Übertakten====>PC schaltet ab!!!

Begonnen von sepp123, 19. Februar 2006, 18:43:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sepp123

Hallo Leute,

habn kniffliges Probs, erstmal mein System:

ECS A939 nForce 4 Bios 1.1a
CPU: Winchester 3000+
Speicher: Kingston 2x 512MB CL2 Hyper X
Graka: Gigabyte 6600 GT mit Zalman VF700CU@540core/600mem (Unter vollast laut nvidia Treiber Menü 75 Grad)
Netzteil: Coba AP400X 400 Watt
2x IDE je 120 GB Samsung
1x DVD und 1x DVD RW


Erstmal meine CPU wird von nem XP90 gekühlt und wird selbst nach 2 Std Vollast nicht mal richtig warm, mein Netzteil von 13,5 CM Lüfter, das also wird auch nicht richtig warm, nur meine Northbride hab ich den blauen passiven zalman Kühler verpasst und die wird schon ziemlich heiß.

Jetzt wollte ich die CPU übertakten und stelle die CPU FSB auf 223 um 2000 MHz zu erhalten, dann habe ich gleich noch die Graka auf die oben genannten getaktet und jetzt schaltet sich mein PC manchmal aus, und zwar eigentlich immer wenn ich Steam bzw. Half Life 2 starte und zwar ohne jeglich Vorwarnung und kann ihn dann aber sofort wieder einschalten, wenn er sich jedoch ausschaltet macht er dies meist mehrmal, also sobald ich in Windows drinne bin, habe aber diese Nacht 4 Stunden gespielt ohne einmal Absturz, was ist das ? Bitte helft mir!!!! Und wie könnte ich das System optimal übertakten, wird die Northbridge bei einer Übertaktung eigentlich heisser, da sie noch heisser nicht vertragen würde! Alles andere würde noch einiges vertragen!!Sowohl Kühlung als auch z.B. der Speicher!!

nexus

ich glaube eher das es am zu hohen cpu bzw ramtaktleigt!
hast du den ht richtig eingestellt ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

hallo.

1. hast du den ht- multi auf 4 (von auto/5) gesetzt, damit dein ht nicht über die 1000er grenze kommt?
2. verwendest du speicherteiler? ..bezweifle nämlich dass die rams die 233mhz so einfach mitmachen.


also ht runterschrauben (über den ht-multi) und den 333(166)er teiler beim arbeitsspeicher einstellen.

stabilität mit superpi (auf 32 millionen stellen) testen:
ftp://pi.super-computing.org/windows/super_pi.zip
...einfach calculate 32m wählen und schaun ob er die 24 schritte rechnet, oder vorher abbricht.


viel glück
mein rechner  


sepp123

Hallo,

hat den Test einwandfrei nach 37min abgeschlossesn und auch 10std mit prime 95, meine Spannungswerte des Netztteils sind auch mehr als ok, werde das mal mit HT machen ,aber meine Speicher gehn bis 250MHz das kanns ned sein , was genau sollte ich den dann einstellen (beim SPeicher), und noch was, der Fehler is absolut nicht reproduzierbar, wann käme denn der HT-Takt über 1000, nur bei bestimmten Vorgängen, wenn z.B. gr0ße Datenmengen bewegt werden? Und noch was mein Mainboard ist sehr nahe am Gehäuse dort wo die ATX Blende ist, es berührt es richtig, also das Gehäuse, könnte sowas schuld sein?