Probleme nach dem Overclocken

Begonnen von Joe_air, 21. Februar 2006, 03:58:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joe_air

Hi,

ich bin am verzweifeln.

Habe mir letzt woche teilweise neue Hardware zugelegt. Nicht ganz neu von einen Freund aber voll funktionsfähig.
Dieses System ist 1 Woche stabil auf meinem Rechner gelaufen:

Asus A8V
A64 3000+ Win.
1 GB GEIL PC 3200 Dual Channel
Leadtek 6600GT
Be Quiet 450Watt
Zalmann CNPS 9500 LED
80 GB IDE Platte weil die SATA noch nicht da sind

Gestern Abend kam ich auf die schlaue Idee dieses System mal wieder zu overclocken, da ich bisher alle meine PC's, Grakas usw erfolgreich und ohne Probs übertaktet habe.
Nun habe ich es wohl aber übertrieben.

Natürlich wie immer noch die Anleitung am Notebook laufen lassen um auch sicher keinen Fehler zu machen.
Also HTT runter auf 600(3x multi), dann CPU Multi runter auf 3 und den Speicherteiler auf 1:1 (200) weiter runter geht er nicht.
Dann HTT getestet blabla dann CPU hoch...
Bei einem FSB von 280 (den rest wie oben beschrieben) läuft er auf 2.4xxGHz mit 1.424V stabil dann dachte ich einen 10 Schritt schaft er sicher noch...also 290 und der Spaß fing an.

Einen solchen Absturz hatte ich noch nie!!!

PC bootet neu und gleich ins Bios -> Versuch den FSB wieder runte auf 280 und dann vielleicht mit 1ner Schritten und V-Core arbeiten.
Denkste mein Bios friert mir immer ein sobald ich versuche den FSB zu änderen. Ich kann also keine neuen Einstellungen speichern, toll!
Nach einigen Versuchen und der ernüchternden Einsicht mein Bios ist für die Katz.

Also was nun?

Ah Bios Batterie raus dann habe ich ja meine Defaulteinstellungen automatisch wieder..
Bios Batterie wieder rein und siehe da es funktioniert.
Gleich alle einstellungen vornehmen und das overclocking mit den Einstellungen bis auf einen FSB von 275. Dann der Boot....


Windows fährt hoch und ich melde mich auf Adminebene an. Kurz nach dem Laden  ein erneuter Absturz, aber PC Bootet neu. Gut FSB nochmal auf 260 runter man weiß ja nie...
Einstellungen speicher und verlassen und jetzt...

Diese Fehlermeldung: "Vom Datenträger kann nicht gelesen werden." diese Meldung hatte ich noch nie. Google und HWE-Forum haben nichts gefunden das zu meinem Problem passt.

Wer kann mir helfen oder hat einen Tipp habe alles versucht(Default Settings und dann Booten klappt auch nicht mehr).

Ist die Festplatte nur im Ar... darauf kann ich verzichten die neuen kommen hoffentlich in den nächsten 3 Tagen.

Liegt es am Mainboard?

Wer mir zu erst hilft war der schnellste! DANKE  ;D

Grüße Joe

Schwermetaller

Um welches A8V handelt es sich - Rev. 1.x oder Rev. 2.x? Oder anders ausgedrückt: den ab Rev. 2.x erhätllichen AGP/PCI-Fix hast du aktiviert (ich gehen mal beim erreichten Referenztakt davon aus, aber fragen kost ja nix)?

Ansonsten sieht es ganz danach aus, als hättest du dir die Partitionstabelle deiner Festplatte zerschossen. Sowas kommt bei besonders rabiaten Abstürzen durchaus vor, geht wenn es schlecht läuft allerdings auch gern mal mit einem Headcrash einher. Wenn sich auf der Festplatte jetzt noch wichtige Daten befinden, dann solltest du versuchen, diese zu retten. Danach kannst du der Platte ja mit diversen Herstellertools und/oder der Windows Installations-CD per "fixmbr" zu Leibe rücken.






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

siL3x`

hi,

also für mich hört sich das nach zu starkem OC an in zu kleinen abständen. Wie schonmal gesagt ist wohl eine deiner partionen, insbesondere die windows partion fälig gegangen, vllt wegen falschen bios meldungen oder zu starken abstürzen, wenn was wichtiges drauf ist mal die platte rausbauen und versuchen an einen anderen pc anzuschliessen der einen bootfähigen datenträger beinhaltet, dann die daten retten. Wenn nicht einfach partionieren und windows neu aufspielen.

und das nächste mal beim ocen nicht gleich alles wollen, sondern lieber auf nummer sicher gehen und sich teil ziele setzen und über nacht Prime95 durchlaufen lassen, und dann erst weiter und das in verschiedenen konstelationen.


mfg:da siL3x`
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

nexus

hast du es mit einem cmos reset versucht ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

siL3x`

ZitierenAh Bios Batterie raus dann habe ich ja meine Defaulteinstellungen automatisch wieder..
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Joe_air

Hi an alle,

danke für die schnellen Antworten!

Über den Vorwurf des zu hohen oc kann ich nur sagen 5er Schritte finde ich nicht sehr hoch und auf 280FSB ist er stabil gelaufen! Leider war ich bloß im letzten Schritt naiv weil ich zur Arbeit musste und keine Zeit hatte, aber unbedingt noch den 290FSB testen wollte. Aus Fehlern lernt man.

Zur aktuellen Situation:

Ich habe die Festplatte in einem anderen System gesichert und rep. sie läuft wieder...

Bloß in meinem System nicht. Nach einer Fehleranalyse (Versuch immer nur mit einzelnen Laufwerken zu Booten, was auch nicht ging) habe ich mittlerweile das Prob das ich nicht mal mehr  ins Bios komme (nach dem Drücken von Entf. passiert nichts).

Festplatte habe ich formatiert aber jetzt müsste sie halt noch booten bzw. ich müsste ins Bios kommen um die Bootreihenfolge zu ändern um von CD zu booten.

Hatte jemand schon ein ähnliches Prob.? Ist mein Bios im Eimer?

Zur letzten Frage klar habe ich den CMOS Reset gemacht.

Freue mich über jeden Tipp, vielleicht ist was dabei, das ich noch nicht getestet habe.

Grüße Joe

Joe_air

Noch kurz zur Frage des MODS es ist die Rev. 2.0 und den PCI Takt habe ich natürlich auch gefixt...

Schwermetaller

Ich hatte dieses Board und ähnliche Probleme damit auch mal. ;) Nachdem mir der Rechner nach zu starkem OC ebenfalls mal den Dienst verweigert hat bzw. infolge immer dann, wenn ich etwas an der VDimm ändern wollte, hatte ich den CMOS-Reset Jumper auf diesem Board mal eben zu meinem besten Freund erklärt. Ganz witzig waren auch die internen USB-Anschlüsse. Wurde hier der Cardreader aus dem Thermaltake Hardcano 13 angeschlossen, versagte das Board komplett und der Rechner ließ sich überhaupt nicht mehr starten. Abhilfe gab es hier nur noch durch ca. 14 stündiges entfernen der BIOS-Batterie (möglicherweise tun es auch weniger h).

Zitat von: Joe_air am 21. Februar 2006, 03:58:39 Uhr

Ah Bios Batterie raus dann habe ich ja meine Defaulteinstellungen automatisch wieder..
Bios Batterie wieder rein und siehe da es funktioniert.


Klingt danach, als würde der zeitliche Abstand zwischen Entnahme und einsetzen recht gering ausfallen (ich lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen). Falls dem so ist, dann lass die Batterie ruhig mal richtig lang draußen - vll. beruhigt sich das Board dann wieder.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Joe_air

Hallo,

vielen Dank @ Schwermettaller, mit dem Posting hast du mich auf einen guten Weg gebracht!

Lösung:

Biosbatterie 2 Std. entfernt und dann wieder der Versuch ins Bios zu kommen.
Ergebnis Bios war zwar da aber es wurden keine Festplatten oder Laufwerke erkannt.
Nach diversen Tests habe ich mal auf Verdacht die IDE Kabel getauscht mit dem Ergebnis, dass sowohl Festplatten und Laufwerke wieder erkannt wurden.

Dann waren nur noch die Bootreihenfolge anzupassen und dann Windows neu installieren fertig war das Gartenhäuschen!

Jetzt läuft er auf vorsichtigen 265FSB mit 1.425V Speicherteiler auf 1:1 (200) und natürlich HTT von 600 d.h. 2,39GHZ.

Morgen werde ich versuchen noch ein wenig Gas zu geben und meine Graka (6600GT) wieder auf den alten Spitzenwert zu bringen. ;D

Falls jemand ein ähnliches Prob. hat hoffe ich er kann mit dem Lösungsweg auch etwas anfangen!

Dieses Forum ist echt Klasse, was für mich heißt, dass ich in Zukunft öfter da bin ;)

Grüße JOE