28. März 2024, 21:01:39 Uhr

Festplatte macht Geräusche

Begonnen von meiru, 20. Mai 2003, 17:33:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meiru

Eine meiner Festplatten gibt beim Zugriff ein Geräusch von sich. Es ist dieses 4-malige "kr kr" von dem hier auch schonmal die Rede war. Dieses Geräusch tritt dann auf, wenn ich versuche auf die vordersten Sektoren der Platte zuzugreiffen (z.B. beim neu Formatieren). Klar, die Platte kann ich wegwerfen. Was mich jetzt aber interessiert ist, was genau da für ein Fehler vorliegt. Kann mir das jemand erklären? Wieso gibt's vor allem bei diesen ersten Sektoren so grosse Probleme??

Keyfinder

Wenn ein Sektor einer Festplatte kaputt ist und der Kopf der Festplatte versucht dort zu lesen oder zu schreiben, dann wird dies öfters versucht. Die Fehlerkorrektur macht dies möglich.
Die ersten Sektoren werden bei jedem Start ausgelesen, aber es ist Zufall das genau die kaputt sind.
Helfen könnte hier ein LowLevel Format. Das wird nach der Herstellung der Festplatte durchgeführt um Fabrikationsfehler zu makieren, damit sie nicht genuzt werden. Würde man das jetzt nochmal ausfüren werden alle defekten Sektoren makiert und der Computer würde nicht in diese Sektoren schreiben. Aber das klappte nur mit Festplatten bis ca. 1995.