Kühlerumbau? Fehlanzeige!

Begonnen von Shor, 18. Februar 2006, 20:49:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shor

18. Februar 2006, 20:49:54 Uhr Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2006, 20:52:22 Uhr von Shor
Guten Abend,

Meinen Freund und mich plagt derzeit ein ziemlich nerviges und scheinbar teures Problem, denn es kostet uns sowohl Nerven als auch (ihn) bares Geld.
Bis vor einigen Wochen besaß mein Kumpel eine Inno3D 6800 GT für PCIe, die immer tadellos funktionierte.
Dann kaufte er sich eine Wasserkühlung und installierte den Kühlkörper mit größter Vorsicht auf die Grafikkarte, die danach nicht mehr funktionieren wollte.
Wenn man den PC startete, bekam der Monitor kein Signal von der Grafikkarte und das BIOS gab Piep-Töne von sich.
Der Schreck war groß - vor allem, weil wir so behutsam mit der Karte umgegangen waren beim Umbau.
Also montierten wir den Standardkühler wieder drauf und versuchten es erneut: Kein Erfolg, der Monitor blieb schwarz, das BIOS piepte.
Wir installierten die Karte noch in andere Systeme, aber auch hier blieb der Bootvorgang aus und das BIOS meldete Fehler.
Schweren Herzens verkauften wir diese Karte bei Ebay als "defekt" - für schlappe 65 Euro.
"Wird halt irgendwas abgebrochen sein, Pech gehabt", dachten wir uns, weil uns auch diverse Hardware-Foren nicht weiterhelfen konnten.

Nun kaufte er sich eine neue Karte, dieses mal eine Pine XFX 6800 GS XXX Edition. Frohen Mutes installierten wir dann erneut die Wasserkühlung an die Grafikkarte und wollten den PC hochfahren. Uns bzw. ihm blieb dann nahezu das Herz stehen, als wieder kein Bild zu sehen war und das BIOS dieselben Piep-Töne von sich gab wie bei der (scheinbar doch nicht) defekten GT zuvor.

Nach ein paar Gesprächen und ein bisschen Luftschnappen rissen wir uns dann zusammen und installierten, dieses mal hoffnungslos, nochmal den Standardkühlkörper. Doch dieses mal funktionierte die Karte danach wieder, was uns einerseits glücklich und andererseits natürlich sauer machte.

Denn nun stand fest, dass die Inno3D 6800 GT definitiv auch nicht defekt gewesen war und wir knapp 150 Euro (mindestens) in den Sand setzten. Wir verstehen aber bis jetzt immer noch nicht, woran das liegt. Wir sind alle uns erdenklichen Möglichkeiten durchgegangen, haben zusätzlich zur Wasserkühlung noch den Lüfter an die Karte angeschlossen: Ohne Erfolg.

Woran zur Hölle kann das liegen? Was kann man beim Installieren eines neuen Kühlkörpers biitte falsch machen, dass die Karte nicht funktioniert und anschließend (zumindest die 6800 GS) wohl wieder, nachdem die alte Kühlung wieder montiert wurde?

Wir wollen die verdammte Karte endlich mit der WaKü betreiben können! :(
Über Hilfe würden wir uns sehr freuen.

Schönen Abend noch,
Shor.

gschissenberger

deine beschreibung is ja sehr ausfürhrlich und lässt ahnen, dass ihr eh halbwegs ahnung,... und schon viel probiert habt...

im grunde is das wahrscheinlichste ein kurzschluss, den der kühlerkörper irgendwo auf der karte erzeugt,...
...is sowas möglich?

btw. was is es denn für ein motherboard?


grüsze
mein rechner  


Shor

18. Februar 2006, 21:20:21 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2006, 21:22:41 Uhr von Shor
Hallo gschissenberger,
Danke für Deine Antwort.

Allgemein von Hardware meine ich schon eine Menge Erfahrungen gesammelt zu haben, aber vom Kühlerumbau auf Grafikkarte (insbesondere der mit Wasserkühlungen) habe ich zugegebenermaßen wenig Ahnung.
Jedoch habe ich mir das nicht so schwierig vorgestellt und mir durchaus zugetraut.

Also viel probiert im Sinne von "praktisch probiert" haben wir nicht. Lediglich das erneute Draufschrauben des alten Kühlers, das Reinigen der Karte, das Entfernen der Wärmeleitpaste, das Testen in anderen Systemen und das Anschließen des Kühlers, da wir dachten, dass da vllt. Strom fließen muss, weil er sonst denkt "oh - kein Kühler drauf, stop!" oder so.

Sein Mainboard ist ein ASUS A8N SLI Deluxe und zusätzlich getestet hatten wir die GT anschließend auf meinem K8NF9 Ultra von Gigabyte, wo sie eben auch nicht mehr lief.

Ein Kurzschluss wäre denkbar, nur frage ich mich dann doch eins:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hersteller von Wasserkühlungsbausätzen (ich weiß nicht was für eine WaKü das ist, aber sie ist teuer und Markenware) da soetwas nicht mit einplanen würden. Also weder, dass die Dinger überhaupt irgendwo anstoßen, wo es leiten könnte, noch dass die Dinger, wenn sie es denn täten, einen Kurzschluss verursachen würden. Die Aufsätze sind ja extra für die 6800er Karten konzipiert worden, die wir da haben.

Komischer Satz, aber ich glaube, es ist klar, was gemeint ist. :D

tobi

Schon einmal probiert einfach den Lüfter anzuschließen aber baumeln zulassen, vielleicht hat er ein Tachosignal und die Grafikkarte, startet nicht wenn er kein Tachosignal hat?

Mein Rechner

Shor

Hi Tobi,

Zitat von: Shor am 18. Februar 2006, 20:49:54 Uhr
Wir sind alle uns erdenklichen Möglichkeiten durchgegangen, haben zusätzlich zur Wasserkühlung noch den Lüfter an die Karte angeschlossen: Ohne Erfolg.

;)

gschissenberger

metallhaltige wärmeleitpaste habt ihr ja nicht zufällig benutz?!
und ZU fest angeschraubt habt ihr den kühlerkörper ja wohl auch nicht....

da bin ich mit meinem latein aus der ferne leider auch so gut wie am ende...
->sorry.
mein rechner  


tobi


Mein Rechner

Shor

Also Wärmeleitpaste haben wir wenn überhaupt nur die benutzt, die bereits standardmäßig "von Haus aus" auf dem Chip war. Anschließend haben wir sie ja sogar bei der GT entfernt.

Aber das mit dem zu festen montieren haben wir auch schon gedacht.
Das kann nämlich fast sogar sein.. Einfach aus dem Grunde, weil wir dachten: "Muss ja fest draufsetzen".
Ich kenne zwar "nach fest kommt lose", aber.. naja, der saß schon fest drauf.

Was passiert denn da, wenn er zu fest draufsitzt?
Wenn wir mal als Beispiel die aktuelle GS nehmen.. Denn kaputtgegangen sein kann ja nichts, es läuft ja wieder mit Standardkühler.

@ tobi: hehe, macht ja nichts. ;)
War nicht bös' gemeint das Zitat.

gschissenberger

naja, nehmt beim nächsten versuch frische wärmeleitpaste ;)
könnte sein dass die gpu sofort überhitzt, wenn zwischen ihr und dem kühler statt wlp ordentlch luft eingeschlossen war!

(die richtige) verwendung von wärmeleitpaste ist das wichtigste bei der kühlermontage!

zu fest angeschraubte kühler führen auf grafikkarten eben leicht zu kurzschlüssen, oder verbiegen vielleicht sogar die karte,
was auch dazu führen kann dass sie den dienst verweigert.


mein rechner