18. April 2024, 21:28:30 Uhr

250GB nur als 130gb erkannt!

Begonnen von Knickedi, 23. Februar 2006, 16:56:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knickedi

Hi alle zusammen,

Ich weiß, dass es genug Themen dazu gibt, aber ich finde einfach nichts passendes...

Ich habe mir eine 250GB Festplatte gekauft und wollte sie formatieren.
Als ich Windows installieren wollte merke ich, dass sie nur als 130GB-HDD erkannt wird... wenn ich formatiere und istalliere ändert sich daran nicht
Im BIOS wird 250GB angezeigt...

Wie schaffe ich es, die 250GB zu verwenden... ist das möglich oder hängt es vom system ab (hoffentlich nicht)
Könnte mir jemand helfen?

Danke im Voraus
MfG Knickedi
Gruß KnIcKeDi

Maskenmann

Schau mal bitte ob die Platte richtig gejumpert ist. Bzw. Bios Update mal durchführen.

mfg

Knickedi

kann es denn am bios liegen wenn sie richtig erkannt wird?!
wie ist sie denn richtig gejumpert? wie soll ich die jumper stellen?
Gruß KnIcKeDi

Maskenmann

manche Platten (gerade IBM), haben gewisse Jumper. Dort kann man einstellen das sie anstatt 40gb, nur 30gb haben. (wie bei meiner altern IBM platte). Schau mal bitte ob die Platte korekt auf Master/Slave steht.

Meine IBM Dekstar IC35L, eine 40GB platte mit 7.2kupm. Hat einen sogenannten 32gb clip, wenn ich die Jumper so einstelle wie auf dem Bild, läuft sie nur auf 32gb, anstatt auf 40gb.

Schwermetaller

Folgendes hab ich zur Problematik gefunden:

Zitieren1. Starten Sie den Registrierungseditor über "Start - Ausführen...".

2. Geben Sie regedit ein und drücken Sie "OK".

3. Wechseln Sie zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\
Services\Atapi\Parameters.

4. Legen Sie einen neuen Eintrag mit der Bezeichnung "EnableBigLBA" vom Typ "Reg_DWORD" an und vergeben Sie als Wert eine "1". Fertig!


von: http://www.computerwissen.de/

Bzw. gibts zum Thema natürlich auch nach wie vor folgendes: http://support.microsoft.com/?kbid=303013





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Boris_partysan

Hallo,

welches Board und welche Festplatte??

Knickedi

es ist eine samsung festplatte und ein pci-e gigabyteboard sockel 939

ich hab einen tipp von nem freund erhalten einfach mal unter systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung zu schauen

gesagt, getan: undefinierte 104gb gefunden... ein neues laufwerk draus gemacht und jetzt hab ich immerhin 231gb insgesamt... ich denk mal dass die 19gb ein anzunehmender verlusst sein sollen (trotzdem ein batzen)

egal ich bin damit zufrieden^^... war bloß schockiert über die hälfte

das einzige was mich stört... wenn ich (komplett) formatiere, kann ich windows nur auf eine partition unter 130gb installieren... naja... ich kann damit leben

über den regedit eintrag hab ich kurz vorher auch noch gelesen
hab den einfachmal hinzugefügt und hoffe dass nichts schiefgeht

vielen dank für eure schnellen antworten
hoffe, dass ich euch nicht so bal wieder um rat bitten muss ;-)

MfG Knickedi
Gruß KnIcKeDi

Joe_air

HI,

vorab folgende Frage: Warum willst du eine Systempartion von 130GB oder größer erstellen?

Meine Sys.Partition hat 30GB und das reicht so massig! Den rest kannst du für diverse Backup oder Datenpartitionen verwenden.
Überlege dir mal, ist dein Windows Schrott, weil z.B. ein Virus,Wurm oder Mr.X zugeschlagen hat und du musst C neu formatieren, sind alle Daten futsch.
Abgesehen davon dauert es eine Ewigkeit das ding zu formatieren.

Ich würde dir Partion Magic empfehlen. Habe es mir vor 1/2 Jahren gekauft und immer wenn mal etwas zwickt kann ich ohne großen Aufwand alle Partitionen so anpassen, wie ich sie brauche.

19GB sind meines Wissens als Verlust zu hoch!!!!

Es gibt auch kostenlose Progs damit geht es auch, schau halt mal was du noch rausholen kannst, es wäre doch schade um die 19GB.

Grüße Joe

Joe_air

24. Februar 2006, 20:03:15 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 25. Februar 2006, 16:52:40 Uhr von Joe_air
Da muss jetzt leider noch ein Nachtrag dran den du hoffentlich liest und dir zu Herzen nimmst!

http://www.hwe-forum.de/index.php?topic=387.0#msg2284

Die Jungs haben bei diesem Thema alle Recht. Ich bin aus Erfahrung schlau geworden, weil mir vor 2 Jahren mal eine Platte mit wichtigen Daten abge.... ist.
Erst vor 2 Tagen ist mir meine Systempartition beim OC über den Jordan gegange. Es war kein Problem da nur die Partition C hin war.

Grüße Joe

Knickedi

vielen dank für die infos... ist viel zum lesen und ich hab grad wenig zeit
werde es aber mal demnächst bestimmt nachholen

EDIT: 19gb sind meines erachtens ziemlich viel... aber wie gesagt: ich kann damit leben

MfG Knickedi
Gruß KnIcKeDi

gloom

ist zwar schon etwas älter, habe aber das gleich problem mit einer 250gb samsung hdd.
jetzt will ich also unter systemsteuerung - computerverwaltung die 105 nicht zugeordneten gb partitionieren. ich kann, wenn ich den partitionsassistenten starte, zwischen einer primären und einer erweiterten partition wählen. welche soll ich da nun nehmen? ich glaube ja die primäre, bin mir aber nicht sicher...

(zu dem oben angesprochenen 19gb verlust: das ist doch normal, dass eine "angebliche" 250gb hdd keine realen 250gb hat, sondern 230 oder ein wenig mehr?!)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!