. (denn irgendwann is der abstand zu aktueller hardware einfach zu gross)
dann lieber bei zeiten ein komplett neues system aufbauen.

aber irgendwie gefällt mir dein ton nicht besonders und drum bin ich erstmal raus aus diesem thread.

mein rechner  


egozocker

statt nen komplett neuen kühler draufzusetzen, würde es denn nicht auch reichen, wenn ich einfach nen neuen 40x40x10 mm lüfter drauf setze??? weiß jemand zufällig was das für ne art von stromanschluss auf der 9600pro ist? sieht aus wie ein molexstecker, hat aber nur 2 kabelstränge! kann ich jetzt einfach nen lüfter mit molex kaufen oder wie!? bitte wieder um reichlich feedback!

DocFellatio

das weiß ich nicht, kannst dir aber auch nen Y-Stecker so umbasteln, dass er dir den Lüfter versorgt. Das isolierst du schön ab, und verbindest es direkt mit einem der Stecker am Netzteil. So hab ich solche Probleme damals gelöst  ;D


egozocker

sorry, aber das war überhaupt nicht meine frage!!!! ich würde gern ne ordentliche antwort auf meine frage bekommen! ich wollte keinen tipp, dass ich mir irgendwas basteln soll!! das war überhaupt nicht gefragt! lest bitte die frage genau und unterlasst solche unproduktiven bastelhinweise!!! vielen dank!!