Wie hoch ist die CPU Temperatur?

Begonnen von skyline, 20. Mai 2003, 20:22:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skyline

Hallo, ich habe ein Asus K7M Slot A Mainboard.
Nach dem Start stürtzt der PC ab, mal mit  mit bluescreem manchmal wird auch  danach der Monitor schwarz  u. der PC macht einen Neustart.

Speicher habe ich schon mit memtest getestet nach
1 St . Testzeit 0 Error

Mit Si Soft Sandra kann ich nicht alles auslesen, es kommt z. B bei Mainboard Infos ein bluescreem

Im Bios bei CPU Temperatur steht 0°/32°F
Fan Speed 5070

Beim internen Mainboardtest steht bei CPU N/A C°/F°

Stimmt vielleicht was mit dem Prozessor nicht, wie kann ich das effektiv testen?

MBurger

20. Mai 2003, 22:38:45 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 20. Mai 2003, 22:40:02 Uhr von MBurger
Du könntest mal den Kühlkörper anfassen - Wenn er deutlich mehr als handwarm ist, dann würde ich sagen, da stimmt was nicht.

CU Moritz

Nachtrag: Ich nehme an, Wärmeleitpaste ist drauf.
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

skyline

 Ist  ein Slot A Prozessor wird ähnlich wie eine PCI Steckkarte eingesetzt.

Hab es selbst nicht eingebaut, vermute aber mal das es ohne Paste ist.

Tempratur per Fingersensor ist etwas wärmer als lauwarm aber auch nicht heiß


TMK

Würde mal nach einem Bios-Update ausschau halten, vielleicht ist da in den Erläuterungen was von Problemen beim Temperatuauslesen zu lesen!

Hat der Rechner schonmal problemlos funktioniert und seit wann jetzt nicht mehr, hast Du irgendwas am System verändert??

Welches Betriebssystem und sind Treiber, vorallem für Motherboardchipsatz, auf dem aktuellsten Stand??

skyline

Das Problem besteht seit ca 2 Wochen
Am Bios habe ich auch gedacht.  Es war ein Bios-Passwort gesetzt, welches ich nicht gesetzt hatte.
Folglich hat warscheinlich schon jemand im Bios an den Einstellungen gespielt.

Nun habe ich es reseten lassen, um  überhaupt wieder ins Bios zu kommen u.  ein neues Passwort ist vergeben.
Das Bios-Update habe ich zwar runtergeladen, aber noch nicht getraut es durchzuführen.

Chipsatz ist ein AMD-751 Chipset+VIA VT82C86A
Es ist auch so das beim 4in1Treiber kein AGP Treiber mitinstalliert werden darf, da dieser von AMD ist.

Habe jetzt ein dualboard Windows 98 auf die primäre Partition u. als zweites OS Windows 2000
Die Bluescreems nach dem Start (vxd)kommen bei Windows 98 direkt nach dem Start manchmal wird der Bildschirm danach auch schwarz.

Bei Windows 2000 komme ich oft beim ersten Versuch nicht rein da der PC bei der Passworteingabe so lange läd, dass auch neu gestartet werden muss.

Es ist auch schon passiert, dass der Bildschirm direkt beim Start dunkel blieb, manchmal auch mit einem grünen Streiben oberhalb des Bildschirms.

Hatte den PC schon in der Werkstatt, aber der Fehler ist noch nicht geortet.

TMK

Was habt ihr in der Werkstatt schon alles getestet bzw. testweise ausgetauscht??

Den Chipsatztreiber bekommst Du in Deinem Fall direkt vom Motherboardhersteller.

Generell würde ich bei Dir auf ein Speicherproblem, zu schwaches Netzteil oder defektes IDE-Kabel tippen. Zum Testen da vielleicht mal andere Hardware von einem Kumpel oder so einbauen.

Da Bios-Update am Einfachsten zu bewerkstelligen ist, würde ich aber das zuerst noch machen! Wenn Du nach Anleitung vom Boardhersteller vorgehst, sollte es eigentlich problemlos von statten gehen.

skyline

Die Werkstatt hat die Grafikkarte ausgetauscht.
Ich habe jetzt mal den aktuellen AMD AGP Minport Treiber runtergeladen. Nun hab ich den PC schon ein paar mal ohne Probleme hochfahren können auch kein bluescreem.
Wäre toll wenn es so bleibt. :)

Bei Windows 2000 läd der PC allerdings immer noch so lange vor der Passworteingabe.