Gehäuselüfter "online" disconnecten möglich??

Begonnen von Pual, 03. Dezember 2002, 23:56:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pual

Moin...
Habe seit ein paar Tagen ein neues Gehäuse (Chieftec Midi Tower) mit eingebautem Gehäuselüfter an der linken Seitenwand...

meine Frage: Kann ich den Lüfter an den Strom anschließen bzw. abklemmen, während der PC am laufen ist oder ist das nicht empfehlenswert?

Es geht mir nämlich darum, dass der Lüfter natürlich auch Krach macht, wenn ich ihn also nicht brauche, wäre es gut, wenn ich ihn einfach schnell vom Strom abklemmen könnte...

TMK

Zitat von: Paul am 03. Dezember 2002, 23:56:20 Uhr
Moin...
Habe seit ein paar Tagen ein neues Gehäuse (Chieftec Midi Tower) mit eingebautem Gehäuselüfter an der linken Seitenwand...

meine Frage: Kann ich den Lüfter an den Strom anschließen bzw. abklemmen, während der PC am laufen ist oder ist das nicht empfehlenswert?

Es geht mir nämlich darum, dass der Lüfter natürlich auch Krach macht, wenn ich ihn also nicht brauche, wäre es gut, wenn ich ihn einfach schnell vom Strom abklemmen könnte...

Geht problemlos, aber weißt ja...."Netzstecker ziehen"...blablabla etc., ohne Gewähr natürlich!  ;)

Pual

sprichst du aus Erfahrung oder lauf ich Gefahr, dass mir alles durchschmort?  ??? :-[

TMK

Zitat von: Paul am 04. Dezember 2002, 00:07:29 Uhr
sprichst du aus Erfahrung oder lauf ich Gefahr, dass mir alles durchschmort?  ??? :-[

Wenn Du 2 Minuten wartest probier ich es selber bei mir mal aus...hab auch so einen Lufter!  :)

Pual


TMK

Zitat von: TMK am 04. Dezember 2002, 00:14:23 Uhr
Zitat von: Paul am 04. Dezember 2002, 00:07:29 Uhr
sprichst du aus Erfahrung oder lauf ich Gefahr, dass mir alles durchschmort?  ??? :-[

Wenn Du 2 Minuten wartest probier ich es selber bei mir mal aus...hab auch so einen Lufter!  :)

Wie Du siehst ich lebe noch und ich hab auch wirklich gerade meinen Lüfter ausgesteckt und wieder eingesteckt!  :)

Pual

hm... hab woanders was davon gelesen, einen Schalter oder Porti dazwischen zu schalten und diesen auch nach außen zu führen... Was ist das und wie bau ich es ein und lohnt es sich?!

TMK

Zitat von: Paul am 04. Dezember 2002, 00:21:23 Uhr
hm... hab woanders was davon gelesen, einen Schalter oder Porti dazwischen zu schalten und diesen auch nach außen zu führen... Was ist das und wie bau ich es ein und lohnt es sich?!

Kommt darauf an, ob der Rechner Dir zuviel krach macht und eventuell ohne Lüfter zu warm wird?!?

Mit einem Poti kannst Du selbst steuern, wie schnell/langsam sich der Lüfter drehen soll. Bei einem Schalter hingegen ist der Lüfter entweder aus oder an.

Sowas kann man aber auch kaufen und braucht man nicht unbedingt selber zu machen, wird aber erst dann interessant wenn Du mehrere Lüfter im Gehäuse hast.

http://shop.erfrier.net/shop.php3?ncat=3&dir=381

Linus

04. Dezember 2002, 07:17:25 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 04. Dezember 2002, 07:50:30 Uhr von MickeyMouse
Wie schon gesagt worden ist, kannst ohne Probleme an- und abklemmen. Ein Porti oder Schalter hat nur den Vorteil, dass du nicht immer das Gehäuse aufmachen musst.
Aber der Fan im Seitenteil ist ja eigentlich nur für die Grafikkarte geeignet. An deiner Stelle würde ich ihn da ausbauen und im Festplattenkäfig einbauen. Das halte ich persönlich für effektiver.

Pual

Gut, wenn ich ihn einfach abklemmen und wieder connecten kann, ist das schonma gut... Ich meine, mein PC wird eh nicht so heiß, dass ich ihn unbedingt brauchen würde...
Aber im Sommer is das schon wieder was anderes... da hat er sich (noch im alten Gehäuse) auch schon zwei dreimal aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, da die CPU 70° erreicht hat... ich denke, dafür ist das schon nicht schlecht...

Was bringt mir das konkret, die Festplatten zu kühlen?? mehr Performance? Oder leben die dann "nur" länger??

TMK

Zitat von: Paul am 04. Dezember 2002, 16:07:31 Uhr
Gut, wenn ich ihn einfach abklemmen und wieder connecten kann, ist das schonma gut... Ich meine, mein PC wird eh nicht so heiß, dass ich ihn unbedingt brauchen würde...
Aber im Sommer is das schon wieder was anderes... da hat er sich (noch im alten Gehäuse) auch schon zwei dreimal aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, da die CPU 70° erreicht hat... ich denke, dafür ist das schon nicht schlecht...

Was bringt mir das konkret, die Festplatten zu kühlen?? mehr Performance? Oder leben die dann "nur" länger??

Welche Temperaturen erreichst Du denn momentan bei Volllast, 70°C im Sommer ist ja schon eine ganze menge??

Pual

Tja da ja jetzt kein Sommer mehr ist und ich ein neueres, besseres Gehäuse plus neues besseres Netzteil habe, ist das eh wieder anders... Ich seh die Temperatur auch nur, wenn ich reboote... Bräuchte evtl. mal ein Tool für Windows...
Aber da hab ich noch nicht mehr als 50° (nach einem Reboot) gesehen

Pual

mit abgeklemmten Gehäuselüfter wohlgemerkt... Im alten Gehäuse waren auch zu dieser Jahreszeit 65° keine Seltenheit, nachdem vorher der PC auf Vollast lief

TMK

Zitat von: Paul am 04. Dezember 2002, 18:12:56 Uhr
mit abgeklemmten Gehäuselüfter wohlgemerkt... Im alten Gehäuse waren auch zu dieser Jahreszeit 65° keine Seltenheit, nachdem vorher der PC auf Vollast lief

Zum Temperaturen kontrollieren, eignet sich dieses Tool sehr gut:

http://mbm.livewiredev.com/

...damit kann auch alles andere in Windows direkt abgelesen werden, was von Deinem Motherboard an Info`s zur Verfügung gestellt wird...Lüfterdrehzahlen, Gehäusetemperatur, CPU-Temperatur...etc.!


Pual

hab das Programm mal installiert... sehr cool...
Allerdings ist da noch eine Sache:
Ich kann ja auch ein Kabel von meinem Netzteil am Mainboard anschließen, damit die Umdrehungen des Netzteils gemessen werden können... Angeschlossen habe ich es auch... Allerdings zeigt mir der Motherbord Monitor bei diesem Lüfter nichts an... und soweit ich weiß steht auch beim hochfahren 0 Umdrehungen - Muss ich das Ding noch irgendwie im BIOS aktivieren oder so?

TMK

Das Kabel welches von Deinem Netzteil-Lüfter weggeht, ist in erster Linie die normale Stromversorgung, ohne anschließen des Kabel würde sich der Lüfter erst garnicht drehen, oder?

Soweit mir bekannt ist, kannst Du aber diese Drehzahl nicht anzeigen lassen, bin mir da allerdings auch nicht sicher.  :(




Pual

NeeNee - das is en anderes Kabel... Ich habs extra im Mainboard- und Netzteilhandbuch nachgelesen... Kommt an den "Power FAN" Anschluss... Und wie gesagt... ich habe dafür ja ne Anzeige beim booten am Anfang und auch im Motherboard Monitor - die zeigen halt nur 0 Umdrehungen an

TMK

Wie gesagt, bin hier selbst ratlos...vielleicht weiß ja ein anderer User mehr dazu.  :-\

Pual

als was würdest du "Chassis FAN" interpretieren?? Ist das der Netzteillüfter oder is das ein zusätzlicher Gehäuselüfter?? Wenn es letzteres ist, dann ist es kein Wunder, dass die Umdrehungen auf 0 stehen.

Aber dann gibt's ja garkeine Anzeige für den Netzteillüfter!?!? Wieso kann ich dann ein solches Kabel anschließen?? Was hätte das für nen Sinn?? Fragen über Fragen

Linus

Zitat von: Paul am 05. Dezember 2002, 18:43:30 Uhr
als was würdest du "Chassis FAN" interpretieren?? Ist das der Netzteillüfter oder is das ein zusätzlicher Gehäuselüfter?? Wenn es letzteres ist, dann ist es kein Wunder, dass die Umdrehungen auf 0 stehen.

Aber dann gibt's ja garkeine Anzeige für den Netzteillüfter!?!? Wieso kann ich dann ein solches Kabel anschließen?? Was hätte das für nen Sinn?? Fragen über Fragen

Hi,
Chassis (engl) = Gehäuse. Also Gehäuselüfter.
Soweit ich weiß ist es bei manchen Antec und Enermax Lüftern möglich, deren Geschwindigkeit vom Netzteil steuern zu lassen. Hab selber einen solchen Stecker, aber noch keine Erfahrungen damit. Der Anschluss ist also lediglich eine Drehzahlsteuerung für die Lüfter. Strom bekommen solche Lüfter übrings über einen weiteren seperaten Stecker.
(soweit ich weiß)