ASUS A8N-E und A64 3000 wollen sich nicht mehr übertakten lassen

Begonnen von Ondaroxx, 20. Februar 2006, 11:07:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ondaroxx

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bis zum WE konnte ich meinen A643000 auf ca. 2400 Mhz übertakten. Er lief auch stabil. Ich habe dann am WE meinen Rechner neu aufgesetzt und auch alle Treiber installiert. Also neuestes Bios, NFORCE4 6.7 usw.

Nun hab ich auf einmal das problem, egal welche Einstellungen ich vornehme, der Rechner nur noch bis zum Post (die Anzeige kurz vorm Windows laden) hochfährt. Dann hängt er.
Habe Beispielsweise folgende Einstellungen vorgenommen:

Takt = 250
Ramteiler = 333
HTT = 4
CPU Volt = 1,475
RAM Volt = 2,75

PCIE und PCI hab ich auch gefict auch 100Mhz und 33,33Mhz. Ich weiß nicht woran es liegen kann.

Ich habe auch schon mal weniger genommen mit weniger Spannung, da sollte er so auf 2000Mhz laufen, da fuhr er auch hoch nur im Windows zeigte Everest und CPUZ die Standartwerte an (Auch Takte und Mhz-Zahlen).

Meine Frage ist einfach: Was mach ich falsch?

Danke schon mal im Voraus...

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Ondaroxx


gschissenberger

probiers mal mit dem alten bios...
und ... hast du sata platten?
mein rechner  


Ondaroxx

ja ich habe eine SATA Platte. Die wird auch richtig erkannt.

Ich habe wohl vergessen, beim Updaten die Default-Einstellungen zu aktivieren. Vielleicht lags ja daran. Ich werd mal wieder das 10er draufspielen.

gschissenberger

manche sata-ports sind nicht gelocked (bei manchen boards)
hast du die vielleicht wo anders angesteckt? ... ->wieder rückgängig machen!


ansonsten, viel glück...
mein rechner  


Ondaroxx


checkor

Hallo Ondaroxx,

Habe auch dieses Board und einen Athlon64 3200+ drauf den ich bis 2,48Ghz bekomme (original 2,0ghz). Vermute mal das es nicht an den Platten liegt, da du ja ins Windows kommst, wenn du die Einstellung entschärfst, also bei 2ghz laufen hast...

Schätze, das es am FSB liegt. Das ist auch eigentlich eine einfache Rechnung. Du hast den HTT mit 4x eingstellt und einen HT von 250, bedeutet: 4x250 = 1000mhz FSB. Das Board  kommt leider nicht über 1000mhz FSB, bzw. muckt wenn du in diese Regionen kommst. Veruch mal den HTT auf 3x runter zu stellen 3x250 = 750mhz FSB...Könnte klappen?! Wenn ja, dann einfach den HT höher drehen, je nachdem wie weit du kommst...
Wenn das nicht hilft, vielleicht mal den CPU-Multi um nen halben runter...einfach mal rumversuchen...

Was hast du für nen Speicher? Viele sind auch für geringe Übertaktungen nicht ausgelegt. Gering meine ich, da du ihn ja schon auf 333 laufen lässt, bedeutet das du ja nen paar Mhz über einen PC400 kommst. Wo ich mal davon ausgehe, das du nen PC400 drin hast ^^...

greetz

ASUS A8N-E
Athlon64 3200+ Venice E6 Stepping 2Ghz @ 2,48Ghz
Zalman CNPS7700 AlCu 120mm Kühler
Corsair TWINX3200C2 PC400 1Gb @ 206,7mhz
MSI NX6600GT 128MB 500/1000 @ 550/1100mhz
und was man halt noch so drin hat ;-))