ATI Treiber unter Suse 10 OSS installieren, aber wie?

Begonnen von Rashka, 16. Februar 2006, 09:18:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rashka

Hi Leute,

ich habe folgendes file gesaugt:

ati-driver-installer-8.21.7-i386.run

Wie installier ich den jetzt? Laut ATI müsste sich bei klick ein fenster öffnen mit ner installationsroutine, aber bei mir geht nur der editor auf....

Also wie bitte installiert man den treiber?

Gruß
Rashka



tyco

Ein Anleitung findest Du hier:

ATI Driver HOWTO (http://en.opensuse.org/ATI_Driver_HOWTO)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Rashka

cool danke, aber:

./ati-driver-installer-8.18.6-i386.run --buildpkg SuSE/SUSE100-IA32
./ati-driver-installer-8.18.6-i386.run --buildpkg SuSE/SUSE100-AMD64

Da soll ich die "Flags" meiner Kiste eintragen... CPU isn AMDXP2600+, wie schreib ich den da hin?
und
Was bedeutet der erste "IA32" kram und wo bekomm ich raus was ich da für meine kiste hintippen muss?

Gruß0
Rashka



tyco

Zitat von: Rashka am 18. Februar 2006, 01:58:23 Uhr
Da soll ich die "Flags" meiner Kiste eintragen... CPU isn AMDXP2600+, wie schreib ich den da hin?
und
Was bedeutet der erste "IA32" kram und wo bekomm ich raus was ich da für meine kiste hintippen muss?

Du musst folgendes eingeben:

./ati-driver-installer-8.18.6-i386.run --buildpkg SuSE/SUSE100-IA32

und im Anschluss

rpm -Uhv fglrx_6_8_0_SUSE100-8.18.6-1.*.rpm

Siehe auch:  ATI Installer HOWTO for SUSE/Novell users (http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Thaman

Unter Suse ist es wichtig die .run unter /tmp auszuführen, es sein dass er die Architektur nicht erkennt.

Zum Schluss natürich nicht dass abschliessende aticonfig --initial  --input=/etc/X11/xorg.conf vergessen, sonst wirds mit der 3D Beschleunigung nichts :)


Rashka

Der Thread ist zwar ewig alt, aber danke ;)

Habs damals hinbekommen..... 4 Monate genutzt... und mich wieder für XP entschieden.

Ich weiß, wird nicht jeder verstehen, aber zum einen kenn ich XP mitlerweile so gut wie meine westentasche und zum andern ist bei meiner PC Nutzung XP einfach das sinnvollste ;)

Wie gesagt, verstehen musst dus nicht, aber da ich mittlerweile (ohne TuneUp und gedöns) ein perfekt laufendes XP habe werde ich dabei bleiben. Hat mich zwar so einige graue haare gekostet, aber ich hab es nach vielen wochen extrem googlen und jede menge befehle die ich vorher nich kannte geschaft es einfach mal stabil laufen zu lassen.

Klingt wie ein märchen, ich weiß ;)
Aber mit etwas arbeit bekommt man das bei anständiger HW tatsächlich hin ;)

Gruß
Rashka