28. März 2024, 17:48:34 Uhr

SATA Plattenproblem

Begonnen von Boris_partysan, 17. Februar 2006, 20:19:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boris_partysan

Ach so da fällt mir noch ein, dass ich vor der neuinstallation des Rechners auch recht schön meine Blue screens gesammelt habe, da ich denke das Schwermetaller und Co sich damit recht gut auskennen, möchte ich sie an dieser Stelle einmal posten:

Schwermetaller

Du bekommst ja lustige Fehlermeldungen - und setzt ganz schön hohe Erwartungen in uns. ;)

Leider ist es mit den Ursachen solcher Fehlermeldungen immer eine recht schwammige Angelegenheit. Als Verursacher beider Bluescreens kommen defekte PCI/AGP-Hardware, Treiber, Viren  und natürlich auch der Arbeitsspeicher (allerdings nicht nur der auf dem Board, sondern auch der der Grafikkarte) in Betracht. Da du deinen Arbeitsspeicher schon als sehr wahrscheinlichen Verursacher mittels memtest herausgefiltert hast, solltest du auch an dieser Stelle ansetzen. Wird das Board mit 2 oder mehr Speicherriegeln bestückt, so sind diese einzeln auf Fehler zu testen, um herauszufinden, ob vll. noch einer der Riegel i.O. ist. Erfahrungsgemäß steigt die Fehlerrate bei Verwendung eines defekten Speicherriegels mit einem funktionstüchtigen im Dual Channel Betrieb beträchtlich an. Daher und auf Grund der Tatsache, dass memtest nicht zwischen RAM 1, RAM 2 etc. unterscheiden kann, sollten die Riegel einzeln getestet werden.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Boris_partysan

Neue Erkenntnisse :-) Ich werde jetzt jedoch die Riegel einzeln Testen. Weil ihr werdet mir ja mit Sicherheit bestätigen, dass mit den Speichern irgend etwas nicht i.o. ist!? Hier nochmal ein Bild mit den Einstellungen 3-4-4-8

Drnk3n

Diese Fehlermeldungen sollten an Microsoft geschickt werden!!! ^^
das hab ich ja noch nie gesehen! Und so viele auf einmal ;D

Mein Rechner:
Athlon XP 3000+
1 GB Arbeisspeicher
2*80 GB Samsung
Asrock Mainboard
9600 XT Graka

Hf and a Nice Day

Schwermetaller

Zitat von: Boris_partysan am 20. Februar 2006, 11:41:49 Uhr
Weil ihr werdet mir ja mit Sicherheit bestätigen, dass mit den Speichern irgend etwas nicht i.o. ist!?

Mit 99,9%iger Sicherheit. ;) Jetzt liegt es nur noch an dir, herauszufinden, ob beide oder nur ein Riegel betroffen ist/sind. Dazu brauchst jetzt glaub ich nicht mehr stundenlange Durchgänge testen. Vom Prinzip her reicht es, wenn dir die erste "Busladung" an Fehlern angezeigt wird, um den Totenschein auszustellen.

Ein kleiner Tip für den möglicherweise anstehenden Speicherkauf: sehr zählebige und widerspenstige Speicher (in Bezug auf ihre Belastungsfähigkeit) bekommst du von GeiL (PC 3200 Value RAM mit blauem Heatspreader). Sie sind relativ gut übertaktbar und verkraften innerhalb des Garantierahmens 2,95V (leider nur die älteren; das aktuelle Material "darf" nur noch bis 2,65V). Zudem sind sie die einzigen Speicher, die ich noch nicht kaputt bekommen habe. Während mir RAMs von MDT, OCZ, Infineon und Samsung unter der Hand verstorben sind, lassen sich die GeiL RAMs einfach nicht kaputt kriegen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Boris_partysan

:-) Ist bestimmt kein Werbeboard, aber wer verkauft die den günstig. Auf die schnelle hab ich nichts im Internet gefunden. Hauptsächlich nur 256 MB oder dann gleich 1GB. Es ist wahrscheinlich egal, wenn ich dann zwei unterschiedliche Riegel drinhab, oder?? Naja, jetzt muss ich erstma testen. Weil hab das Modding ausm Ebay gekauft, da war Motherboard, Prozessor und Speicher beeinander und hatte nachdem ich das Geld schon überwiesen hatte rausgefunden, dass der liebe Powerseller schon ganz schön viel Dreck am Stecken hat. So nach dem Motto, Geld kassieren und keine Ware liefern, nachdem ich unter Androhung einer schlechten Bewertung das Board doch noch nach 6 Wochen bekommen habe, hab ich mitlerweile feststellen müssen, dass EBAY ihn inzwischen  verbannt hat. Ging jedoch auch ziemlich lange. Der Gauner hatte nicht mal ein Telefon, geschweigedenn hat sich auf e-mails gemeldet.
Ich gehe einfach davon aus, dass der Liebe mir Kaputte Riegel eingebaut hat. Und Tschüss. Kohle weg. Naja hätte ja auch schlimmer kommen können. Aber man lernt im Leben immer nur dazu. Bildung ist eben ne kostspielige Angelegenheit ;-)

Nur als kleiner Ausschweifer am Rande. Melde mich, sobald ich mehr weiß
Danke erstma

Boris_partysan

Ist das der Speicher??

http://cgi.ebay.de/G-E-I-L-GEIL-512-MB-DDR-400-Mhz-PC3200-CL2-5-NEU_W0QQitemZ6850318648QQcategoryZ21899QQrdZ1QQcmdZViewItem

Boris_partysan

Ich hab da jetzt mal ne Seite gefunden. Jedoch sind da jede Menge unterschiede.
Schwermetaller. Mach mir bitte den gefallen und poste mir den Link mit dem Richtig "Guten " Speicher :-) Vielen Dank

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/265037.html

Schwermetaller

Für den Fall das es neuer Speicher werden muss, greif lieber zu zwei gleichen Riegeln gleicher Größe und Qualität. Damit wäre höchstmöglich sichergestellt, dass die Dual Channel Funktion auch weiterhin bestens läuft. Die Riegel die ich von GeiL meinte sind folgende (man sind die teuer geworden... :( ): http://www.geizhals.at/deutschland/a97528.html.

P.S.: die von CSV verkaufen offenbar noch die "alten" Riegel :)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Boris_partysan

20. Februar 2006, 19:36:42 Uhr #29 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2006, 19:38:32 Uhr von Boris_partysan
Welche sind besser. 2,5 - 3 - 3 - 8. oder 2,5 - 4 - 4 - 8 ??? Ich erkenne z.B. keinen Unterschied von CSV zu Cyberpoart.

Bitte einen konkreten Link eines Konkreten Händlers.
Sorry für meine bescheidene Kenntnise ;-)

Es hat sich also herausgestellt, dass der eine Riegel (meiner alten) schon nach 6 Minuten 30 Fehlermeldungen und der andere nach 1,5 Stunden noch keine Fehlermeldungen hatte.

gandal

Zitat von: Schwermetaller am 20. Februar 2006, 13:16:06 Uhr
Ein kleiner Tip für den möglicherweise anstehenden Speicherkauf: sehr zählebige und widerspenstige Speicher (in Bezug auf ihre Belastungsfähigkeit) bekommst du von GeiL (PC 3200 Value RAM mit blauem Heatspreader). Sie sind relativ gut übertaktbar und verkraften innerhalb des Garantierahmens 2,95V (leider nur die älteren; das aktuelle Material "darf" nur noch bis 2,65V). Zudem sind sie die einzigen Speicher, die ich noch nicht kaputt bekommen habe. Während mir RAMs von MDT, OCZ, Infineon und Samsung unter der Hand verstorben sind, lassen sich die GeiL RAMs einfach nicht kaputt kriegen.

Zitat von: Schwermetaller am 20. Februar 2006, 17:51:42 Uhr
P.S.: die von CSV verkaufen offenbar noch die "alten" Riegel :)
         
Real Programmers code in binary

Boris_partysan

Die Macht dem, der lesen kann :-)

Boris_partysan

Jetzt is man ja schon fast hier in einem Speicher Thread gelandet ;-). Hab da doch nochmal ne Frage. Ich muss vorab schicken, dass ich mein System jetzt nur mit dem funktionierenden Riegel laiufen habe. Ích bin jedoch doch mal wieder ein bisschen skeptisch geworden, als ich die SPD Einstellungen bzw. die Auto einstellungen vorgenommen habe, dass mein Speicher, das war aber auch schon vorher bei 2 Riegeln der Fall, innerhalb des Memtest86 aber auch beim starten des Systems eine Speicherfreqeunz von 200 Mhz anzeigt. Hmmm :-( auf den Speichern steht aber 512 MB DDR-400 Mhz-CL2.5
PC3200U-25330. Wieder mal ne Frage: Is das Normal, oder muss ich so langsam davon ausgehen das der Ebay Seller PC-Dolph mir komplett einen sch*** angedreht hat. Sprich entweder Falsche, bzw kaputte Speicherrigel und wahrscheinlich noch ein Motherboard, an dem event. der SATA Controller(Chip) defekt ist :-(. Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen

DocFellatio

Also 200 Mhz DDR sind 400 Mhz effektiv (double data). Und da ja immer mit der möglichst höchsten Angabe geworben wird, hat sich 400 Mhz so eingebürgert. Eigentlich ist DDR 400 Speicher nichts anderes als DDR Speicher mit 200 Mhz.


Boris_partysan

Ich hab jetzt mal ausreichend den Rechner mit dem RAM laufen lassen, der in Ordnung ist. Das Problem mit den SATA Festplatten besteht jedoch weiterhin. Mir scheint ich muss mir ein neues Motherboard kaufen :-(. Außer man könnte mir hier noch weitere Tips geben.
Danke

Boris_partysan

22. Februar 2006, 22:31:18 Uhr #35 Letzte Bearbeitung: 22. Februar 2006, 22:34:11 Uhr von Boris_partysan
mal eine Ereignisanzeige

Boris_partysan

22. Februar 2006, 22:52:58 Uhr #36 Letzte Bearbeitung: 22. Februar 2006, 22:55:12 Uhr von Boris_partysan
und noch eins von meinem 0&0 . Bevor eine Datei aufgespielt wurde, war alles blau

Schwermetaller

Was sagen die in der Verwaltung dokumentierten Fehlermeldungen eigentlich aus (Doppleklick auf Fehler)?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Boris_partysan

Also: Einmal die gelben Ausrufezeichen: Typ Warnung Ereigniskennung 51: Bei Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät\Device\Harddisk\D

dann die roten:, dort gibt es zwei Arten von Fehlermeldungen 1: Ereigniskennung 7 Fehlerhafter Block bei Gerät\Device\Harddisk1\D
                                                         
                                                              Fehlermeldung 2 : Das Gerät\Device\Scsi\3112r1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.


Naja, man kann ja nur sagen, das sei humanes  Verhalten. Denn als ich früher Stellung gegenüber meinen Eltern beziehen musste, als ich in meinem Aufsatz ne 5 mit nach Hause brachte, hab ich auch einfach nicht geantwortet :-)....

Schwermetaller

Sind die SATA Platten physisch i.O.? Soll heißen: hast du schon mal "chkdsk" ausgeführt? Eine andere Methode zur Überprüfung fällt mir jetzt leider nicht ein, da PowerMax, also das Diagnoseprogramm von Maxtor, eigentlich nicht auf SATA Controller zugreift. Hängen deine beiden SATA Platten eigentlich in einem RAID-Verbund zusammen? Wenn ja, welcher Typ (0 oder 1)?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?