zweiten router über splitter zusätzlich anschließen?

Begonnen von kain, 23. Februar 2006, 02:50:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kain

servus leute,

meinen bruder und mich plagt schon lange das problem, dass wir in unseren zimmern (1.stock) kein internet haben, obwohl im erdgeschoss DSL flat von arcor und ISDN (sprich 2 leitungen) ist....im moment bin ich im erdgeschoss per WLAN über einen router (modell: T-com sinus 1054 DSL) online.....theoretisch kann man an beide router einen computer mit patch-kabel und unendlich viele mit WLAN hängen.....durch die decke, kann man WLAN aber vergessen, weil der empfang schlecht ist...also müssen kabel her:

....der sinus-router würde dann meinen bruder über ein patchkabell verbinden und der zweite router (von arcor) steht in meinem zimmer und verbindet meinen rechner mit nem patchkabel......(kabel durch die decke verlegen is kein problem.)

meine frage: wie schließe ich den zweiten router an, bzw. geht das überhaupt? (vielleicht mit einem zweiten splitter?)  ???

danke im vorraus

kain

Masso

ähm, wie willste den an nen zweiten splitter anshcliessen, dann würde du ja zweimal ins netz gehen, was man mit einer kennung machen kann, aber nicht erlaubt ist. Du kannst auch den zweiten router hinter den ersten hängen, das müsste funktionieren... wieso hängste einfach keinen switch hinter den ersten router, dnan haste genug ports :)
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

siL3x`

also ich habe auch mitnem kumpel zusammen 2 neatgear router hintereinander gehängt, gab keinerlei probleme, einfach mal probieren oder ebend ein switch dran , dann wäre das probleme schnee von gestern  ;)
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

kain

sers,

hätte ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht, dass es möglich wär und ihr habt des schonmal selbst gemacht...  ;D

würds statt dem switch auchn HUB tun? wenn nicht, wie und wo soll ich den switch anschließen?

was genau meint ihr mit "hintereinander hängen"? das is mir total rätselhaft....(bild von der verkabelung?) kanns sein, dass "hintereinanderhängen" nur mit 2 baugleichen routern geht?

danke

kain

siL3x`

nen hub müsste auch funktionieren, naja hintereinander hängen bedeutet nur nen master und nen slave zu bilden, sprich

1. Router mit I-net Kabel, + den weiteren PC´s + dem Patchkabel zu dem (Hub, router, switch). dann ab mit dem kabel in den normalen pc port von dem (hub, router, switch) und dann müsste das funktionieren, aber ob die gleich seien müssen oder unterschiedlich kann ich dir nicht sagen, wir hatten jedenfalls 2 unterschiedliche.
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

kain

das is gut...ich hab nämlich auch 2 unterschiedliche......der eine is ein T-sinus 1054DSL und der andre ein arcor-router

kann ich mit nem switch auch ein lokales netzwerk machen? (oder wißt ihr sicher, dass man statt einem switch auch ein HUB nehmen kann?)

irendwie kapier ich die verkabelung immenoch ned so ganz...könnt ihr das vielleicht zeichnen und mir mailen? (die router haben jeweils 1 LAN anschluss und unendlich viele WLANs)

wird der zweite router quasi als pc im netzwerk konfiguriert?

danke im vorraus

kain

Perfect Pascha

ob switch oder hub ist vollkommen egal! nen switch ist bei vielen usern schneller (aufbaubedingt, stern statt bus aufbau) mehr gibts da nicht zu unterscheiden (für normalverbraucher)

unendlich viele WLANS geht nicht, da es nur 11 kanäle gibt und man pro WLAN 3 kanäle einplanen sollte!

die verkabelung ist einfach: splitter-->Router 1 -->Router 2 (in den wan anschluss)

dann zu den ip adressen:
Router 1 intern (LAN) IP 10.0.0.1
Router 2 extern (WAN) IP 10.0.0.2
Router 2 intern (LAN) IP 10.0.0.3

Rechner bekommen die IP 10.0.0.5-254
Rechner haben die standartgateway 10.0.0.1 bei Router 1 und bei Router 2 PCs wird die 10.0.0.2 angegeben
Subnetzmaske ist die 255.255.255.0 (klasse C)

wichtig ist das DHCP bei beiden Routern ausgeschaltet ist!
das ist die konfiguration wie sie bei meiner freundin am laufen ist.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

kain

28. März 2006, 23:07:00 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 28. März 2006, 23:15:39 Uhr von kain
Zitat von: Perfect Pascha am 27. März 2006, 17:00:22 Uhr
die verkabelung ist einfach: splitter-->Router 1 -->Router 2 (in den wan anschluss)


servas
...der erste router is der, mit dem ich grade on bin (laptop unten) und der zweite router soll oben stehen..sollte das "LAN" heißn?
denn sonst bilick ich das ned ganz....der router hier hat nen leeren LAN anschluss....was für ein kabel brauch ich da? patch oder twisted pair oder ist das dasselbe?????

und in welchen LAN-anschluss steck ich das kabel (vom ersten router kommend)..in den switch (welcher anschluss) oder direkt in den zweiten router?

kann ich da dann ohne probleme nen 3.ten pc dranhängen (bei 2 dsl-leitungen?)

ich hab das DFI lanparty ut ultra-d...kann ich so auch ein lokales netzwerk einrichten und GigabitLAN nutzen oder worauf muss ich beim switchkauf achten?

ansonsten vielen dank ;D ...muss das jetz erstmal installieren (Loch durch die Decke bohren ^^ ...etc.)...grüße samu

Perfect Pascha

LAN heist local area network und ist das lokale netzwerk

WAN ist das wide area network und ist in diesem fall das internet!

wenn du nen switch hast kommt das kabel vom ersten roter in den switch und von daus eins in den 2. router twistet pair steht für den aufbau des kabels, patch ist der kabeltyp. dun brauchst ein twisted pair (TP) patch kabel! wenn du aber eh einen switch hast , könntest du den 2.router auch weg  lassen und statt dessen den switch nehmen

du kannst selbst bei einer dsl leitung über 100PCs anschließen!

gbit lan kannst du nutzen, für DSL blingts aber nichts! bei gbit lan brauchst du mindestens CAT5e kabel, besser CAT7!

ein switch sollte der gewünstenn datenrate entsprechen, mehr nicht. bei reichelt bekommst du nen switch shcon für 8euro!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

kain

30. März 2006, 14:43:19 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 30. März 2006, 14:45:33 Uhr von kain
wow....danke für die ganzen infos....muss das jetz erstmal umsetzen...

...also muss ich beim switch-kauf auf nichts besonderes achten? (kann ich auf jeden fall gbit-LAN nutzen?)

...wahrscheinlich werd ich dann den 2.ten router wirklich weglassen....

...in welchen anschluss vom switch kommt das kabel vom LAN-anschluss des ersten routers dann?

...brauch ich jetz also ein "twisted pair CAT7 patchkabel"?

...ja, ich denk auch, dass ein switch die 1024 kb/s (DSL1000) schafft....

vielen, vielen dank mann,

samuel

Perfect Pascha

du kannst nur GBIT lan nutzen wenn ddu einen GBIT switch kaufst und mindestens CAT5e kabel verwendest

gute entscheidung

in den sog. uplink port, wenn er keinen hat ist es egal

sag einfach du brauchst cat5e patchkabel oder wenn ddu das kabel verlegen willst cat7 verlegekabel (nicht die stecker vergessen)

und die sache ist gegessen. guck mal bei reichelt die sind sehr günstig.

ja 1mbit wird selbst nen 8euro switch locker schaffen (die können locker 100mbit)

wir helfen immer gerne
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

kain

30. März 2006, 20:40:16 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 30. März 2006, 20:49:53 Uhr von kain
danke nochma..ich meld mich falls ichs ned hinkrieg

aber der switch für 8,50 (bei reichelt) is ein "switching HUB"....ich sollte schon einen switch nehmen, oda? (welchen würdest du nehmen?)

und verlegekabel gibts bei reichelt auch nur ab 100 meter.......was ist besonderes an verlegekabel? (ich muss nur ca. 5 meter kabel durch die decke verlegen) brauch ich das überhaupt?

grüße samuel

Perfect Pascha

den kannst du nehmen...ist nen switch

verlegekabel ist fester und verlegetauglicher...alternativ kannste auch normales nehmen und dann dicke löcher bohren...ist aber ne unschöne lösung....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO